Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
woffi
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010 08:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 405136

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von woffi »

Nightwalker hat geschrieben:
woffi hat geschrieben: So, dein Gefährt was du heute?! fährst ist ein 140 PS 2,0l Diesel. Habe auch erst letzten Samstag meinen 140PS'ler gekauft. Und die netten Herrschaften hier haben erwähnt dass es zu Problemen der BJ 2005 kam.
Der Duke hat geschrieben:Der 2.0 TDI (in deinem Budgetbereich) wird eher der 16V (Motorkennbuchstabe BKD) sein, dieser macht (wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann) viele Probleme mit dem Zylinderkopf, der AGR, dem Ölkühler, dem Zweimassenschwungrad, etc. Der 2.0er mit DPF (dann 8V) soll hier wohl besser sein, aber auch nicht ganz so unproblematisch, wie ich den 1.9er einschätze.

Aha - danke für die Info. Nun ist "mein" Gefährt EZ 3/2006, also schon etwas neuer, und hat bisher wohl keine auffälligen Reparaturen gehabt. Der Händler, von dem ich das kaufen will, hat den Wagen selber 2006 an den Kunden verkauft, der ihn jetzt auch wieder in Zahlung gegeben hat, und alle Inspektionen wurden bei dem Händler auch gemacht - ich habe also ein ziemlich lückenlosese Bild, denke ich.
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Kaufberatung Skoda Octavia

Beitrag von marekstenka »

Hallo,

ich überlege mir einen Skoda Octavia zu holen.

Ich wollte erst einen Jahreswagen holen, doch egal wo ich angefragt habe es waren fast immer Mietwagen. Und jeder weiß wie die gefahren werden :o .

Daher wollte ich mir jetzt einen EU-Wagen holen.
Zwei sind da in der engere Wahl gekommen.
Ein 1.9 TDI Octavia 2 Buisness und ein 1.6 Ambiente Octavia 3.
Den Benziner würde ich später auf Autogas umrüsten (fahre jetzt einen Golf 4 mit Autogas bin sehr zufrieden)

Zu was würdet ihr mehr tendieren.
Der Preis wäre der Gleiche.
Einer wäre der neuere 3er jedoch als Benziner. Das andere der 2er aber als Diesel.


http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeug ... utoid=8108

http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeug ... utoid=8107
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung Skoda Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Wieviel km im Jahr fährst Du. Welche Strecken...

Eher schnell oder langsam?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Re: Kaufberatung Skoda Octavia

Beitrag von marekstenka »

Ich fahre so um die 30.000 km im Jahr.
und sind davon 90 % AB oder Landstrasse.

Zur Arbeit fahre ich eher gemütlich da die AB eh immer voll ist ;-)
Wenn es der Verkehr mal zu lässt auch mal schneller das aber eher selten.
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia

Beitrag von schuermili »

hallo marekstenka,
erstmal herzlich willkommen im Forum :D . Also bei 30000 km im Jahr würde ich dir zu nem Diesel raten und soweit ich weiss, ist der 1.9 tdi auch ein zuverläsiger Motor.

P.S.: Der Octavia 3 kommt frühestens 2013,also wird es sich bei deinem Octavia 3 um einen Octavia 2 Facelift handeln. :wink:

Und wenn möglich könnte ein Admin oder Mod den Thread bitte mal in den Sammelthread packen :wink:
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
yeknuf
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. April 2010 23:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 PD TDI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia

Beitrag von yeknuf »

alsao bei 30.000KM und überwiegender Fahrt auf der AB würde ich definitiv einen Diesel nehmen.
Ich selbst fahre den 1,9er und bin mehr als zufrieden. Und das obwohl nicht soviel AB gefahren wird wie bei dir, der DPF hat sich bislang auch kein einziges Mal gemeldet. Aber einer der Gründe, warum ich den 1,9er genommen hab, war, dass er, in meinen Augen, der ausgereifteste Motor war. Allerdings sollteste dir dann auch über die möglichen Mehrkosten durch Reparaturen klar sein.
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Nightwalker »

Joar schaut doch gut aus. Wenn nun die Austattung passt, und der Preis dann sollte jo eigentlich alles geklärt sein,wa :)
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von marekstenka »

Ich tendiere auch etwas mehr zum Diesel obwohl ich den Octi nach dem Facelift noch schöner finde.
Jedoch wäre der Preis dann wesentlich höher.

@yeknuf was meinst du mit

Aber einer der Gründe, warum ich den 1,9er genommen hab, war, dass er, in meinen Augen, der ausgereifteste Motor war. Allerdings sollteste dir dann auch über die möglichen Mehrkosten durch Reparaturen klar sein.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Turbo, Zahnriemen.....

Da ist beim Diesel halt teilweise etwas mehr dran als beim 1600er Saug-Benziner.

Dafür hat letzterer auf Gas eine gute Chance auf mögliche Maläster mit der Gasanlage.

Ich würde im Zweifelsfall zum zuverlässigeren Werksdiesel tendieren gegenüber einem nachgerüsteten Gaser.

Von der Motorcharakteristik (der Diesel hat schön Druck von unten, der Benziner ist ohne richtig Drehzahl eine Schlappwurst und bei richtig Drehzahl fängt er das saufen an) kann es hier eh nur einen Gewinner geben.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

@ marekstenka: Je nach Benzin-Referenz Turbolader, Zahnriemenwechsel und Abgasbehandlung ( DPF + Sensoren ) seien als eventuelle Mehrkosten zu sehen beim Diesel.

Eine Frage noch: Bei den Links von J&K kommt beidemale ein Superb II Combi als 1.8 TSI 4x4. Absicht?

Noch eine Anmerkung: Wenn du dir einen Benziner holen willst für eine Umrüstung auf Autogas / LPG sei zu Bedenken, das momentan nur wenige sich trauen, die TSI-Motoren mit einer Gasanlage auszustatten. Da sollte man vorher beim Ümrüster nachfragen, ob er es überhaupt macht. Ausnahme hier ist der 1.6 MPI. Den rüsten eigentlich alle um.

Zur Wahl Diesel / Benziner: Bei 30.000km lohnt ein Diesel normalerweise schon. Bei ruhiger Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit oder geringe sind die Benziner ( TSI ) allerdings ebenfalls sehr sparsam zu bewegen ( 7,0L/100km und weniger ). Sollte eine Probefahrt aber Aufschluss drüber geben :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“