Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Beitrag von MT-Harry »

Du glücklicher.

Also dünne Schichten kann ich nicht sagen. Bei mir waren es vier Schichten die weggeplatzt sind.

Habe auch ein Foto
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Heisst das nicht Maxhütte-Haidhof?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Beitrag von MT-Harry »

Maxhütte-Haidhof ist der Hauptstadtteil.

Die die in den Dörfern aussenrum Wohnen sagen alle Maxhütte-und dann den Ortsnamen wenn Sie in überhaupt erwähnen.

Wir auf dem land sind da ein bißchen anders. Da steht noch jeder zu seinem Dorf :rofl:
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
weird engineer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2006 22:42

Beitrag von weird engineer »

Ich habe ähnliche Lackabplatzer am Kotflügel hinten rechts. Hierbei handelt es sich um mehrere kleinere Abplatzer, die sogar die Grundierung durchschlagen haben.

Nachdem ich diese mit Entsetzen entdeckt habe, machte ich mich gleich auf den Weg zu meinem Skoda-Händler. Dort angekommen, versuchte ich dem Werkstattmeister zu verklickern, dass dieser Schaden auf eine mangelhafte Lackierung seitens des Werks zurückzuführen sei, um den Schaden als Garantiefall ausbessern zu lassen ( der Wagen ist noch fast neu ).

Allerdings gingen mir als Laien dann schnell die Argumente aus und ich zog einen Fachmann zu Rate. Dieser stellte fest, dass es sich wohl weniger um eine mangelhafte Lackierung handelt, als vielmehr um die Tatsache, dass von Dächern oder Bäumen herabgefallene Eis- oder gefrorene Schneemassen, als Ursache darauf zurückzuführen sind. Da ich dies nicht ausschließen konnte, musste ich dies wohl akzeptieren.

Das wars dann mit Garantiefall. Habe mir dann von Skoda bez. einer Lackierung nen Kostenvoranschlag machen lassen. Die wollten für diese Ausbesserung stolze 650,- Euro haben.

Darufhin bin ich zu ner freien Lackierwerkstatt gefahren, die im CarTop-Verband eingetragen ist. Und die fragen sich nur 150,- Euro fürs Lackieren.

Die sind deshalb so günstig, weil sie eine alternative Lackiermethode anwenden und habe bisher nur Gutes davon gehört.

Wer sich dafür interessiert, der kann sich im Internet unter

http://www.car-top.de oder http://www.lackdoktor.de

schlau machen.

Habe dort einen Termin gemacht, der allerdings noch bevorsteht. Sobald die Lackierung abgeschlossen ist, werde ich meine Erfahrungen hier offerieren.

Gruß


P.S.: Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass es sich um mindere Lack- bzw. Lackierqualität handelt. Nicht zuletzt deswegen, da es sich bei mir nicht um einen Einzelfall zu handeln scheint, wie ich diesem Forum entnehmen konnte.
OctaviaII Elegance 2.0 TDI, silber, Bj 07/05
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Möglicherweise sind es aber auch ganz normale Lackschäden durch normalen Gebrauch des Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum, der von vielen anderen Verkehrsteilnehmern frequentiert wird.
Die Motorhaube meines O1 sah aus wie eine Detailaufnahme von the darkside of the moon. Steinschlag, Flugrost, Umwelteinwirkungen, Streusalz, Splitt...sucht was aus.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Habe heute an meinem O² die erste Abplatzung entdeckt. Sie ist 10x10mm groß und befindet sich oberhalb des linken Scheinwerfers auf dem Kotflügel. So ein s...... Lack. Das hatte ich bisher bei keinem Auto. Und ist das Auto erst 5 Monate alt und hat gerade mal 10tkm auf der Uhr.

Bild
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Ich hab jetzt bei mir auch einen 5x5 mm grossen Abplatzer entdeckt. Hmpf. Oben am Kotflügel. Hat ich bisher bei noch keinem Auto an der Stelle als erstes und nach der Zeit. :evil:
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

War eben beim :D . Er hat nochmal Fotos gemacht. Nun warte ich auf das Ergebnis von Skoda. Das geht mir eindeutig über die Lackgarantie... sonst werde ich bei SAD aber mal richtig auf den Tisch hauen :rofl:. Aber mein :D ist bisher wirklich sehr freundlich und er wird das schon regeln. Werde berichten.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Wie war das nochmal mit dem Reparaturset (Bezugsquelle und so?)?
Ich hab meinen Platzer jetzt mit dem SAD-Lackstift "ausgebessert". Mann, sieht das Sch..... aus :oops:
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

@besteht keine Lackgarantie mehr? Bei mir wurde der gesamte Kotflügel lackiert. Gruß
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“