Xenon4d hat geschrieben:OctaviaRookie82 hat geschrieben:
wer hat eig. schon Erfahrung mit dem 1.6 TDI CR mit 6-Gang Getriebe und 4x4 Antrieb?
War gerade erstaunt, dass es so eine Kombination gibt. Laut Prospekt soll er 5,4 L brauchen. Also noch mal einen Liter mehr.
Das ist wohl auch eine Kombination die wohl so gut wie nie bestellt wird.
Ich finde die Kombination ausgesprochen sinnvoll. Deshalb wollte ich sie vor einem knappen Jahr, als es sie leider noch nicht in der gewünschten Ausstattungslinie gab. Ich entschied mich also für den 1.8TSI 4x4 (7.7l/100km), weil ich einen 1500kg Anhänger habe. Im Oktober tausche ich den 1.8TSI 4x4 gegen den 1.6TDI 4x4 mit genannten 5.4l Normverbrauch, weil ich rund 70% der km ohne Anhänger mache; den Radzugkrafts-Nachteil des 1.6TDI gegen den 1.8TSI in den Gängen 4 bis 6 also nur im Anhängerbetrieb vermissen, aber im Schnitt trotzdem in jeder Lebenslage wohl grosszügige 2l Saft /100km sparen werde - selbst wenn ich mit dem TDI im Gegensatz zum TSI mit Anhänger im 5. anstatt im 6. gleiten muss, weil er sonst schon beim flachsten Buckel wohl schlapp macht.
Verbrauch 1l höher als beim Greenline: Wie ich verschiedentlich las, benachteiligt die Messprozedur manuelle 6-Gänger. Wenn man die Gleitphasen bei erhöhten Geschwindigkeiten beim 4x4 im 6. anstatt dem 5. messen würde, käme vermutlich ein nur um einen halben l höherer Verbrauch als beim Greenline dabei raus und einen halben l darf der Allradantrieb (Gewicht, mechanische Reibung) kosten.
200PS: Wofür? Ich fahre niemals über 3000rpm, komme vielleicht beim Überholen versehentlich 'mal bis 3500rpm. Also was soll ich mit 200PS, die nur bei Maximallärm anliegen? Ich brauche gutes Drehmoment (resp. Radzugkraft) am besten ab gehörfreundlichen 1500rpm, meinetwegen ab 1800rpm, wenn's nicht schon früher anliegt. Das haben der 1.8TSI und der 1.6TDI.