Nachrüsten eines Turboladers beim 1.8 Benziner ?
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- Alteingesessener
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Der Vergleich hinkt da aber ein wenig. Der TDI ist ein aufgeladener und der V6 ein Sauger.
Gruß,
Richi
PS: Die Beschreibung vom TDI - SChrauber ist sehr gut, er bekommt dafür min. ne römische 1!!!
Gruß,
Richi
PS: Die Beschreibung vom TDI - SChrauber ist sehr gut, er bekommt dafür min. ne römische 1!!!
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- PatrickmeinName
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Zur Diskussion Diesel-Benziner/Äpfel-Birnen:
Vergleicht doch mal "gemitteltes Drehmoment x gesamter nutzbarer Drehzahlbereich" des jeweiligen Motorenkonzeptes. Das ist alles, was die Beschleunigung in den unteren Gängen ausmacht, behaupte ich. Der Rest ist Getriebeübersetzung in Verbindung mit Philosophien (z.B. BMW 527 eta vs. Honda 2000)
Gruß Stefan
Vergleicht doch mal "gemitteltes Drehmoment x gesamter nutzbarer Drehzahlbereich" des jeweiligen Motorenkonzeptes. Das ist alles, was die Beschleunigung in den unteren Gängen ausmacht, behaupte ich. Der Rest ist Getriebeübersetzung in Verbindung mit Philosophien (z.B. BMW 527 eta vs. Honda 2000)
Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
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- AqA
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Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich hätte da noch was für die "Ich-möchte-meinem-1.8er-Benziner-einen-Turbolader-spendieren" Fraktion.
Warum nicht gleich so ???
Das bringt wenigstens wirklich was...
AqA
Warum nicht gleich so ???
Das bringt wenigstens wirklich was...
AqA
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Deine Begründung ist auch zu kurz;-))
Warum nicht? Versuchs mal zu belegen.
Ich meine genauer gesagt (um den Getriebeeinfluss hineinzubekommen) das Drehmomentintegral zwischen den sinnvollen Schaltpunkten (diese sind hoffentlich klar - untere Gänge nahezu ausdrehen), nicht im ganzen Drehzahlbereich.
Gruß Stefan
Warum nicht? Versuchs mal zu belegen.
Ich meine genauer gesagt (um den Getriebeeinfluss hineinzubekommen) das Drehmomentintegral zwischen den sinnvollen Schaltpunkten (diese sind hoffentlich klar - untere Gänge nahezu ausdrehen), nicht im ganzen Drehzahlbereich.
Gruß Stefan
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Ich wuerde eher hierbei ueber Elastizitaet sprechen statt Beschleunigungsvermoegen - desweiteren bedeutet die gleiche Flaeche unterm Drehmomnetverlauf bei gleicher Drehzahlspektrumbreite aber in hoeherem Drehzahlbereich hoehere Leisstung. Also sagt die Flaeche selbst eigentlich gar nichts - resp. nur unter so vielen Bedingungen, dass sie als irgendwelches Mass uninteressant wird.Neu wars nicht, aber zusammengefasst: Fläche unter der Drehmomentkurve/Drehzahlbereich ergibt ein Maß für das Beschleunigungsvermögen.
Im Grunde hast Du recht, aber obwohl es kurz gefasst worden ist, ist es wie Kratzen am linkem Ohr mit der rechter Hand ueberm Kopf. Und deswegen bringt es nichts neues ausser noch mehr Verwirrung fuer die, die nicht durchblicken.