1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Xenon4d »

Wenn ich mal fragen darf und das hier in den Thread gehört. Warum bestellt man sowas?

Ich bin selber ein Allrad-fan. Aber im grunde (finde ich) macht das unter 200PS nicht wirklich viel Sinn.
Bestes Bsp. A4 2.0 TFSI. Mit Quattro erreicht er sogar bessere Fahrwerte. Aber einen 105 PS Motor bremmst das doch nur aus? Selbst beim Hängerziehen sollte da kein Vorteil entstehen. Aber sprich mal ;)
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Xenon4d hat geschrieben:Wenn ich mal fragen darf und das hier in den Thread gehört. Warum bestellt man sowas?
Warum bestellt man sich 'nen 3.0 TDI? Weil man's will oder meint zu brauchen.
Im Winter kann ich durchaus verstehen, wenn jemand bei einer etwas schwächeren Motorisierung dennoch einen Allrad kauft. Grad in Österreich, wo PS-Starke Autos ziemlich teuer sind und ein Allrad durchaus nötig sein kann je nach Wohnort, fahren wohl viele 1.9 TDI bzw mittlerweile 1.6 TDI 4x4. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Kaufgrund sein, weil man bei Trockenheit Traktionsprobleme hat. Sowas trifft auf Motorisierungen mit 350Nm aufwärts zu, sprich den S3, 2.0 TDI im RS oder gar V6 TDI / FSI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Xenon4d »

Deshalb war die Fraga ja auch an IHN gerichtet weil MICH das halt mal in dem Fall interessiert...
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

muss noch einen Wert nachliefern...bei 95kmh dreht meiner ziemlich genau 1750Umin im 5G

4x4 macht gerade im Hängerbetrieb Sinn und 105PS für Wald und Forstwege mit Anhänger voll Holz
reicht allemal. Versuch das mal mit einem S3 :wink:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

Xenon4d hat geschrieben:
OctaviaRookie82 hat geschrieben: wer hat eig. schon Erfahrung mit dem 1.6 TDI CR mit 6-Gang Getriebe und 4x4 Antrieb?
War gerade erstaunt, dass es so eine Kombination gibt. Laut Prospekt soll er 5,4 L brauchen. Also noch mal einen Liter mehr.
Das ist wohl auch eine Kombination die wohl so gut wie nie bestellt wird.
Ich finde die Kombination ausgesprochen sinnvoll. Deshalb wollte ich sie vor einem knappen Jahr, als es sie leider noch nicht in der gewünschten Ausstattungslinie gab. Ich entschied mich also für den 1.8TSI 4x4 (7.7l/100km), weil ich einen 1500kg Anhänger habe. Im Oktober tausche ich den 1.8TSI 4x4 gegen den 1.6TDI 4x4 mit genannten 5.4l Normverbrauch, weil ich rund 70% der km ohne Anhänger mache; den Radzugkrafts-Nachteil des 1.6TDI gegen den 1.8TSI in den Gängen 4 bis 6 also nur im Anhängerbetrieb vermissen, aber im Schnitt trotzdem in jeder Lebenslage wohl grosszügige 2l Saft /100km sparen werde - selbst wenn ich mit dem TDI im Gegensatz zum TSI mit Anhänger im 5. anstatt im 6. gleiten muss, weil er sonst schon beim flachsten Buckel wohl schlapp macht.
Verbrauch 1l höher als beim Greenline: Wie ich verschiedentlich las, benachteiligt die Messprozedur manuelle 6-Gänger. Wenn man die Gleitphasen bei erhöhten Geschwindigkeiten beim 4x4 im 6. anstatt dem 5. messen würde, käme vermutlich ein nur um einen halben l höherer Verbrauch als beim Greenline dabei raus und einen halben l darf der Allradantrieb (Gewicht, mechanische Reibung) kosten.
200PS: Wofür? Ich fahre niemals über 3000rpm, komme vielleicht beim Überholen versehentlich 'mal bis 3500rpm. Also was soll ich mit 200PS, die nur bei Maximallärm anliegen? Ich brauche gutes Drehmoment (resp. Radzugkraft) am besten ab gehörfreundlichen 1500rpm, meinetwegen ab 1800rpm, wenn's nicht schon früher anliegt. Das haben der 1.8TSI und der 1.6TDI.
Tom03
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juli 2010 09:51
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Tom03 »

mit Verlaub -> gutes Drehmomentverhalten hat der 1,6 TDI nicht; da war der laute, alte 1,9 PD deutlich effektiver und freudiger; der 1,6 kommt leider gar nicht aus der Hufe und das spürbare Drehmomenthoch liegt doch in einem sehr sehr sehr engen Bereich; ich habe ihn jetzt mehrmals fahren müssen -> privat no way; da ist man ja nur am schalten um vorwärts zu kommen ohne alle Anderen auszubremsen;
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Also ich bekomme meinen O2 mit der 1,6 Tdi Maschine erst im September aber ich muss nach 3 Probefahrten sagen ich hab mit dem Motor und der Beschleunigung überhaupt kein Problem. Vl. liegt es bei mir aber auch daran das ich von einem 1,9 TDI mit 110 PS umsteige auf CR 105 PS und da der unterschied nicht so gross ist weil die alten TDI's beiweiten nicht die Power vom PD hatten.

