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Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 13. Februar 2008 23:40
von sebalexs
L.E. Octi hat geschrieben:Er hat Verstand.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ich es am liebsten schon wieder gelassen...

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 07:59
von Jopi
Bräunling hat geschrieben:...dazu benutzen wir doch den Mausehaken :wink:
Stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du mit Mausehaken?

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 08:01
von L.E. Octi
Mausehaken = Anhängerkupplung.

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 08:05
von Jopi
Den hat aber auch nicht jeder Scout.
Ich wüsste wirklich mal gerne, ob es erlaubt ist, den Abschlepphaken so quasi außer Kraft zu setzen. Den Aspekt Hilfeleistung würde ich mal nicht außer Acht lassen!

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 08:12
von L.E. Octi
Ich denke mal schon. Denn schließlich hat dieser Auspuff eine ABE bekommen.
Mit ABE, keine Eintragung erforderlich !
Bei Bestellung bitte unbedingt Motorisierung angeben !
ACHTUNG: Abschleppöse muß entfernt werden
Bei manch anderem Pups Kleinkram bekommt man keine ABE. Von daher scheint die Öse wirklich nicht zwingend vorgeschrieben zu sein.

Und in der Montageanleitung wird ausdrücklich die Entfernung der Abschleppöse beschrieben

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 08:24
von Jopi
Okeeeee... ich würde dennoch nicht drauf verzichten wollen.
Thema abgehakt. Im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 09:29
von Waidmann
Meine ganz persönliche Meinung:

Ich finde jede Tuning- oder "Pimp"maßnahme an Autos gräßlich, sofern diese nicht von hauseigenen Tunern wie M, AMG usw. erfolgt ist. Und dann auch noch Tuning an einem, wie bereits ein Vorredner sagte, rustikalen Auto wie dem Scout?! NEIN DANKE!!!

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 10:05
von Escape
Ein ungetuntes Auto entspricht dem Minmal-Massen-"Geschmack". Wer damit zufrieden ist, spart Geld und Arbeit.

Allerdings: Bei vielen getunten Autos braucht man von Geschmack gar nicht mehr zu reden. "Tieferbreiterhärter" mit Tribals gehört eher ins Manta-Forum (falls es das gibt).

Persönlich bevorzuge ich die vorsichtige und dezente Nachbesserung kleiner Details, z B. Chromblinkerlampen gegen die Spiegeleier und eine unauffällige, leicht verspiegelte Sonnenschutzfolie, einen Kratzschutz für die Heckstoßstange (die Molitex-Teile sind mir ein bisschen zu prollig). Den zweiten Auspuff finde ich optisch im Gegensatz zur Plastikblende ganz witzig - aber ich würde nicht die Abschleppöse opfern. Und Leistung vorzutäuschen, wo keine ist, ist doch ziemlich pubertär. So wie ein Opel Kadett 1,2 mit aufgestecktem 5-Zoll-Doppelauspuff...

Gruß Escape

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 10:25
von Jopi
Jetzt wird es fast philosophisch - sorry dafür - aber ich bin da folgender Meinung:

solange ich mit den Veränderungen, die ich am Auto vornehme, nicht den wesentlichen optischen Charakter eines Autos bzw. von größeren Elementen des Autos verändere, geht für mich jedes "Tuning" erstmal i.O.. Im Detail ist es dann nur eine Kosten- und Geschmacksfrage. Was in meinen Augen ganz und gar nicht "geht" ist, wenn man eben wesentliche Teile und damit optische und stilistische Designmerkmale des Autos ändert und damit ein Auto unkenntlich macht.
Ich war schon auf einigen Tuningtreffen, sei's VW und Co. oder auch bei Renault(jetzt dazu bitte kein blöder Kommentar, ausnahmsweise ;) )treffen und fand alles scheusslich, was das Auto einfach unkenntlich macht. Ich habe einen Laguna I gesehen, der war so vertunt, das hätte vom Mitsubishi Lancer über Nissan Almera bis 3er BMW alles sein können, aber kein Laguna I.
Ganz furchtbar finde ich den "Fast and furious"- Trend, der dazu führt, daß man sich irgendeine - scheißegal, welche - Japanmöhre kauft, bevorzugt aber Hondas, in einer knalligen Farbe lackiert, lächerlich große Heckspoiler und kanalrohrgroße Auspuffendrohre mit einem Sound, der von hier bis Bagdad reicht, montiert und der eigentlich schon lange wieder vorbei ist. Aber da man ja Tausende in sein Tuning gesteckt hat, muß man die Kiste ja wieder ein paar Jahre so fahren.
Für mich ist das nichts anderes als eine Modeerscheinung. Und was heute in ist, ist morgen sowas von out. Siehe Arschgeweih!
Daher springe ich auf so einen Zug gar nicht erst auf.

Der Scout ist ein - wie immer meine Meinung und nicht mehr, aber auch nicht weniger - rusktikales Auto, das trotz seiner Beplankungen, die an den Allroad erinnern und trotz immer mehr Nachahmern (neulich habe ich einen Getz mit Beplankunge gesehen und musste fast lachen!), authentisch ist, weil er wirklich ein einigermaßen geländegängiges Auto ist.
Und abgesehen von blödsinnigen 22" und größeren Felgen auf SUVs, die noch nie wenigstens durch eine Pfütze gefahren sind, widerspricht das eigentlich jeder Form von Tuning in Form von mehr und größeren Auspuffendrohren etc.pp..

So, Ende mit meinem philosophischen Exkurs.

Davon abgesehen, darf natürlich jeder sein Auto so (verun-)(ge)stalten, wie er will.

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 14. Februar 2008 10:29
von sebalexs
Escape hat geschrieben:...Den zweiten Auspuff finde ich optisch im Gegensatz zur Plastikblende ganz witzig - aber ich würde nicht die Abschleppöse opfern. Und Leistung vorzutäuschen, wo keine ist, ist doch ziemlich pubertär. ...
Gruß Escape
Was mit gut gefällt, ist die symmetrische Ansicht von hinten, die Blende schreit doch nach einem Doppelrohr. ;-)
Leistung vortäuschen, ist denke ich relativ, mir pers. reichen die 140PS und vorallem die 320Nm vollkommen aus...
Will sagen, an einen 1,6er würde ich es wahrscheinlich auch nicht tackern...

Zumal grade der Scout, auch duchr seine Schürzen und Unterfahrschutz, schon mehr aufträgt, da kommt es auf ein
Doppelrohr mehr oder weniger, nicht mehr an, oder doch?

Es ging mir auch vielmehr um die Optik als um den Sinn oder Unsinn, wollte nur mal wissen, wie es gefällt.... ich finds
chic.. der nächste Sommer kommt, schaun´mer mal dann sehn wir schon 8)

mfg
sebalexs