Nach 5500 km bin ich sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist außerordentlich gut, die Qualität im Innenraum äußerst ansprechend. Bisher war jeder Mitfahrer erstaunt was Skoda so bietet. Der Motor ist bis 120 km/h ordentlich leise, dann beginnen die Wind- und Fahrgeräusche, die zu ertragen sind. Natürlich gibt es zu höheren Klassen noch verbesserbare Unterschiede.
Meine vergleichenden Kenntnisse mit anderen Motoren sind äußerst begrenzt, so dass ich dies auch hier nicht bewerten möchte. Während der ersten 3 - 4 tausend Kilometer fand ich den Anzug, gerade in den unteren Drehbereichen etwas entäuschend. Jetzt kommt er kräftiger in Fahrt. Trotzdem muss man recht hochtourig fahren, um einen guten Schub zu spüren. Für den normalen Fahrstil ist es eine mehr als ausreichende Leistung, die ein angenehmes Überholen und eine sehr zügige Fahrt ermöglicht.
Der Spritverbrauch ist hoch. Meine Fahrweise richtet sich nicht nach der sparsamsten Geschwindigkeit, sondern nach sicherem und trotzdem zügigem Vorwärtskommen. So dass ich auf der Autobahn ab 140 km/h über 10,8 Liter und bei 190 km/h bei 12,8 bis 13,8 Litern Super-Plus zu liegen komme (MFA).
Alles Andere ist so wie auch zuvor beschrieben: Die Funtionalität ist einzigartig und Skoda Klasse.
Trotzdem konnte ich leider auch einen Beitrag in Kinderkrankheiten und Mängel schreiben (Windgeräusche hintere Tür links, Defekte Freisprecheinrichtung, PDC schaltet sich teilweise nicht zu, Klappern aus hinteren Luftausströmern, na ja und das Radio Stream ...

)
Gruss Winocti