Aber ich wüsste auch nicht wofür ich im gelobten ÖSI Land 140 PS brauche. Auf der Autobahn ist bei 130 schluss mit Lustig und unsere Freund und Helfer sind immer sehr blitzfreundlich. Und auf Landstrassen hab ich das erste Ei überhollt ist das nächste vor mir warum mich für 3 Minuten früher ankommen mit Überholmanövern strapazieren. Da hab ich mir meinen O2 lieber so ausgestattet das ich gern im Auto bleib und noch ein wenig meinem Ipod lausch ;)

Achja und ich kann auch mit 105 PS gut überholen ;). War ja mit meinem kleinen Seat Leon auch nicht langsam unterwegs und hab so manchen überholt.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Tom03
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juli 2010 09:51
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Tom03 »

anliegendes Drehmoment hat doch nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es ist bloßmüssig, bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung - ob Stadt oder Land oder BAB- jedesmal den Sprit "umzurühren". Der 1,6 TDI hat nun einmal ein großes Turboloch ...
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Brauchen tut man hier in Österr. die Leistung nicht, da kann ich uneingeschränkt zustimmen. Aber es ist manchmal nett, etwas mehr Leistung zu haben - nicht mehr und nicht weniger. Ich versteh jeden, der sagt ich investier das Geld lieber in mehr Ausstattung, in einen Fernseher, ne Urlaubsreise, etc.

Ich seh ein Automobil auch als eines meiner Hobbies - und dafür gibt man halt manchmal etwas mehr Geld aus als unbedingt notwendig wäre.

Es ist halt manchmal einfach nett, mal z.b. bei 60km/h im 2. Gang Vollgas zu geben und in ein paar wenigen Sekunden auf 100km/h zu beschleunigen - oder aus ner Autobahnbaustelle raus im 3. Gang von 70 auf gut 130km/h durchzubeschleunigen.
Weiters schätze ich die Kraftreserven auch bei längeren Fahrten (z.B. in den Urlaub) - Brenner, Pack, etc. - einfach im Bedarfsfall genug Kraftreserven zu haben. Und ich weiß schon wovon ich spreche, weil meinen täglichen Arbeitsweg lege ich mit 70PS zurück - auch damit kommt man überall hin, so ein feiner Turbo-Benziner ist halt dann eine halbwegs gut motorisierte "Familienkutsche", mit der man auch vollbeladen ordentlich voran kommt.

Aber nochmal - brauchen: nein, wollen: ja.

Der 1.6er auf Basis meiner Erfahrungen (und mehr als Probefahrten waren das nicht) zwischen 2000 und gut 4000U/min recht anständig (auch wenn die recht lange Übersetzung einiges Temperament vernichtet) - darunter ist er mir persönlich zu schlapp (mein ex 2.0 TDI PD war da schon nicht besonders gut, dem 1.6er merkt man leider etwas die fehlende Schwungmasse bzw. den fehlenden Hubraum an). Aber das ist Jammern auf recht hohem Niveau.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Da muss ich dir Recht geben. Aber ich denke das Thema kann man so lange diskutieren bis der Motor in paar Jahren durch die nächste Generation ersetzt wird.

Jeder hat andere Anforderungen an sein Auto und natürlich andere Bedürfnisse. Mein Auto muss geräumig, gut ausgestattet und zuverlässig sein. Ich düse im Aussendienst auf km Geld unterwegs und muss sagen mich stört es nicht einmal nicht überholen zu können - weil es ja meistens meine (bezahlte) Arbeitszeit ist ;).

Klar hab natürlich auch ich überlegt die 2 Liter Maschine zu nehmen, würde ja lügen wenn ich nein sagen würde. Nur am Schluss waren es mir die 2.400 Euro einfach nicht wert. Vor allem fahr ich meine ganzen Autos ziemlich zügig und der 2 Liter Motor zügig zu fahren kostet mich sicher einige Radarstrafen :)

Aber um eins zu sagen man wird sicher nicht untermotorisiert unterwegs sein und in Angstschweiss ausbrechen wenn man ein Auto überholen muss. Da wird halt mal zurückgeschalten und das wars.

Wäre das Auto so schlecht motorisiert wäre das nicht die Standardmoteriesierung bei ca. 80 Prozent der Vorführwagen :).
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“