Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von TRC »

Dein Händler kann nichts dafür, die Planung erfolgt im Werk. Wann produziert wird hängt auch immer vomTyp und der Ausstattung ab. Meiner wurde auch um 2 Wochen nach hinten verschoben weil zu der Zeit das Amundsen nicht lieferbar war. Diese Auskunft konnte mir mein :) aber auch nicht geben sondern habe die Info direkt von SAD.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
eMWe
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. September 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von eMWe »

TRC hat geschrieben:Dein Händler kann nichts dafür, die Planung erfolgt im Werk. Wann produziert wird hängt auch immer vomTyp und der Ausstattung ab. Meiner wurde auch um 2 Wochen nach hinten verschoben weil zu der Zeit das Amundsen nicht lieferbar war. Diese Auskunft konnte mir mein :) aber auch nicht geben sondern habe die Info direkt von SAD.
Mag sein, aber ich erwarte da schon soviel Erfahrung und Professionalität vom :-), dass er mit seinen Vorabschätzungen nicht um mehr als 100% daneben liegt. Da könnte mann dann schon mal auf die Idee kommen, dahinter ein Quentchen Vorsatz zu vermuten - zumal, wenn es, wie bei mir, zum dritten Mal vorkommt! :-\

Na, schun mer mal, heute Abend soll ich mehr (und hoffentlich Besseres) erfahren...

GRuß
Martin
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von insideR »

Naja, ein knappes viertel Jahr hätte er schon ansetzen müssen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mephisto
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Oktober 2009 21:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Mephisto »

chevie hat geschrieben:Mein Händler sagte mir er hätte VOR meiner Unterschrift nachgefragt und die Lieferzeit wären ca. 2 Monate. Mittlerweile bin ich bei (angekündigt) geschätzten 4 Monaten.

Chevie
Bei mir ist es ganz genauso. Bestellt am 19.08. Vor der Unterschrift hieß es noch 8-9 Wochen, dann plötzlich KW 46 und nach heutiger Nachfrage Mitte Dezember. Super.
Wir haben uns extra für den 1.8 entschieden, weil der ja angeblich innerhalb von 2 Monaten geliefert wird und nicht wie der 1.4 der erst Mitte Februar fertig wird.

Also ich fühle mich über den Tisch gezogen und überlege ob ich irgendwie aus dem Kaufvertrag herauskomme, weil ich mich getäuscht fühle. Mein Problem dabei, also abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist vom Vertrag zurückzutreten kann, ist die Reservierung für die Umweltprämie. Die Reservierung kann ich doch auch für einen anderen Händler verwenden oder?

Wenn ich unseren Kunden zusagen mache, muss ich mich auch daran halten.

Der Händler hat definitiv mein Vertrauen verloren und ich werde mir für Reparaturen und Inspektionen eine andere Vertragswerkstatt suchen.
Buletti
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 1. September 2009 02:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Buletti »

Hallo!

Zum Thema Lieferfrist kann ich nur sagen, dass mir mein Skoda Händler mitteilte, dass die Lieferfrist auch bis zu vier Monate betragen kann. Bestellt habe ich den Wagen (1,8 TSI Elegance) am 13.08.09. Und wenn ich so lese, was Ihr hier so schreibt, dann kommt das auch gut hin mit Mitte Dezember. Auf die drei Wochen kommt es mir nun nicht genau an. Ich finde es nur schade, dass es nun keine Brillenfach im Dachhimmel mehr gibt, die Schaltanzeige werde ich kaum benötigen.
Weitaus wichtiger ist mir, dass ich dann auch die 2500 € Umweltprämie fix zugeteilt bekomme, mein Konto wird sich freuen.

Grüße aus Berlin
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß
Mephisto
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Oktober 2009 21:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Mephisto »

Buletti hat geschrieben: Zum Thema Lieferfrist kann ich nur sagen, dass mir mein Skoda Händler mitteilte, dass die Lieferfrist auch bis zu vier Monate betragen kann. Bestellt habe ich den Wagen (1,8 TSI Elegance) am 13.08.09.
Grüße aus Berlin

Das ist schön. Endlich mal ein Händler der realistische Lieferzeiten angibt. Ich bin auch aus Berlin, bei welchem Händler hast du bestellt?

