Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
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- Frischling
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
Shell Helix Ultra Extra 5W30
überlege aber auf Mobil1 0W40 umzusteigen vorm Winter
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- Mackson
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
Das soll was bringen?
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Frischling
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
Ich hoffe die Ölpumpe schafft es so schneller Öldruck aufzubauen, so dass es beim start nicht zum Rasseln der Steuerkette kommt.
Die unterschiede zum 5w30 sind zwar marginal aber, leichteres verteilen des Öls beim Kaltstart und eine höhere Temperatur-stabilität sind beim 0w40 vorhanden.
Ehrlich gesagt will ich kein anderes Öl nehmen als Skoda empfiehlt (VW507). Aber wenn ich in mein 05'er Benutzerhandbuch schaue ist dort 0w30 (VW505) als Motoröl angegeben.
Vielleicht ist man bei VW wegen der Öldruck geschichten mit dem FSI auf 5W30 gewechselt, aber ich werde mich bei Skoda nochmal schlau machen..
Die unterschiede zum 5w30 sind zwar marginal aber, leichteres verteilen des Öls beim Kaltstart und eine höhere Temperatur-stabilität sind beim 0w40 vorhanden.
Ehrlich gesagt will ich kein anderes Öl nehmen als Skoda empfiehlt (VW507). Aber wenn ich in mein 05'er Benutzerhandbuch schaue ist dort 0w30 (VW505) als Motoröl angegeben.
Vielleicht ist man bei VW wegen der Öldruck geschichten mit dem FSI auf 5W30 gewechselt, aber ich werde mich bei Skoda nochmal schlau machen..
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
0W bräuchtest du nur in der Antarktis u. 40(+x) nur in der Sahara.Habakuk hat geschrieben:leichteres verteilen des Öls beim Kaltstart und eine höhere Temperatur-stabilität sind beim 0w40 vorhanden.
Hast du beides vor?
Wenn nicht, wäre dein O² mit einem 5W30 sicher besser bedient.
- Mackson
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
Öldruck aufbauen? Der Unterschied zw. 0W und 5W Öl liegt bei unseren Temperaturen in Zentelsekundenbereich = witzlos. Temperaturstabilität bei einem Diesel??? Diese Eigenschaft kommt bei Temperaturen zum tragen, wo ein Seriendiesel im gewarteten Zustand nie und nimmer hinkommt. Für Benziner eine absolut interessante Größe. Da kann ein 30er Öl bei einem gechippten Turbomotor im Renntrimm bewegt schon mal deutlich Öldruck verlieren. Beim Diesel sind die Verbrennungstemp. deutlich niedriger und durch Mehreinspritzung lässt sich die Sache auch kontrolliert kühlen.
Das 5W30 wurde wegen dem DPF eingeführt: Ascheanteil, Rußverhalten bla bla bla...
Die mechanischen Eigenschaften sind 1000x wichtiger als irgendeine Fließeigenschaft bei Temperatur x. Das sagt u. a. die Herstellernorm aus, hier 507 (5W30). Kurz: bestimmte mechanische Eigenschaften bei definierten Temperaturen und Drücken.
Das 5W30 wurde wegen dem DPF eingeführt: Ascheanteil, Rußverhalten bla bla bla...
Die mechanischen Eigenschaften sind 1000x wichtiger als irgendeine Fließeigenschaft bei Temperatur x. Das sagt u. a. die Herstellernorm aus, hier 507 (5W30). Kurz: bestimmte mechanische Eigenschaften bei definierten Temperaturen und Drücken.
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
Wenn das 5W30 nur für den DPF interessant ist, dann braucht es mich ja nicht zu kümmern und ich kann mich an das 505er Öl halten oder wie?
Und rechnet man das mal so durch, dann hätte ich ja nach 10 starts, 1s mit zu niedrigem Öldruck eingespart 8) ~>1000 starts = 100s
Gut das mit dem W40 würde sich bei mir eh wenig lohnen, da ich selten den Motor über 4000U/min bringe.
Aber passiert es dann doch, ist es doch sicherlich gut zu wissen wie Temperaturstabil das Öl ist (z.B. mal Vmax auf der Autobahn)
Und im Winter bei -15°C den Motor zu starten, stell ich mir angenehmer mit 0W40 vor. (Im Sinne von besseres Fließverhalten .............. etc.)
