Jetzt wird es fast philosophisch - sorry dafür - aber ich bin da folgender Meinung:
solange ich mit den Veränderungen, die ich am Auto vornehme, nicht den wesentlichen optischen Charakter eines Autos bzw. von größeren Elementen des Autos verändere, geht für mich jedes "Tuning" erstmal i.O.. Im Detail ist es dann nur eine Kosten- und Geschmacksfrage. Was in meinen Augen ganz und gar nicht "geht" ist, wenn man eben wesentliche Teile und damit optische und stilistische Designmerkmale des Autos ändert und damit ein Auto unkenntlich macht.
Ich war schon auf einigen Tuningtreffen, sei's VW und Co. oder auch bei Renault(jetzt dazu bitte kein blöder Kommentar, ausnahmsweise
)treffen und fand alles scheusslich, was das Auto einfach unkenntlich macht. Ich habe einen Laguna I gesehen, der war so vertunt, das hätte vom Mitsubishi Lancer über Nissan Almera bis 3er BMW alles sein können, aber kein Laguna I.
Ganz furchtbar finde ich den "Fast and furious"- Trend, der dazu führt, daß man sich irgendeine - scheißegal, welche - Japanmöhre kauft, bevorzugt aber Hondas, in einer knalligen Farbe lackiert, lächerlich große Heckspoiler und kanalrohrgroße Auspuffendrohre mit einem Sound, der von hier bis Bagdad reicht, montiert und der eigentlich schon lange wieder vorbei ist. Aber da man ja Tausende in sein Tuning gesteckt hat, muß man die Kiste ja wieder ein paar Jahre so fahren.
Für mich ist das nichts anderes als eine Modeerscheinung. Und was heute in ist, ist morgen sowas von out. Siehe Arschgeweih!
Daher springe ich auf so einen Zug gar nicht erst auf.
Der Scout ist ein - wie immer meine Meinung und nicht mehr, aber auch nicht weniger - rusktikales Auto, das trotz seiner Beplankungen, die an den Allroad erinnern und trotz immer mehr Nachahmern (neulich habe ich einen Getz mit Beplankunge gesehen und musste fast lachen!), authentisch ist, weil er wirklich ein einigermaßen geländegängiges Auto ist.
Und abgesehen von blödsinnigen 22" und größeren Felgen auf SUVs, die noch nie wenigstens durch eine Pfütze gefahren sind, widerspricht das eigentlich jeder Form von Tuning in Form von mehr und größeren Auspuffendrohren etc.pp..
So, Ende mit meinem philosophischen Exkurs.
Davon abgesehen, darf natürlich jeder sein Auto so (verun-)(ge)stalten, wie er will.