Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
TFCGuru
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 21. März 2011 16:35
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1,6 Tdi 105 PS
Spritmonitor-ID: 641584

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von TFCGuru »

Hallo!

Ich höre seit einiger Zeit ein helles Klappern aus dem Bereich der Fahrertür oder der A-Säule.

Es tritt nicht immer auf, vor allem aber, wenn Bodenwellen überfahren werden.

Weiß da jemand was das sein kann?

Gruß Nico.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Auch ich hatte letzte Woche ein Klappern aus der rechten Seite, wo ich nicht wusste wo es herkommt. Von Nürnberg bis Plankstetten durchweg und absolut nervig ( trotzt BAB zügig + Radio )

Ich konnte es nicht lokalisieren. Also an allem rumgedrückt ( jegliche Verkleidung ) Seither ist der Spuk weg.


Aber dafür heut was Neues :D Die Heckklappe war wieder mal offen ( nein, diesmal war es nicht das Handschuhfach )

Es war die Leseleuchte, die ich früh angemacht hatte und vergessen auszumachen. Es war die Fahrerseite. ABER: es liess sich mit der Beifahrerseite reproduzieren.

Und die Fehler sind wetterabhängig zum einen und vom Zustand des Autos ( ?? ) zum anderen. Im Winter ist das mit dem Handschuhfach sofort nachvollziehbar, im Sommer nicht unbedingt. Auch mit den Leuchten ist es ähnlich. Erst trat der Fehler sofort auf und kam alle 2 s, nach einem Halt war es ( fast ) vorbei, da trat das alle 500m sporadisch auf, dann nach dem nächsten Halt wieder sofort und alle 2 s.

Mit dem Handschuhfach verhält es sich ähnlich.
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von knuddl »

Hallo Forum,

ich fahre meinen Octavia III jetzt nun seit Mittwoch (FW). Mir ist aktuell aufgefallen, dass der Innenspiegel leicht vibriert und man Autos darin teilweise unscharf erkennt. Wenn man einen Finger an den Spiegel hält ist das besser - kann das mal jemand testen (am Besten aufs Kennzeichen achten :-) - oder bestätigen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich vermute Mal der Stirntrieb des DSGs laut ist. Am Besten hört man es im 3. bis 5. Gang. Sogar teilweise mit Radio normale Lautstärke an.
Aber vielleicht gibt sich das ja noch wenns ein paar KM aufm Getriebe sind...
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Michal »

Servus,

da wirst Du irgendwo einen leichten Höhenschlag im Radbereich haben.
Teste mal, ob bei diesem Zittern auch die Beifahrerkopfstütze leicht vibriert?!
Hatte ich an meinem O2 auch, da war der Spiegel in der Sonnenblende immer leicht zittrig...

Ging trotz Wuchtens/Reklamierens/ImmerwiederTestens nie ganz weg, nun isser weg... :D

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankw »

Bis jetzt nach knapp 4.500 km fast wunschlos glücklich. Es gibt Dinge, welche beim O2 besser waren (Anzeige Abblendlicht, größere Außenspiel, Tankanzeige).

Bis jetzt stören mich nur zwei Dinge. Manch mal hört man im Bereich hinter dem Handschuhfach ein Geräusch, als würden Kabel aneinander schlagen. Dies ist aber nicht immer :o.
Und dann noch die sinnlos vorgehende Tankanzeige beim Diesel. Man was hat man sich da im Konzern ausgedacht. Sind wirklich so viel Deppen unterwegs, welche einen Diesel leer fahren :roll:
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von knuddl »

Was meinst du denn mit sinnlos vorgehende Tankanzeige???
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankw »

@knuddl: Wird Restreichweite 0 km angezeigt, müsste eigentlich der Tank leer sein. Aber man bekommt maximal 42 oder 44 l rein. Bei einen 50 l Tank (bei einen Nicht-4x4) macht das 6 l Sinnlos-Reserve.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von digidoctor »

Wie kann man darüber meckern? Das ist Reserve, damit bei 0 km eben eine Reserve vorhanden ist. Abgesehen von Toleranzen, die sich auch noch in den weiteren Betriebsjahren verändern können. Die größte Mecker kommt dann von den gleichen Leuten, die bei 5 km Restreichweite 500 Meter vor der Tanke liegenbleiben.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankw »

Mein lieber digi, bis jetzt bin ich bis jetzt noch nie mit einen Diesel liegen geblieben :rofl:. Da sitzt dann wohl das Problem hinter dem Lenkrad.

Eine Reserve von der Reserve? Die Reserve fängt bei mir an, wenn ich den Hinweis bekomme, bitte Tanken zu fahren. Aber Toleranz, welche Du an sprichst, welche 10 % beträgt finde ich schon ein bisschen fett.

Das Problem gibt es übrigens beim Benziner nicht ;-).
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Pickser »

Richtig, kann beim Diesel aber per VCDS/VCP geändert werden. Einfach den Tankgeberoffset um 5 Liter nach oben verschieben und schon ist alles gut. :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“