Zumal der Motor ja damals mit 0w30 entwickelt wurde..... (Da möchte ich nochmal auf meinen ersten Satz verweisen)
[Edit]
Ich hatte mal eine gute Tabelle gefunden hinsichtlich Spanabtrag in mg, Temperatur und Ölsorte. Da war natürlich das 0W40 ganz vorne.
Aber wenn man sich im großen und ganzem die Tabellen anschaut wie z.B.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAa72djCBQ
erkennt man, dass die Unterschiede einfach nur ziehmlich gering sind. Aber wers genau nimmt, der nimmts halt genau
Belege für die 'Tatsache'?Der Unterschied zw. 0W und 5W Öl liegt bei unseren Temperaturen in Zentelsekundenbereich = witzlos
Und rechnet man das mal so durch, dann hätte ich ja nach 10 starts, 1s mit zu niedrigem Öldruck eingespart 8) ~>1000 starts = 100s
Gut das mit dem W40 würde sich bei mir eh wenig lohnen, da ich selten den Motor über 4000U/min bringe.
Aber passiert es dann doch, ist es doch sicherlich gut zu wissen wie Temperaturstabil das Öl ist (z.B. mal Vmax auf der Autobahn)
Und im Winter bei -15°C den Motor zu starten, stell ich mir angenehmer mit 0W40 vor. (Im Sinne von besseres Fließverhalten .............. etc.)
Zumal der Motor ja damals mit 0w30 entwickelt wurde..... (Da möchte ich nochmal auf meinen ersten Satz verweisen)
[Edit]
Ich hatte mal eine gute Tabelle gefunden hinsichtlich Spanabtrag in mg, Temperatur und Ölsorte. Da war natürlich das 0W40 ganz vorne.
Aber wenn man sich im großen und ganzem die Tabellen anschaut wie z.B.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAa72djCBQ
erkennt man, dass die Unterschiede einfach nur ziehmlich gering sind. Aber wers genau nimmt, der nimmts halt genau
Gibt es ein vergleichbares Motoröl auch im Baumarkt ?
Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung steht, dass ich für meinen Octavia mit Rußpartikelfilter folgendes Motoröl kaufen soll: VW 50 700
Frage: Kann ich da auch ein anderes, preiswerteres, aus dem Baumarkt nehmen ? Und falls ja, was können die Spezialisten mir für ein Öl empfehlen ?
Für eure Antworten bedanke ich mich vorab und
wünsche Euch einen schönen Feiertag.
Momtrix
in meiner Bedienungsanleitung steht, dass ich für meinen Octavia mit Rußpartikelfilter folgendes Motoröl kaufen soll: VW 50 700
Frage: Kann ich da auch ein anderes, preiswerteres, aus dem Baumarkt nehmen ? Und falls ja, was können die Spezialisten mir für ein Öl empfehlen ?
Für eure Antworten bedanke ich mich vorab und
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Momtrix
- Chris80
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Re: Gibt es ein vergleichbares Motoröl auch im Baumarkt ?
Du kannst ein jedes Öl reinkippen das die Norm 504.00 & 507.00 erfüllt. Ob du es nun im Baumarkt oder im Handel kaufst oder im Netz bestellst bleibt dir überlassen.
Ich persönlich fahre das von Ultra Extra von Shell und bin sehr zufrieden. Der Ölverbrauch ist gleich null, ob das jetzt nun am Öl oder am Motor liegt weiß ich natürlich nicht.
Schau mal hier klick
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Re: Gibt es ein vergleichbares Motoröl auch im Baumarkt ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein nach der VW-Norm 507 00 zertifiziertes Öl im Baumarkt billig, also für unter 8 € den Liter, gibt.
Entscheidend ist nicht wo das Öl gekauft wird, sondern das es der VW-Norm 507 00 entspricht.
Edit:
Zum Thema welches Öl gibt es schon etliche Freds.
folgende z. B. Link, Link, Link
Entscheidend ist nicht wo das Öl gekauft wird, sondern das es der VW-Norm 507 00 entspricht.
Edit:
Zum Thema welches Öl gibt es schon etliche Freds.
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Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen
@Momtrix
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Danke an den Melder sowie Hinweis!
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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