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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. April 2010 12:01
von marekstenka
Die haben wohl über Nacht die Links geändert ;-)

http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeug ... utoid=8071

http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeug ... utoid=8070

Ich werde mal am WE dort hinfahren und mir die Autos live angucken.

Also TSI schließe ich bei den Benzinpreisen im Moment aus.

Wenn dann der MPI 1.6er und dann Gas rein oder der 1.9 TDI.

Habe mal nachgerechnet letztes Jahr waren es sogar fast 40.000 km im Jahr.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. April 2010 13:10
von Oberberger
Dann 1,9 TDI - sicherlich problemloser.....und viel schöner zu fahren als diese drehmomentfreie 1,6 MPI-Zockelei....
Der Business bei JK ist doch schön, hat ausser nem Radio alles Nötige. Mehr Auto braucht man nicht, finde ich.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. April 2010 13:24
von yeknuf
die Mehrkosten hat Octi 2000 ja schon erklärt. Wo mehr drinsteckt kann auch mehr kaputt gehen. Gehste mit dem 1,9er aber pfleglich um wirst du viel und vor allem lange Spaß an ihm haben.
Bei sovielen KM würde ich an deiner Stelle auch aufjedenfall den Diesel nehmen. Und die Ausstattung ist ja auch mehr als ausreichend eigentlich. Kannst ja mal schauen ob du irgendwie eine Probefahrt bekommst.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. April 2010 13:38
von Octi2000
Es sind genug 1,9er TDI´s vorhanden, die OHNE Turbotausch 300 -400 tkm machen, wenn man Leistungsabforderung, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel mit Bedacht vornimmt.

Bei 40.000 km gäbe es für mich nur einen Antrieb, insbesondere durch die dann recht häufigen Tankstellenbesuche.

Auf Benzin (happige Preise) und auf Gas (günstiger, aber wenig Reichweite) erst recht ist man da sonst alle paar Tage an der Tanke.

Gäbe es spritzige, sparsame, direkteinspritzende Benzin-Gaser (kein umgemodelter TFSI auf Saugrohr-Einblaser) , wäre mein RS ein Benziner geworden. :wink:

noch eine Kaufberatung

Verfasst: 3. Mai 2010 10:39
von z3Peter
Guten Morgen zusammen,

ich bin im Begriff einen neuen Diesel zu kaufen.
Zur Zeit fahre ich noch einen O1 1,9 TDI und bin mir unsicher welcher Motor es denn nun werden soll.
Bei den 2,0 TDI hörte ich nun mehrfach von diversen Problemen allerdings in VW´s und Audi verbaut.
1,6 er erinnern mich immer so an Nahmaschienenmotörchen und wirklich überzeugt bin ich davon noch nicht.
Daher würden mich Infos von euch sehr freuen.

Gruß
Peter

Re: noch eine Kaufberatung

Verfasst: 3. Mai 2010 10:56
von Nightwalker
Hallo Peter,

lies Dir doch einfach mal die letzten Seiten des THREADS durch. Da findest du nahezu alle Antworten die man braucht.
Der Duke hat geschrieben:Der 2.0 TDI (in deinem Budgetbereich) wird eher der 16V (Motorkennbuchstabe BKD) sein, dieser macht (wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann) viele Probleme mit dem Zylinderkopf, der AGR, dem Ölkühler, dem Zweimassenschwungrad, etc. Der 2.0er mit DPF (dann 8V) soll hier wohl besser sein, aber auch nicht ganz so unproblematisch, wie ich den 1.9er einschätze.
Lani hat geschrieben:Zum RS 2.0 PPD TDI gibt es hier und in anderen Foren seitenlange Threads, die diesen Motor und dessen Probleme betrifft. Stichworte wie "schleichender Leistungsverlust" oder "Verkoken der Einspritzdüsen" bis hin zu "Softwareupdate für Leistungsreduzierung" sind hier zu nennen. Konkret soll das heißen: Der 2.0 PPD (PiezoPumpeDüse) TDI ist ein bekanntes Sorgenkind der VAG. Die Einspritzelemente verkoken in einer gewissen Zeit ( ~30.000km ), was sich in einer reduzierten Vmax und einem subjektiv schwächeren Motor bemerkbar macht. Abhilfe schafft hier eine Ultraschallreinigung der Piezo-Einspritzelemente. Viele :) bieten diesen Service allerdings nicht kostenfrei an, obwohl das Problem bei der VAG längst bekannt ist.

Probleme mit dem Zylinderkopf ( sprich die Haarrisse, die der 2.0 PD TDI 103kW in den früheren Baujahren bis 2005 hatte ) sind mir grade bei dem 2.0 PPD TDI 125kW nicht bekannt. Obig genannte Probleme sind bisher die einzigen, die ich kenne.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 3. Mai 2010 11:36
von Chief
@z3Peter
Habe Dich in den erwähnten Thread eingefügt...

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 3. Mai 2010 12:35
von DerDuke
Da du ja einen neuen Diesel willst, sollte die Wahl auf Basis des Leistungsanspruchs und der Geldbörse fallen.

Der Octi ist ja ab dem Modelljahreswechsel jetzt auch beim 2.0er TDI mit der Common-Rail (CR) Einspritzung ausgestattet (zumindest im Konfigurator in Österreich ist schon der CR drin), dieser Motor wird ja bei VW ja doch schon wieder recht lange verbaut und hier sind mir keinen gehäuften Probleme wie beim alten PD-TDI bekannt.

-> 1.6er und 2.0er TDI Probe fahren und dann entscheiden was besser zu dir und deinem finanziellen Rahmen passt. Von der Haltbarkeit her würde ich nach derzeitigem Stand 1.6er und 2.0er (beides CR) auf eine Stufe stellen.

Motorisierung Benziner O2 1Z

Verfasst: 3. Mai 2010 18:37
von jojo2203
Hallo,

nachdem mir heute vormittag schon mal ganz tolle geholfen wurde und ich auch noch was gelernt habe, was ich jetzt gleich anwenden konnte - habe ich gleich noch ne Frage.

Ich schwanke noch welchen Benziner ich mir zulegen sollte - Diesel fällt raus da zu wenig Kilometer - den 1.6er mit 102 PS oder den 1.4er mit 122 PS???
ich fahre alles so im Drittel also Stadt, Landstrasse, Autobahn. Versuche mich schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. möchte aber auch kein untermotorisiertes Auto haben. wie sieht es mit dem Verbrauch aus? ich habe bisher rausgelesen das der 1.4er so um die 6,5 l und der 1.6er um die 7.5 l verbraucht. Vielleicht kann sich mal jemand äußern der beide schon mal "für eine längere Zeit" gefahren hat.

Danke MfG jojo

Re: Motorisierung Benziner O2 1Z

Verfasst: 3. Mai 2010 18:40
von md2609
Hast du denn beide schon mal Probegefahren?