Seite 62 von 115

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 10. August 2010 19:26
von dirki
Tom03 hat geschrieben:anliegendes Drehmoment hat doch nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es ist bloßmüssig, bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung - ob Stadt oder Land oder BAB- jedesmal den Sprit "umzurühren". Der 1,6 TDI hat nun einmal ein großes Turboloch ...
Sorry, ich weiß wirklich nicht wie du den Wagen bewegst... :roll:

Ich fahre den Wagen absolut schaltfaul und dennoch zügig.

Wenn ich von 60 aus beschleunige, schalte ich aber schon mal runter in den 4. Gang. Das ist wohl bei vielen anderen Autos auch nicht anders. :wink:

Das ist einer der besten Motoren, die ich bisher gefahren habe (mal abgesehen von der Probefahrt mit einem 6 Liter Mercedes mit ca. 480 PS :wink: )

Gruß

Dirk

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. August 2010 08:26
von Tom03
dirki hat geschrieben:
Tom03 hat geschrieben:anliegendes Drehmoment hat doch nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Es ist bloßmüssig, bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung - ob Stadt oder Land oder BAB- jedesmal den Sprit "umzurühren". Der 1,6 TDI hat nun einmal ein großes Turboloch ...
Sorry, ich weiß wirklich nicht wie du den Wagen bewegst... :roll:

Ich fahre den Wagen absolut schaltfaul und dennoch zügig.

Wenn ich von 60 aus beschleunige, schalte ich aber schon mal runter in den 4. Gang. Das ist wohl bei vielen anderen Autos auch nicht anders. :wink:

Das ist einer der besten Motoren, die ich bisher gefahren habe (mal abgesehen von der Probefahrt mit einem 6 Liter Mercedes mit ca. 480 PS :wink: )

Gruß

Dirk
Ist natürlich Fahrstil abhängig, aber aus 60 im 4. ist KEIN "rasches Beschleunigen" sondern ein "im Verkehr mitschwimmendes" Beschleunigen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. August 2010 09:13
von monx
Nachdem unser 1.6 CR TDI eine mitgelieferte Macke abgelegt hat, 100% zufrieden im Vergleich zum zuvor über 150.000 km gefahrenen 1,9 TDI 81 KW (kein PD) 5-Gang Handschaltung. Auch als Zugwagen vor einem 1.000 kg Wohnwagen völlig problemlos.

Wer mit einem Motor in der ~ 80 KW-Diesel-Klasse 5-Gang Handschaltung zuvor zufrieden war, wird es mit dieser Triebwerkkombination auch sein.

Hauptunterschied sind der um Welten ruhigere und geschmeidigere Lauf. Eingependelte Verbrauchswerte habe ich noch nicht, weil die ersten 25.000 km mit einer Macke gefahren wurden.

60 km/h im 5. geht eben noch und wirkliches Beschleunigen würde ich das nicht nennen (aber geht; die Anzeige rät in diesem Bereich zum Runterschalten; da war der 81 KW OCTI einen deutlichen Tick besser); im 4. Gang Mitrollen und Geschwindigkeiten anpassen ab 40 km/h und bei 60 km/h schon recht zügiges Beschleunigen.

Wer "sportlich" fahren möchte, muss in höheren Drehzahlen fahren. Das war aber bei allen bisher gefahrenen Autos mit vergleichbarer Motorisierung auch so.

Gruß monx - sehr zufriedener 1.6 77 KW TDI - Fahrer

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. August 2010 11:32
von tehr
monx hat geschrieben:Eingependelte Verbrauchswerte habe ich noch nicht, weil die ersten 25.000 km mit einer Macke gefahren wurden.
Was war das denn für einen Macke?

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. August 2010 13:26
von monx

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. August 2010 14:02
von tehr
Aus dem geschlossenen Thread geht aber auch nicht hervor, welche Macke Dein Wagen hatte oder ob das nur von Dir so gefühlt wurde.

Wenn die Macke jetzt nicht mehr existiert: Wie wurde denn Dein Problem gelöst?

