Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich fnde die Regelung mit den Neblern auch Blödsinn, aber die deutschen Gesetze...... :motz:
Vielleicht ändern sie es ja bald?!

Nebler als TFL programmiert man so:
(bei openobd "geklaut") DANKE Theresias!

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv
Byte 17 Bit 1 Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xenon
Byte 17 Bit 2 heizbare Frontscheibe verbaut
Byte 17 Bit 3 Diagnose Klemme 50 ein
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
Byte 17 Bit 5 Abschaltung Nebellicht bei Fernlicht aktiv

Die Dimmung kann man IMHO auch einstellen, so wie bei den Hauptscheinwerfern, da die Nebler als "Ersatz" eingeschaltet werden.

TFL macht für mich Sinn, da eben 1. die ganze Armaturenbeleuchtung etc. aus ist und 2. die Scheinwerfer gedimmt sind, was sich auf die Lebensdauer der Lampen enorm (positiv) auswirkt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
sba123
Regelmäßiger

Beitrag von sba123 »

z.K.:

In meinem Octavia (Schweizer-Ausführung) war das TFL ab Werk mit drin (Abblend- und Rücklichter, ohne Armaturenbeleuchtung).

Nun habe ich festgestellt, dass im TFL-Modus das Abblendlicht leicht gedimmt ist (schätze mal auf etwa 90%). Und das, ohne dass die Werkstatt was verändert hätte, also Dimmung ab Werk....
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

TorstenW hat geschrieben:Im Ösiland ist das etwas anders, da dürfen sogar die Nebler als TFL genutzt werden (ist auch Einzustellen in der Programmierung).
Inzwischen nimma.
Nebelscheinwerfer dürfen nun doch nicht als "Licht am Tag" verwendet werden.

Quelle: http://kurier.at/chronik/1120367.php
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Toll, wenn Entscheidungen so beständig sind...... 8)

Grüße
Torsten
PS: Dann dürfte aber IMHO immer noch die "Nordamerika-Variante" (nur Hauptscheinwerfer) zulässig sein?! Wäre gegenüber der Vorschrift in D immer noch ein Vorteil.
nukia
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von nukia »

Hallo Leute,

nächste Woche soll mein neuer O² beim Händler eintreffen, jedoch ohne Lichtassistent.

Bei uns in Österreich ist ab 15.11.2005 das Tagfahrlicht gesetzlich verpflichtend - VW wirbt zur Zeit mit einer Nachrüstaktion (http://www.volkswagen.at/news_anzeige.p ... =k2&G_ID=2).

Welche Möglichkeiten hab ich nun bei meinem O² ein Tagfahrlicht nachzurüsten??
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
sba123
Regelmäßiger

Beitrag von sba123 »

@nukia

ganz einfach --> zurück auf Seite 3
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
nukia hat geschrieben: Welche Möglichkeiten hab ich nun bei meinem O² ein Tagfahrlicht nachzurüsten??
Zum Freundlichen fahren, sagen dass Du das TFL aktiviert haben möchtest, 10 Minuten warten (dabei eine Tasse Kaffee trinken :wink: ), evtl. nen 10er für die Kaffeekasse zahlen (vielleicht will er auch etwas mehr?), thats it!

Grüße
Torsten
PS: Das wird nur in der Steuerung Programmiert, da muss nix neu Verkabelt werden.
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

Hi,

hab mir heute Tagfahrlicht einstellen lassen. Leider hat der Freundliche nicht die Einstellung für die Dimmung gefunden. Weiß jemand, wo man das einstellen kann??? Sein Diagnosegerät ist menugeführt. Da kann man nix nach Bits und Byte einstellen. Ich hoffe, da kennt sich von euch jemand aus.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

ist doch irgendwie eh ein witz, könnte man ja machen, dass das licht einfach ganz normal angeht auch mit tacho, sobald man die zündung anmacht...
weiss nicht für was das gut sein soll mit der dimmung und ausgeschaltetem tacho?!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Gorgse hat geschrieben:Hi,

hab mir heute Tagfahrlicht einstellen lassen. Leider hat der Freundliche nicht die Einstellung für die Dimmung gefunden. Weiß jemand, wo man das einstellen kann??? Sein Diagnosegerät ist menugeführt. Da kann man nix nach Bits und Byte einstellen. Ich hoffe, da kennt sich von euch jemand aus.

Gruß Gorgse
Guckst Du HIER Das 7. Posting auf der Seite. Da habe ich es geschrieben und sogar rot markiert. Ist im gleichen Steuergerät (Bordnetz) wie das Einschalten. Nur eben nicht Byte 0 sondern Byte 8.
Das wird über die lange Codierung eingestellt.
Sonst guck mal bei openobd oder lass' Deinen Freundlichen da gucken, da ist von "theresias" alles ganz genau erklärt.
screami hat geschrieben:ist doch irgendwie eh ein witz, könnte man ja machen, dass das licht einfach ganz normal angeht auch mit tacho, sobald man die zündung anmacht...
weiss nicht für was das gut sein soll mit der dimmung und ausgeschaltetem tacho?!
Naja, als Witz würde ich das nicht bezeichnen......
Unbeleuchtete Armaturen sind am Tage besser zu erkennen, auch werden die Kontrollleuchten nicht gedimmt (sind damit auch besser zu erkennen).
Und die Dimmung der Scheinwerfer wirkt sich extrem positiv auf die Lebensdauer der Lampen aus.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“