Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn man bedenkt, dass sich hier ein groooßer Teil erst angemeldet hat, nachdem es ihn mit dem Kettenspannerschaden erwischt hat, ist es natürlich klar, dass einem die Masse sehr groß vorkommt.
Toitoitoi - bis dato läuft meiner wie am ersten Tag!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Der Motor hat ja auch noch nichts runter :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
micha03020
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2014 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Steuerkette bei Facelift

Beitrag von micha03020 »

Bekomme am Freitag nen 1.8 TSI bj 2010. wurde da schon etwas am Motor geändert? habe Bedenken zwecks der KEtte. Skoda selbst sagte das der Motor beim FL überarbeitet wurde aufgrund der Probleme.



Danke für die Antworten mfg. Micha
Zuletzt geändert von micha03020 am 24. August 2014 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Codierung raum Leipzig vcds Rosstech.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuerkette bei Facelift

Beitrag von insideR »

Beim 1.8er ist es eher der Kettenspanner.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
micha03020
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2014 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuerkette bei Facelift

Beitrag von micha03020 »

also sollte ich dem Autohaus nochmal sagen das die danach suchen sollten? weil die machen noch nen Service bevor ich ihn bekomme?

Man liest so viel aber da ist meist von 2008/2009 die rede.
Codierung raum Leipzig vcds Rosstech.
matt.schwarz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2014 21:25
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 90kW TSI CAXA
Kilometerstand: 45
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuerkette bei Facelift

Beitrag von matt.schwarz »

Der Kettenspanner wurde laut Ersatzteilkatalog letztmalig am 5.3.2012 modifiziert.

Es gibt auch Themen hier im Forum diesbezueglich, aber hier ist ab Post #78 ff. alles gut zusammengefasst:

http://www.skodacommunity.de/p1086037-p ... ost1086037

MfG.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuerkette bei Facelift

Beitrag von Octavist »

Haben wir hier auch nen schon ziemlich umfangreichen Strang dazu.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56230
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Chief »

Eingefügt...
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

So ich war heute mal unterwegs zwecks KVA`s für Steuerkette und Kettenspanner erneuern.
Zuerst war ich in einer freien Werkstatt die sich auf Motoren spezialisiert hat. Nach einer 3/4 Std. warten und diversen Telefonaten des freundlichen Mitarbeiters, kamen 932€ für die Rep. bei raus (500€ Material und 432€ Arbeitslohn).
Danach bin ich zu einer VW Vertragswerkstatt, dort war man über mein anliegen sehr erstaunt aber dann kam ein sehr freundlicher Mitarbeiter und hat mir einen KVA über 810€ erstellt (250€ Material und 560€ Arbeitslohn).
Ich war doch sehr erstaunt über die Differenz von 122€ zu einer freien Werkstatt.

Arbeitszeit laut VW 3,5 Std.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octi_TDI »

160€/h :o . Das ist doch wohl ein schlechter Scherz?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“