1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

Tom03 hat geschrieben:anliegendes Drehmoment hat doch nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es ist bloßmüssig, bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung - ob Stadt oder Land oder BAB- jedesmal den Sprit "umzurühren". Der 1,6 TDI hat nun einmal ein großes Turboloch ...
Sorry, ich weiß wirklich nicht wie du den Wagen bewegst... :roll:

Ich fahre den Wagen absolut schaltfaul und dennoch zügig.

Wenn ich von 60 aus beschleunige, schalte ich aber schon mal runter in den 4. Gang. Das ist wohl bei vielen anderen Autos auch nicht anders. :wink:

Das ist einer der besten Motoren, die ich bisher gefahren habe (mal abgesehen von der Probefahrt mit einem 6 Liter Mercedes mit ca. 480 PS :wink: )

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Tom03
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juli 2010 09:51
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Tom03 »

dirki hat geschrieben:
Tom03 hat geschrieben:anliegendes Drehmoment hat doch nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es ist bloßmüssig, bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung - ob Stadt oder Land oder BAB- jedesmal den Sprit "umzurühren". Der 1,6 TDI hat nun einmal ein großes Turboloch ...
Sorry, ich weiß wirklich nicht wie du den Wagen bewegst... :roll:

Ich fahre den Wagen absolut schaltfaul und dennoch zügig.

Wenn ich von 60 aus beschleunige, schalte ich aber schon mal runter in den 4. Gang. Das ist wohl bei vielen anderen Autos auch nicht anders. :wink:

Das ist einer der besten Motoren, die ich bisher gefahren habe (mal abgesehen von der Probefahrt mit einem 6 Liter Mercedes mit ca. 480 PS :wink: )

Gruß

Dirk
Ist natürlich Fahrstil abhängig, aber aus 60 im 4. ist KEIN "rasches Beschleunigen" sondern ein "im Verkehr mitschwimmendes" Beschleunigen.
monx
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2009 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von monx »

Nachdem unser 1.6 CR TDI eine mitgelieferte Macke abgelegt hat, 100% zufrieden im Vergleich zum zuvor über 150.000 km gefahrenen 1,9 TDI 81 KW (kein PD) 5-Gang Handschaltung. Auch als Zugwagen vor einem 1.000 kg Wohnwagen völlig problemlos.

Wer mit einem Motor in der ~ 80 KW-Diesel-Klasse 5-Gang Handschaltung zuvor zufrieden war, wird es mit dieser Triebwerkkombination auch sein.

Hauptunterschied sind der um Welten ruhigere und geschmeidigere Lauf. Eingependelte Verbrauchswerte habe ich noch nicht, weil die ersten 25.000 km mit einer Macke gefahren wurden.

60 km/h im 5. geht eben noch und wirkliches Beschleunigen würde ich das nicht nennen (aber geht; die Anzeige rät in diesem Bereich zum Runterschalten; da war der 81 KW OCTI einen deutlichen Tick besser); im 4. Gang Mitrollen und Geschwindigkeiten anpassen ab 40 km/h und bei 60 km/h schon recht zügiges Beschleunigen.

Wer "sportlich" fahren möchte, muss in höheren Drehzahlen fahren. Das war aber bei allen bisher gefahrenen Autos mit vergleichbarer Motorisierung auch so.

Gruß monx - sehr zufriedener 1.6 77 KW TDI - Fahrer
Zuletzt geändert von monx am 11. August 2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

monx hat geschrieben:Eingependelte Verbrauchswerte habe ich noch nicht, weil die ersten 25.000 km mit einer Macke gefahren wurden.
Was war das denn für einen Macke?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
monx
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2009 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von monx »

Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

Aus dem geschlossenen Thread geht aber auch nicht hervor, welche Macke Dein Wagen hatte oder ob das nur von Dir so gefühlt wurde.