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. August 2010 18:04
von Lupolaner
in einem früheren beitrag hatte ich mal beschrieben, daß im maxidot ein durchschnittsverbrauch von 6,4l angezeigt wurde. gut, da hatte ich knapp 2000km runter. sehr komisch fand ich jedoch, daß dieser wert eigentlich recht konstant war, maximal um 0,1l nach oben und unten wechselte, sonst aber nix passierte. das erschien mir jedenfalls dann doch 'n bissel hoch. ich wollte auch schon in die werkstatt, weil die anzeige nicht mit dem tankberechnungen übereinstimmte.
nun war ich gerade 2 monate in elternzeit, also bin ich da auch kaum gefahren.
vor ein paar wochen hatte ich nun 5000km überschritten und im bordcomposter ist da wohl 'n knoten geplatzt: ziemlich rapide ging nun der durchschnittsverbauch runter bis auf ca. 5,0l - damit kann ich nun eigentlich sehr zufrieden sein.
aber ist das eigentlich normal, daß sich auf ganzen 5000km kein vernünftiger wert einpegelt und angezeigt wird?

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. August 2010 18:09
von tehr
Lupolaner hat geschrieben:aber ist das eigentlich normal, daß sich auf ganzen 5000km kein vernünftiger wert einpegelt und angezeigt wird?
Nein.

Es gibt zwei Ebenen in der MFA:

Ebene 1: Wird automatisch gelöscht, wenn der Wagen länger als zwei Stunden steht
Ebene 2: Wird erst gelöscht, wenn eine größere Anzahl Betriebsstunden (99 ?) um sind

Zu einer genaueren Erklärung empfehle die Betriebsanleitung!

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. August 2010 11:40
von dickesb
Hier mal ein Update nach reichlich 11 Tkm und einer Urlaubsreise mit ca. 2500 km:
Hinfahrt Berlin nach Österreich (ca. 820 km) - Anzeige MFA 5,6 l, nachgetankt 5,76 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h. Rückfahrt mit Anzeige MFA von 5,5 l und nachgetankt mit 5,62 l bei ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h (da waren 2 Staus von ca. 1,5 h drin). Geschwindigkeitslimits wurden eingehalten (mit kleiner Toleranz nach oben), sonst GRA auf Tacho 150 km/h (real nach GPS ca. 142 km/h).
Die Abweichung des Bordcomputers lässt sich bei solchen Fahrten auf Ebene 1 gut überprüfen (tanken - fahren - tanken) - die Abweichung von max. 0,15 l halte ich für tolerabel.
In den Bergen fehlte mir des öfteren ein Gang (das 5-Gang-Getriebe ist eben suboptimal) - man bewegt sich oft im 3. und manchmal auch im 2. Gang - der 4. kommt relativ selten zum Einsatz (auf bergigen Landstraßen). Auf der Autobahn geht alles im 5. - auch die Steigungen der A9 in Franken (wenn kein Tempolimit). Die MFA empfiehlt zwar manchmal das Runterschalten in den 4. (auch bei 140 km/h) - aber das kann man getrost ignorieren. In den Bergen lassen sich die Gänge bei etwas über 1500 U/min gut halten (wenn die Steigung zum Gang passt). Der Verbrauch vor Ort bewegt sich im gleichen Rahmen (ca. 5,5 l) - bergab stand häufig eine 2 vor dem Komma - bergauf braucht er dann 7,x.
Insgesamt ein guter Motor mit den genannten Einschränkungen des 5-Gang-Getriebes.

Beeindruckend die angenehme Laufkultur im genannten Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Einzig das Fahrwerk stört mich (auch nach Gewöhnung) noch ein einigen Situationen (Schwingungen auf der Autobahn etc.).

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 19. August 2010 14:26
von jolep
dickesb hat geschrieben:Die MFA empfiehlt zwar manchmal das Runterschalten in den 4. (auch bei 140 km/h) - aber das kann man getrost ignorieren
das sehe ich auch häufiger, obwohl man dann im 5.Gang im optimalen Bereich für den Motor ist. Viel Last, ca. 2500 U/min, da hat man den geringsten spezifischen Verbrauch (also g / kWh).
Kennt die MFA das eigene Muscheldiagramm nicht? Nun gut, vor uns wird es ja auch verheimlicht...