UKW-Empfang mit Nexus
hmm.. also ich habe überhaupt keine probleme mit dem nexus, kann sein, dass ich glück hab, oder ihr habt einfach alle pech
bis jetzt hatte ich noch nie ordnungsprobleme, hoffe es bleibt so;) der radioempfang könnte etwas besser sein, schlecht ist er aber auch nicht bei mir...
bis jetzt hatte ich noch nie ordnungsprobleme, hoffe es bleibt so;) der radioempfang könnte etwas besser sein, schlecht ist er aber auch nicht bei mir...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@volley:
Die Ortungsproblem kann ich bestätigen. Das liegt an zwei Sachen:
a) Das Nexus ist ein Zivil-Standard-Navi, d.h. die Genauigkeit ist mit 10-15m angegeben.
b) Hinzu kommen die doch in sehr vielen Orten ungenauen Karten.
Wie ich schonmal schrieb: Das Navi nimmt einem in keinem Fall das Denken und Orientieren ab. Abhilfe schafte ein Millitär-Navi. Die sind derzeit bis auf 1m genau und mit optischer Satellitenunterstützung bis auf 5cm Treffsicher 8) Das ganze System kostet auch nur einen sechsstelligen Betrag...
Gruß M.
Die Ortungsproblem kann ich bestätigen. Das liegt an zwei Sachen:
a) Das Nexus ist ein Zivil-Standard-Navi, d.h. die Genauigkeit ist mit 10-15m angegeben.
b) Hinzu kommen die doch in sehr vielen Orten ungenauen Karten.
Wie ich schonmal schrieb: Das Navi nimmt einem in keinem Fall das Denken und Orientieren ab. Abhilfe schafte ein Millitär-Navi. Die sind derzeit bis auf 1m genau und mit optischer Satellitenunterstützung bis auf 5cm Treffsicher 8) Das ganze System kostet auch nur einen sechsstelligen Betrag...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
War im anderen Fred gerade Thema....
Guckt mal im Diagnosemodus, ob bei Euch "SHARX" aktiviert ist (digitale Trennschärfenoptimierung). Wenn nicht, Einschalten! Sollte den UKW-Empfang merklich verbessern, vor Allem wenn Knisterprobleme auftreten.
Grüße
Torsten
War im anderen Fred gerade Thema....
Guckt mal im Diagnosemodus, ob bei Euch "SHARX" aktiviert ist (digitale Trennschärfenoptimierung). Wenn nicht, Einschalten! Sollte den UKW-Empfang merklich verbessern, vor Allem wenn Knisterprobleme auftreten.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
@ThorstenW
Danke! Werde ich morgen gleich mal überprüfen! Hoffe es ist ausgeschaltet
Bin allerdings sehr skeptisch! Heute war's soweit! Auf einmal, mitten in der Fahrt, ein letzter Ton und dann Stille! Es ging nichts mehr! Für ca. 2 Minuten war der Empfang komplett weg. Danach kam er in stark verschlechterter Form zurück: Permantes Rauschen und Knacken, ständiges Frequenzwechseln mit kurzer Tonunterbrechung! Das ganze auf einer Distanz von 15 KM in gutem Empfangsgebiet. Habe ich schon oft durchfahren - da gab es nie solche Probleme!
Und das Beste! Geparkt, 2 Stunden später wieder losgefahren und das Nexus war wieder in "normalen" Betrieb, mit den üblichen Unzulänglichkeiten, aber weit entfernt von dem Zustand vor dem Parken.
Was soll ich davon halten?
Danke! Werde ich morgen gleich mal überprüfen! Hoffe es ist ausgeschaltet
Bin allerdings sehr skeptisch! Heute war's soweit! Auf einmal, mitten in der Fahrt, ein letzter Ton und dann Stille! Es ging nichts mehr! Für ca. 2 Minuten war der Empfang komplett weg. Danach kam er in stark verschlechterter Form zurück: Permantes Rauschen und Knacken, ständiges Frequenzwechseln mit kurzer Tonunterbrechung! Das ganze auf einer Distanz von 15 KM in gutem Empfangsgebiet. Habe ich schon oft durchfahren - da gab es nie solche Probleme!
Und das Beste! Geparkt, 2 Stunden später wieder losgefahren und das Nexus war wieder in "normalen" Betrieb, mit den üblichen Unzulänglichkeiten, aber weit entfernt von dem Zustand vor dem Parken.
Was soll ich davon halten?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Weiterfahren und Beobachten....
Vielleicht hatte sich das Radio "verrannt"?!
Wenn es wieder auftritt >Reklamieren.