MfG Ronny
eMWe
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. September 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von eMWe »

Mephisto hat geschrieben:
chevie hat geschrieben:Mein Händler sagte mir er hätte VOR meiner Unterschrift nachgefragt und die Lieferzeit wären ca. 2 Monate. Mittlerweile bin ich bei (angekündigt) geschätzten 4 Monaten.

Chevie
Bei mir ist es ganz genauso. Bestellt am 19.08. Vor der Unterschrift hieß es noch 8-9 Wochen, dann plötzlich KW 46 und nach heutiger Nachfrage Mitte Dezember. Super.
Wir haben uns extra für den 1.8 entschieden, weil der ja angeblich innerhalb von 2 Monaten geliefert wird und nicht wie der 1.4 der erst Mitte Februar fertig wird.

Also ich fühle mich über den Tisch gezogen und überlege ob ich irgendwie aus dem Kaufvertrag herauskomme, weil ich mich getäuscht fühle. Mein Problem dabei, also abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist vom Vertrag zurückzutreten kann, ist die Reservierung für die Umweltprämie. Die Reservierung kann ich doch auch für einen anderen Händler verwenden oder?

Wenn ich unseren Kunden zusagen mache, muss ich mich auch daran halten.

Der Händler hat definitiv mein Vertrauen verloren und ich werde mir für Reparaturen und Inspektionen eine andere Vertragswerkstatt suchen.

Ja,

ganz genau meine Meinung!
Auch ich bin auf einen Motor ausgewichen, bei dem es keine Lieferprobleme geben sollte. Ich hab sogar noch extra nachgefragt, ob es bei einem der bestellten Zubehörteile bekannte Engpässe gibt, die eine Lieferung zum genannten Zeitpunkt gefährden könnte - was dann verneint wurde.
Jetzt höre ich was von der KW 51 als PRODUKTIONSWOCHE, d.h. selbst zum Whynachtsurlaub kann ich noch nicht den neuen Wagen durch die Gegend schaukeln...
Deshalb würde mich inzwischen auch interessieren, ob eine "Übertragung" der Prämie auf einen Anderen Händler überhaupt möglich ist - ich vermute aber eher nicht.

Gruß
Martin
Autosucher
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2009 06:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 2.0; 115PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Autosucher »

... ich habe heute vom Autoverkäufer erfahren, daß die Produktion meines neuen Octavias um 3 Wochen verschoben.
Ich hoffe nur, es schneit bis zur Auslieferung nicht, ansonsten muß ich bei meinem alten Octi noch Räderwechsel durchführen.

Bestellt: 10.08.09
Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Okt. 2009
telefon. Auskunft, geplante Produktion --> Produktion KW 43
telefon. Auskunft, geplante Auslieferung --> Ende Oktober 2009

nun geplante Produktion --> Produktion KW 46

Bis dahin.
der Autosucher
(hoffentlich bald neuer "Autobesitzer")
Autosucher
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2009 06:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 2.0; 115PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Autosucher »

hat der Händler gesagt, ich habs sowieso nie geglaubt. Ich hab je immer mit 2-3 Wochen (wie die anderen auch geschrieben haben) gerechnet.
eMWe
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. September 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von eMWe »

chevie hat geschrieben:Bist du ADAC Mitglied? Wenn ja, erkundige dich dort bei der Rechtsabteilung. Die helfen im allgemeinen sehr schnell.
Kannst die Info dann ja hier posten.

Chevie
Ja, bin ich, und die Idee hatte ich auch schon.

Neuste Info des inzwischen Unfreundlichen: Jetzt liegt es am Radio Swing, bei dem es einen Engpass geben soll. ("Das Auto wäre ja früher fertig, aber ohne Radio darf es dann nicht 'rausgehen..").Daraufhin habe ich das Radio sofort streichen lassen, nun warte ich auf einen Rückruf, wann ich denn nun den Wagen bekommen kann... :-(

:motz:

Martin
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“