Wenn die Macke jetzt nicht mehr existiert: Wie wurde denn Dein Problem gelöst?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lupolaner »

in einem früheren beitrag hatte ich mal beschrieben, daß im maxidot ein durchschnittsverbrauch von 6,4l angezeigt wurde. gut, da hatte ich knapp 2000km runter. sehr komisch fand ich jedoch, daß dieser wert eigentlich recht konstant war, maximal um 0,1l nach oben und unten wechselte, sonst aber nix passierte. das erschien mir jedenfalls dann doch 'n bissel hoch. ich wollte auch schon in die werkstatt, weil die anzeige nicht mit dem tankberechnungen übereinstimmte.
nun war ich gerade 2 monate in elternzeit, also bin ich da auch kaum gefahren.
vor ein paar wochen hatte ich nun 5000km überschritten und im bordcomposter ist da wohl 'n knoten geplatzt: ziemlich rapide ging nun der durchschnittsverbauch runter bis auf ca. 5,0l - damit kann ich nun eigentlich sehr zufrieden sein.
aber ist das eigentlich normal, daß sich auf ganzen 5000km kein vernünftiger wert einpegelt und angezeigt wird?
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

Lupolaner hat geschrieben:aber ist das eigentlich normal, daß sich auf ganzen 5000km kein vernünftiger wert einpegelt und angezeigt wird?
Nein.

Es gibt zwei Ebenen in der MFA:

Ebene 1: Wird automatisch gelöscht, wenn der Wagen länger als zwei Stunden steht
Ebene 2: Wird erst gelöscht, wenn eine größere Anzahl Betriebsstunden (99 ?) um sind

Zu einer genaueren Erklärung empfehle die Betriebsanleitung!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hier mal ein Update nach reichlich 11 Tkm und einer Urlaubsreise mit ca. 2500 km:
Hinfahrt Berlin nach Österreich (ca. 820 km) - Anzeige MFA 5,6 l, nachgetankt 5,76 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h. Rückfahrt mit Anzeige MFA von 5,5 l und nachgetankt mit 5,62 l bei ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h (da waren 2 Staus von ca. 1,5 h drin). Geschwindigkeitslimits wurden eingehalten (mit kleiner Toleranz nach oben), sonst GRA auf Tacho 150 km/h (real nach GPS ca. 142 km/h).
Die Abweichung des Bordcomputers lässt sich bei solchen Fahrten auf Ebene 1 gut überprüfen (tanken - fahren - tanken) - die Abweichung von max. 0,15 l halte ich für tolerabel.
In den Bergen fehlte mir des öfteren ein Gang (das 5-Gang-Getriebe ist eben suboptimal) - man bewegt sich oft im 3. und manchmal auch im 2. Gang - der 4. kommt relativ selten zum Einsatz (auf bergigen Landstraßen). Auf der Autobahn geht alles im 5. - auch die Steigungen der A9 in Franken (wenn kein Tempolimit). Die MFA empfiehlt zwar manchmal das Runterschalten in den 4. (auch bei 140 km/h) - aber das kann man getrost ignorieren. In den Bergen lassen sich die Gänge bei etwas über 1500 U/min gut halten (wenn die Steigung zum Gang passt). Der Verbrauch vor Ort bewegt sich im gleichen Rahmen (ca. 5,5 l) - bergab stand häufig eine 2 vor dem Komma - bergauf braucht er dann 7,x.
Insgesamt ein guter Motor mit den genannten Einschränkungen des 5-Gang-Getriebes.

Beeindruckend die angenehme Laufkultur im genannten Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Einzig das Fahrwerk stört mich (auch nach Gewöhnung) noch ein einigen Situationen (Schwingungen auf der Autobahn etc.).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

dickesb hat geschrieben:Die MFA empfiehlt zwar manchmal das Runterschalten in den 4. (auch bei 140 km/h) - aber das kann man getrost ignorieren
das sehe ich auch häufiger, obwohl man dann im 5.Gang im optimalen Bereich für den Motor ist. Viel Last, ca. 2500 U/min, da hat man den geringsten spezifischen Verbrauch (also g / kWh).
Kennt die MFA das eigene Muscheldiagramm nicht? Nun gut, vor uns wird es ja auch verheimlicht...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“