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Verfasst: 11. Februar 2005 09:38
von Richi Rich
Der Vergleich hinkt da aber ein wenig. Der TDI ist ein aufgeladener und der V6 ein Sauger.
Gruß,
Richi
PS: Die Beschreibung vom TDI - SChrauber ist sehr gut, er bekommt dafür min. ne römische 1!!!
Verfasst: 11. Februar 2005 12:32
von PatrickmeinName
Aber die Angaben der Audimotoren kvalifizieren sich schon in die "Best Of ..."
... womit sich auch Ivan für die Best-Of
qualifiziert hat...
Gruß
Patrick
Verfasst: 11. Februar 2005 12:45
von M79
Zur Diskussion Diesel-Benziner/Äpfel-Birnen:
Vergleicht doch mal "gemitteltes Drehmoment x gesamter nutzbarer Drehzahlbereich" des jeweiligen Motorenkonzeptes. Das ist alles, was die Beschleunigung in den unteren Gängen ausmacht, behaupte ich. Der Rest ist Getriebeübersetzung in Verbindung mit Philosophien (z.B. BMW 527 eta vs. Honda 2000)
Gruß Stefan
Verfasst: 11. Februar 2005 13:41
von Ivan
@patrickmeinname
Endlich mal einer, der er es wagt!
@M79
Wieso gemitteltes Drehmoment? Und was ist gesamter nutzbarer Drehzahlbereich? Was hast Du eigentlich neues dazugefuegt?
Verfasst: 11. Februar 2005 17:32
von AqA
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich hätte da noch was für die "Ich-möchte-meinem-1.8er-Benziner-einen-Turbolader-spendieren" Fraktion.
Warum nicht gleich
so ???
Das bringt wenigstens wirklich was...
AqA
Verfasst: 14. Februar 2005 12:01
von M79
@Ivan:
Neu wars nicht, aber zusammengefasst: Fläche unter der Drehmomentkurve/Drehzahlbereich ergibt ein Maß für das Beschleunigungsvermögen.
Gehts noch kürzer?
Gruß Stefan
Verfasst: 14. Februar 2005 13:50
von Segafrendo
Das ist zu kurz.
Was sagt denn diese Maß aus? Absolut nichts.
Verfasst: 14. Februar 2005 13:52
von M79
Deine Begründung ist auch zu kurz;-))
Warum nicht? Versuchs mal zu belegen.
Ich meine genauer gesagt (um den Getriebeeinfluss hineinzubekommen) das Drehmomentintegral zwischen den sinnvollen Schaltpunkten (diese sind hoffentlich klar - untere Gänge nahezu ausdrehen), nicht im ganzen Drehzahlbereich.
Gruß Stefan
Verfasst: 14. Februar 2005 15:57
von Ivan
Neu wars nicht, aber zusammengefasst: Fläche unter der Drehmomentkurve/Drehzahlbereich ergibt ein Maß für das Beschleunigungsvermögen.
Ich wuerde eher hierbei ueber Elastizitaet sprechen statt Beschleunigungsvermoegen - desweiteren bedeutet die gleiche Flaeche unterm Drehmomnetverlauf bei gleicher Drehzahlspektrumbreite aber in hoeherem Drehzahlbereich hoehere Leisstung. Also sagt die Flaeche selbst eigentlich gar nichts - resp. nur unter so vielen Bedingungen, dass sie als irgendwelches Mass uninteressant wird.
Im Grunde hast Du recht, aber obwohl es kurz gefasst worden ist, ist es wie Kratzen am linkem Ohr mit der rechter Hand ueberm Kopf. Und deswegen bringt es nichts neues ausser noch mehr Verwirrung fuer die, die nicht durchblicken.
Verfasst: 14. Februar 2005 16:10
von M79
Oki doki. Ich werde schweigen.