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Re: Diesel ade?

Verfasst: 22. Oktober 2015 09:42
von frankw
Heute kam nun die Meldung über N-TV, dass eventuell der EA288 auch vom "Softwareproblem" betroffen sein könnte. Da kann man sich die Frage stellen, welche Dieselmotor ist nicht betroffen :rofl:.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 22. Oktober 2015 16:36
von Black RS

Re: Diesel ade?

Verfasst: 22. Oktober 2015 20:40
von RPGamer
Immer noch: NEIN bisher ist nur der EA 189 betroffen!
Hört doch mal auf diesen schlecht recherchierten, viel zu früh veröffentlichen Quatsch der sich ständig nachplappernden fachfremden Presse zu glauben.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 28. Oktober 2015 08:00
von Black RS

Re: Diesel ade?

Verfasst: 30. Oktober 2015 08:55
von Black RS
Kraftfahrzeugsteuer: Auswirkungen der Dieselgate-Affäre (Bundestag)

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Troost (DIE LINKE.) wollte wissen, ob die Bundesregierung ausschließen kann, dass sich künftig durch die bekannt gewordenen Abgaswert-Manipulationen bei Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren für die betroffenen Fahrzeuge eine erhöhte Kraftfahrzeugsteuer ergibt, und inwieweit die Finanzbehörden bei der Anwendung der Kraftfahrzeugsteuer an Bescheide der Verkehrsbehörden gebunden sind (BT-Drucks. 18/6301).

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Michael Meister v. 8.10.2015:• Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ermittelt derzeit zusammen mit dem Kraftfahrt-Bundesamt den Sachverhalt.

• Solange die Sachverhalte nicht bekannt sind, kann die Bundesregierung keine rechtlichen Bewertungen vornehmen. Dazu gehört auch das Kraftfahrzeugsteuerrecht.

• § 2 Abs. 2 Nr. 2 KraftStG ordnet an, dass die Feststellungen der Zulassungsbehörden über Schadstoff-, Kohlendioxid-, Geräuschemissionen, andere Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie die Fahrzeugklassen und Aufbauarten für Zwecke der Kraftfahrzeugsteuer verbindlich sind.

• Die genannten Feststellungen der Zulassungsbehörden sind Grundlagenbescheide im Sinne von § 171 Abs. 10 Satz 1 AO. Der Kraftfahrzeugsteuerbescheid ist Folgebescheid.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 22. November 2015 18:03
von The_Stig
Im Grunde ist der Dieselmotor von der Effizienz her der beste Motor, der massentauglich ist, dazu die angenehme drehmomentstarke Charakteristik. Mit weiter verbesserter Filtertechnik wäre er immer noch das beste real existierende Konzept. Und ohne Mogelei natürlich, aber liegt der Fehler im System und andere Hersteller und Motorenkonzepte werden auch mehr oder minder stark betroffen sein.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 22. November 2015 20:35
von insideR
The_Stig hat geschrieben: ...ist der Dieselmotor von der Effizienz her der beste Motor...
Je mehr rauskommt, um so mehr muß reingesteckt werden. Da nur den reinen Verbrennungsvorgang und dessen unmittelbare Auswirkung auf die Vorankömmlichkeit zu betrachten, ist bisschen einseitig.

Re: Diesel ade?

Verfasst: 23. November 2015 11:11
von The_Stig
Kann man sehen, wie man will. Elektroautos sind auch immer nur so ökologisch, wie die Kraftwerke, die den Strom erzeugen. Ein Aspekt (neben vielen anderen), der mich bisher von dieser Technologie fernhält. Auch Hybrid ist vom Prinzip her gut gedacht, aber vor allem im Stadtverkehr effektiv, hier auf dem platten Land bringt es kaum was. Und beim Benziner traue ich den geltenden Meßverfahren auch nicht viel zu, zumal auch da wohl getrickst worden sein soll. Gas ist zwar ein bißchen schlapp, wäre aber sicher als Alternative geeignet, wenn es entsprechend angeboten würde und es nicht so viel Platz einnehmen würde. Eine Nachrüstung ist für mich aber weit von der Amortisation entfernt. Also bleibt was übrig?

Re: Diesel ade?

Verfasst: 23. November 2015 11:18
von insideR
The_Stig hat geschrieben:Kann man sehen, wie man will.
Ich hab schon davon gehört, dass Wahrheiten subjektiv sein können, aber das...

Re: Diesel ade?

Verfasst: 25. November 2015 10:27
von Octi_TDI
Was wäre denn, wenn sagen wir mal jeder 2. ein Elektroauto fahren würde?

















Unsere Elektroinfrastruktur würde zusammenbrechen.