Grüße
Torsten OHNE "H" :motz:
Erstmal nüscht!yps hat geschrieben: Was soll ich davon halten?
Weiterfahren und Beobachten....
Vielleicht hatte sich das Radio "verrannt"?!
Wenn es wieder auftritt >Reklamieren.
Grüße
Torsten OHNE "H" :motz:
Bei mir ist "SHARX" aktiviert, aber der UKW-Empfang ist trotzdem schlecht. Das habe ich schon fast akzeptiert. Ich glaube inzwischen, dass es nicht am Nexus liegt (im Passat oder im Golf scheint es ja keine Probleme zu geben), sondern am Octavia. Vielleicht sind die Entstörmaßnahmen nicht so gut wie bei VW und das Radio ist mehr mit dem Ausfiltern als mit dem Empfang beschäftigt? Evt. ist das auch der Grund dafür, dass auch andere Radios keinen wirklich guten Empfang haben. Da helfen natürlich auch keine Software-Updates oder neue Antennen...
Das Navi liegt nicht 10-15m, sondern 50-100m daneben. Die Werkstatt hat schon Zwei "Kalibrierungs-Fahrten" gemacht. Die Positionsbestimmung (in Bogenminuten) war angeblich o.k., aber das Nexus geht auf der Karte noch immer voll daneben. Heute in einer Kleinstadt (Hofgeismar): Wir fuhren auf der Hauptdurchgangsstraße (B83). Das Navi zeigte den Positionspfeil über eine Strecke von 500 m auf einem parallel verlaufenden Feldweg an und forderte dauernd zum Wenden auf. :motz: Dieser Parallel-Weg war gut 50m entfernt!!!! Soll das normal sein???
Das Navi liegt nicht 10-15m, sondern 50-100m daneben. Die Werkstatt hat schon Zwei "Kalibrierungs-Fahrten" gemacht. Die Positionsbestimmung (in Bogenminuten) war angeblich o.k., aber das Nexus geht auf der Karte noch immer voll daneben. Heute in einer Kleinstadt (Hofgeismar): Wir fuhren auf der Hauptdurchgangsstraße (B83). Das Navi zeigte den Positionspfeil über eine Strecke von 500 m auf einem parallel verlaufenden Feldweg an und forderte dauernd zum Wenden auf. :motz: Dieser Parallel-Weg war gut 50m entfernt!!!! Soll das normal sein???
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
- TorstenW
- Stromer
Moin,
DAS ist nicht normal!
Die Werkstatt soll mal das Antennenkabel untersuchen. Evtl. ist es irgendwo gequetscht. (Da gab es mal eine ganze Serie Kombis bei denen war das "werksmäßig" so.) Vielleicht gehört Deiner dazu?!
Wenn das Kabel i.O. ist, dann hat die Antenne einen "Harry"!
Grüße
Torsten
PS: An der Entstörung liegt es nicht, das ist schon ..zig mal diskutiert worden.....
Tritt der Werkstatt auf die Füße!!!! Der Empfang des Nexus ist ok!
Wenn nicht, dann ist etwas faul!
DAS ist nicht normal!
Die Werkstatt soll mal das Antennenkabel untersuchen. Evtl. ist es irgendwo gequetscht. (Da gab es mal eine ganze Serie Kombis bei denen war das "werksmäßig" so.) Vielleicht gehört Deiner dazu?!
Wenn das Kabel i.O. ist, dann hat die Antenne einen "Harry"!
Grüße
Torsten
PS: An der Entstörung liegt es nicht, das ist schon ..zig mal diskutiert worden.....
Tritt der Werkstatt auf die Füße!!!! Der Empfang des Nexus ist ok!
Wenn nicht, dann ist etwas faul!
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das darf es definitiv nicht machen. Selbst wenn ich auf eine parallel verlaufende Straße auffahren soll (die ca. 5m entfernt ist), dies aber nicht tue, "merkt" es da Navi nach 200-500m und korrigiert die Position.volley hat geschrieben:... Wir fuhren auf der Hauptdurchgangsstraße (B83). Das Navi zeigte den Positionspfeil über eine Strecke von 500 m auf einem parallel verlaufenden Feldweg an ...
Ich habe das schon einmal irgendwo geschrieben: Es ist wichtig, das bei der Neuwagenauslieferung die Navi-CD erst eingeschoben werden sollte, wenn das Auto ganz klar auf einer Straße steht. Bei mir hat man die CD auf dem Hof des Händlers eingelegt (50m von der Straße entfernt) und ich fuhr natürlich meterweit neben der Straße "offroad". Eine Positionskalibrierung brachte Abhilfe.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)