17" Pegasus mit Sportfahrwerk

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
db8us
Frischling

Beitrag von db8us »

Nach 2500km mit dem O2 mit Sportfahrwerk und 17" Pegasus kann ich nur sagen,dass ich recht zufrieden bin.
Es ist ausreichend komfortabel, auch wenn es manche Querfugen hart weitergibt. Das beschriebende Stuckern habe ich auf einigen Teilstrecken bemerkt, wo "alte Betonplatten aneinander" liegen zu scheinen. Ich denke, dass es wirklich der kurze Radstand ist, der hierzu beitraegt.
Ferner ist es deutlich unkomfortabler alleine, als beladen mit 4 Paxen und Gepaeck.

Handling und Kurvenverhalten finde ich fuer die Kutsche gut, ebenso die Präzision. Lediglich die Rueckmeldung ueber das Lenkrad ist indirekt.
Ich wuerde es wieder bestellen.

Diese Woche geht es nach Oesterreich, da stehen auch Paesse auf der Strecke. Werde dann nochmals berichten. Evtl mache ich auch mal einen Data-Logger rein (DL1 von Race-Technology) und drehe mal ein paar Runden in Hockenheim. Dann bekaeme man mal ein paar Werte. Wenn dann noch jemand mit einem aehnlich ausgestatteten Okto kaeme mit Normalfahrwerk koennte man gut vergleichen.

Aber evtl ist das ja auch zuviel des Guten :-) schliesslich ist der Octo ja doch ein "Nutzfahrzeug"

Micha
firstaidkid
Frischling

Beitrag von firstaidkid »

Mackson hat geschrieben: Naja, Deine Beitrag kam mir irgendwie sehr negativ vor und das ist das SFW nun wirklich nicht.
Hab's mir extra noch mal durch gelesen und kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso Du das so empfindest - bin eigentlich der Meinung, das Ganze recht sachlich formuliert zu haben und das Auto auch noch zu loben. Und da es hier in dem Thread nun mal um das SFW geht (was ich ja auch gar nicht grundsätzlich schlecht machen will!), habe ich meine anderen (positiven) Eindrücke bewußt außen vor gelassen - die habe ich dafür in einem anderen Thread geschildert, wo Du ja auch geantwortet hast. Ist doch aber eigentlich auch gar nicht so wichtig, oder? Also Schwamm drüber... 8)

@Tamiya: Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip - ich werde da mal bewußt drauf achten!
MS0572
Frischling

Beitrag von MS0572 »

Bin auch der Meinung, daß das Sportfahrwerk einen guten Kompromiss darstellt.

Im Seat Leon empfinde ich es zwischenzeitlich ein wenig zu hart, wobei die härtere Abstimmung sicherlich besser zum Grundkonzept des Wagens passt.

Für den Octavia würde ich mir eine dermaßen harte Abstimmung nicht wünschen. Erstens würde es so gar nicht zum Fahrzeugkonzept passen und zweitens kaufe ich mir ja keinen Octavia um sportlich zu fahren, sondern um für verhältnismäßig wenig Geld viel an Auststattung und Platz geboten zu bekommen - familientauglich eben.

Fürs wirklich sportliche fahren gibts andere Konzepte im Konzern.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
db8us
Frischling

Beitrag von db8us »

Nachtrag:
Nach jetzt 4000km, davon auch einige auf Paessen in Oesterreich muss ich sagen, dass fuer ne Reisekutsche das Sportfahrwerk absolut in Ordnung geht.

Ich bin privat mit einem Lotus Elise unterwegs und weiss daher was richtige harte Fahrwerke sind :lol:

Das SFW mit den 17" Pegasus ist ein guter Kompromiss fuer schnelle Autobahnkurven und auch Landstrassen/Paesse.
Als "immer 120km/h-BAB-Fahrer" wuerde ich einfach das komfortablere nehmen und als echter "Heizer" ein anderes Auto empfehlen.

Fuer mich geht das Fahrwerk voll in Ordnung, etwas mehr Radstand gibt es ja nicht als Option 8)
Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber eine gute Wahl fuer Leute die in Komnination lange Strecken fahren, aber auch mal zuegiger um die Ecken fahren.

Micha
stryper
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sportabstimmung für die Katz

Beitrag von stryper »

Also ich habe nun meinen O2 Elelegance mit Pegasus letzte Woche bekommen und ich muss sagen, der letzte SCHROTT.

Die Karre schwimmt mir bei jeder Kurve bald Weg.Tiefergelegt die das Teil auch keinen mm. Habe vorher einen Golf V Sportline gefahren. Zu Vergleich zum Skoda ist der Golf 10x besser.
Ist halt nur ein Skoda die allerbilligste Kopie vom Orginal.

Kaufe mir nie wieder einen Skoda, nie wieder. Erster und letzter.

Jetzt muss ich sogar in die Werstatt, weil ein Parksensor herausgefallen ist. Lächerlich.
:(
Joker0411
Alteingesessener

Re: Sportabstimmung für die Katz

Beitrag von Joker0411 »

stryper hat geschrieben:Also ich habe nun meinen O2 Elelegance mit Pegasus letzte Woche bekommen und ich muss sagen, der letzte SCHROTT.

Die Karre schwimmt mir bei jeder Kurve bald Weg.Tiefergelegt die das Teil auch keinen mm. Habe vorher einen Golf V Sportline gefahren. Zu Vergleich zum Skoda ist der Golf 10x besser.
Ist halt nur ein Skoda die allerbilligste Kopie vom Orginal.

Kaufe mir nie wieder einen Skoda, nie wieder. Erster und letzter.

Jetzt muss ich sogar in die Werstatt, weil ein Parksensor herausgefallen ist. Lächerlich.
:(
:rofl: :rofl: :rofl:
Was bist du denn für ein Typ????
:rofl: :rofl: :rofl:
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
stryper
Alteingesessener

Beitrag von stryper »

warum?
MS0572
Frischling

Beitrag von MS0572 »

Hm... Frag mich gerade, wofür es die Möglichkeit der Probefahrt wohl geben mag.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

Das frage ich mich auch! Wegschwimmen... :rofl: Vielleicht haben sie ihm wirklich das normale FW eingebaut und keiner hat es gemerkt. Da sollte man mal ganz klar die Ausstattungscodes hinten im Kofferraum unter die Lupe nehmen bzw. sich ein Vergleichsfahrzeug besorgen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

@stryper
Bretterst du um den Nürburgring oder wie bringst du deinen Octi in jeder Kurve zum schwimmen.
Also ich fahre ja auch schonmal gerne schnell, aber ins schwimmen gekommen bin ich bisher noch nie. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwerk schlimmer ist, als das Serienfahrwerk.
Vieleicht hat der :) vergessen irgendwelche Transportvorrichtungen zu entfernen?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“