Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Erzähl doch mal nicht immer nur die halbe Wahrheit! Wenn Du das erste mal auf die Bremse trittst, geht sie ganz normal! Der Restdruck reicht im Ernstfall, um bis zum Stillstand zu kommen, wenn man langsam fährt! Probiert das dochmal irgendwo aus, wann die Bremskraft eigentlich erst nachläßt. Da kann man wärend der Fahrt schon noch bremsen. Das Geheimnis ist, wie oft pumpe ich mit dem Pedal. Treten und halten, ggf. stärker treten, dann läßt die Bremswirkung auch nicht nach!
Das einzigste was sofort schwergängig wird, ist die Lenkung. Das ist aber relativ, da die Unterstützung der Lenkhilfe eh mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Rollt man also mit 90 hinter einem LKW her, ist die Geschichte eigentlich relativ gefahrlos zu bewerkstelligen. Zeit lassen darf man sich natürlich nicht...
Gruß M.
Das einzigste was sofort schwergängig wird, ist die Lenkung. Das ist aber relativ, da die Unterstützung der Lenkhilfe eh mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Rollt man also mit 90 hinter einem LKW her, ist die Geschichte eigentlich relativ gefahrlos zu bewerkstelligen. Zeit lassen darf man sich natürlich nicht...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Hati
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 12. März 2006 17:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 0
Tempomat arbeitet mehr als er sollte :-)
Mein Tempomat arbeitet gut, allerdings ist mir jetzt schon mehrfach folgendes passiert:
Ich fahre ganz ohne Tempomat gleichmäßig die Landstraße lang. Vermutlich halte ich die Geschwindigkeit sehr gleich, will aber den Tempomaten nicht benutzen, weil ich in 200 m rechts abbiegen muss. Doch mitten im ruhigen Dahingleiten schaltet sich der Tempomat selber ein. Ich merke es an einem kleinen Ruck und das ich den Fuss vom Gaspedal nehmen kann und trotzdem weiterfahre. Mir ist das schon mal passiert, da wäre ich fast jemanden hinten drauf gefahren. Ich wollte eigentlich grade bremsen, als an das Fahrzeug ranfuhr und stattdessen - bums - Tempomat an. Da bin ich aber rasch auf die Bremse
LG Hati
Ich fahre ganz ohne Tempomat gleichmäßig die Landstraße lang. Vermutlich halte ich die Geschwindigkeit sehr gleich, will aber den Tempomaten nicht benutzen, weil ich in 200 m rechts abbiegen muss. Doch mitten im ruhigen Dahingleiten schaltet sich der Tempomat selber ein. Ich merke es an einem kleinen Ruck und das ich den Fuss vom Gaspedal nehmen kann und trotzdem weiterfahre. Mir ist das schon mal passiert, da wäre ich fast jemanden hinten drauf gefahren. Ich wollte eigentlich grade bremsen, als an das Fahrzeug ranfuhr und stattdessen - bums - Tempomat an. Da bin ich aber rasch auf die Bremse
LG Hati
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
- Hati
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 12. März 2006 17:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 0
Tempomat arbeitet mehr als er sollte :-)
da brauch ich bitte eine Zeichnung. Wo kann ich den abschalten? Ist das dann permanent? Das will ich natürlich nicht. Ich habe doch bloß den Blinkerhebel an dessen Ende der Kippschalter für den Tempomaten sitzt. Wo kann ich da was auschalten? Nicht böse sein, habe sicher noch nie darauf geachtet.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Re: Tempomat arbeitet mehr als er sollte :-)
@Hati
Oben am Schalterstock ist noch eine Art Schiebeschalter. Wenn Du denn ausschaltest (zur Lenkradsäule hin) dann wir die GRA komplett abgeschalten. Wenn Du diesen Schiebeschalter wieder auf ON stellst, dann kann über die SET-Taste die GRA wieder benutzt werden.
Oben am Schalterstock ist noch eine Art Schiebeschalter. Wenn Du denn ausschaltest (zur Lenkradsäule hin) dann wir die GRA komplett abgeschalten. Wenn Du diesen Schiebeschalter wieder auf ON stellst, dann kann über die SET-Taste die GRA wieder benutzt werden.
- Hati
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 12. März 2006 17:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 0
Vielen dank dafür, Tamiya. Meinste das wär was für die Werkstatt? Ich will ja nicht unbedingt ständig ein-und ausschalten. Auf der Autobahn benutze ich ihn oft, ich muss aber noch 15 km über Land nach Hause und da brauche ich keinen. Wie in meinem Beispiel geschildert, könnte das mal brenzlig werden.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl