1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Das Muscheldiagramm besitzt aber nur Relevanz bzgl. des spezifischen Verbrauches, nicht bzgl. des absoluten. :wink:

So braucht mein Octi weniger je Strecke, wenn ich langsam beschleunige, obwohl mein spezifischer Verbrauch (Gramm Kraftstoff je generierter Kilowatt) dabei sicherlich schlechter ist als bei durchgetretenem Gaspedal. (das liegt daran, das wir nicht in einem adiabatischen System befindlich sind :wink: )

Am meisten bringen halt beim Verbrauch die KW´s die man nicht benötigt. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

@Octi2000 : Bin völlig einverstanden. Weniger Leistung ist immer weniger Verbrauch, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Dennoch verbraucht das Auto im 4.Gang bei konstant 140 bergauf mehr als im 5.Gang. Weil die Drehzahl steigt, die Last sinkt, der Arbeitspunkt schlechter ist. In beiden Fällen wird exakt die gleiche Leistung gefordert.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

Octi2000 hat geschrieben:So braucht mein Octi weniger je Strecke, wenn ich langsam beschleunige, obwohl mein spezifischer Verbrauch (Gramm Kraftstoff je generierter Kilowatt) dabei sicherlich schlechter ist als bei durchgetretenem Gaspedal.
Kann ich aus Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeugmarken bestätigen und es widerspricht der heute noch in Fahrkursen und Konsumentenzeitschriften gepredigten Empfehlung, mit voll geöffneter Drosselklappe (Bleifuss) zu beschleunigen, aber früh hochzuschalten. Das frühe Hochschalten ist besonders bei Turbomotoren sicher nicht verkehrt, weil schon untenrum genügend Dampf anliegt und weniger Touren bei ausreichend Zugkraft grundsätzlich spart, aber Vollgas säuft auf jeden Fall und auf dem BC nachprüfbar mehr, als wenn sanft beschleunigt wird.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Dazu kurz eine eigene Erfahrung von mir ( mit dem 1.8 TSI ): Wenn ich auf meinem Arbeitsweg und der einzigen Ampel ankomme ( nach 18km ) und dort weiter aus dem Stand auf 100km/h beschleunige steigt mein Verbrauch von 5,7L/100km auf 6,1L/100km, unabhängig davon, ob ich den zweiten Gang voll ausfahre, oder aber jeden Gang bis 2100 1/min ziehe. Mehrmals nun ausprobiert, maximal 0,1L/100km unterschied. Soll sich das beim TDI anders verhalten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

Lani hat geschrieben:Dazu kurz eine eigene Erfahrung von mir ( mit dem 1.8 TSI ): Wenn ich auf meinem Arbeitsweg und der einzigen Ampel ankomme ( nach 18km ) und dort weiter aus dem Stand auf 100km/h beschleunige steigt mein Verbrauch von 5,7L/100km auf 6,1L/100km, unabhängig davon, ob ich den zweiten Gang voll ausfahre, oder aber jeden Gang bis 2100 1/min ziehe. Mehrmals nun ausprobiert, maximal 0,1L/100km unterschied. Soll sich das beim TDI anders verhalten?
Nein, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

Lani hat geschrieben:Dazu kurz eine eigene Erfahrung von mir ( mit dem 1.8 TSI ): Wenn ich auf meinem Arbeitsweg und der einzigen Ampel ankomme ( nach 18km ) und dort weiter aus dem Stand auf 100km/h beschleunige steigt mein Verbrauch von 5,7L/100km auf 6,1L/100km, unabhängig davon, ob ich den zweiten Gang voll ausfahre, oder aber jeden Gang bis 2100 1/min ziehe. Mehrmals nun ausprobiert, maximal 0,1L/100km unterschied. Soll sich das beim TDI anders verhalten?
Auch ich habe noch den 1.8TSI, als 4x4. Der 1.6TDI 4x4 kommt (hoffentlich) im Oktober.
Wenn ich nach ebenfalls 18km an der Einmündung in die ansteigende Landstrasse stehen bleiben muss, zeigt der BC jeweils noch 7.0 an. Falls ich danach bis Tacho 85 (= 80 nach GPS = CH-Limit) jeden Gang erst bis ca. 2200-2300rpm mit Bleifuss fahre, bevor ich in den nächsten schalte, steigt der Verbrauch auf 7.5 an, wenn ich dasselbe und auch bis 85 hingegen gemächlich und bis 2200rpm mache, komme ich auf 7.3... reproduzierbar: Das weiss ich, weil ich normalerweise die gemächliche Variante wähle, aber wenn die Lücke das nicht zulässt, muss eben Gas gegeben werden. Der Unterschied ist messbar.
Noch etwas deutlicher sieht man diesen Unterschied kurz nach dem Kaltstart: Wenn ich das Pedal ab Einmündung in die Hauptstrasse (innerorts) nach 200m bis Tacho 55 im 2./3. (nach Beschleunigung rolle ich im 5.) und nach 1km von 55 auf 85 im 5. voll durchtrete, lassen sich bis zum ersten Kuppenscheitel nach 7km keine 7.8 erzielen, sondern 8.1. Auch das reproduzierbar.
Klar, je tiefer der Durchschnittsverbrauch eines Motors, desto geringer auch diese Differenzen, aber grundsätzlich dürfte die Erfahrung übertragbar sein.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Hier zeigt sich mal wieder,wie schnell man sich doch in theoretischen Betrachtungen verstrickt und wie sehr es doch auf den Einzelfall ankommt.

Lehrmeinung war (und ist) Gas durchtreten, denn dabei läuft der Motor im besten Wirkungsgrad 8) (je generierte KW :lol: ) und man braucht am Ende am wenigsten. :-?

Diese Vorgehensweise stimmt grundsätzlich nur für den Benziner, weil dieser eine Drosselklappe besitzt, gegen welche der angedrosselte Motor im Teillastbetrieb ankämpfen muss, der Motor muss halt gegen den Unterdruck ansaugen und auch das kostet schon Leistung, die über Spritverbrauch(teuer) erkauft wird.

Solche Maläster plagen den Diesel nicht, freie (Ansaug)Wege für freie Gase heißt hier die Devise. Es gibt also schon mal nicht so eminente Ansaugverluste im Teillastbetrieb wie beim Benziner.

Der Diesel wird halt leistungstechnisch über die Spritmenge geregelt, welche in Zusammenspiel mit der ungeregelt angesaugten Luft (genauer gesagt erfolgt die Regelung der Luftmenge nur über die Drehzahl von Motor und Turbo) ein entzündliches Gemisch ergibt....und genau das ist der Knackpunkt. :wink:

Ein Benziner muss halbwegs genau stöchiometrisch eingestellt werden rund um Lambda 1 (sonst klingelt es, spotzt oder gibt gar Sparbüchsen 8) ) dem Diesel ist das piepenegal, wenn nichts verbrennt, verbrennt es halt nicht und wenns verbrennt, isses gut, auch weit überstöchiometrisch = rußend.

Man mus halt die Dieselpumpe und Einspritzung bisserl abstimmen, aber eine Drosselklappe ist vor dem physikalischen Hintergrund des Kraftstoffes her nicht erforderlich, das spart unnötig aufzubringe Regel-(Ansaug)-Leistung.

Zusätzlich ist der Wirkungsgrad aufgrund der massiv höheren adiabatischen Expansion beim Diesel viel besser.


Doch nun noch mal zurück zu der widersinnig klingenden Aussage, bei Euren 1,8 Turbos wäre das genauso.

Dies zeigt eindeutig, das der Motor sehr ausgefeilt ist und die Saugverluste durch die Drosselklappe nicht mehr so stark zu Buche schlagen im Verbrauch wie bei früheren Benzinern.

Es ergibt sich ein genau gegensätzliches Bild, weil bei Vollgas zwar das bisserl Saugverlust durch die Drosselklappe wegfällt, dafür aber das motorische Gesamtsystem bei Volllast deutlich mehr KW´s generiert und entsprechend mehr KW´s über die Motorwärme abgeführt werden = Mehrverbrauch.

Also auch hier bei den TSI´s ....piano beschleunigen heißt sparsamer fahren!
:wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Octi2000 hat geschrieben:Zusätzlich ist der Wirkungsgrad aufgrund der massiv höheren adiabatischen Expansion beim Diesel viel besser.
Einspruch bzw. Zusatz : Das "viel" stimmt nicht. Im Bestpunkt ist der spezifische Verbrauch eines Diesel gg. Benziner erstaunlicherweise nicht besser, zumindest nicht in der üblichen Einheit g/kWh. In Liter/kWh schon, da Benzin deutlich leichter ist. Der Bereich des noch guten Wirkungsgrads ist aber beim Diesel deutlich größer als beim Benziner.

Das hilft z.B. dem Hybrid enorm. Der Prius verbrennt Benzin und erreicht Werte (in Liter/100km), die schon für einen Diesel sehr gut sind. Das geht nur, wenn man durch Tricks (Hybrid...) den Motor möglichst lange in einen optimalen Bereich zwingt.

Aber wir schweifen ab. Das Thema gehört eher hier hin.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

23000 km mit 1.6 tdi/DSG

Beitrag von Mausbär »

So, einen kurzen Erfahrungsbericht zum meinem Octavia 1.6 tdi CR DSG:

Ein im Grossen und Ganzen sehr gutes Auto, allerdings mit einigen Schwachstellen, die - ich fahre den Wagen als Firmenauto - mich von einem Privatkauf abhalten würden (andere Motorisierung).

In Kombination mit dem 7-Gang - DSG sind die Fahrleistungen OK, ich wage allerdings bei dem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe zu bezweifeln, das man damit glücklich werden würde.

Motor ist sehr gut - allerdings sind die Verbrauchswerte eine Frechheit.

Mein 1994er A4 1,9 tdi mit 90 ps hat weniger gebraucht.

Das Problem des Motors liegt am Turbosaufen. Und bei 130 auf der Autobahn liegen 6 Liter an. Mag sein das DSG und Ellegance - Ausstattung (205er statt 195er Bereifung) dazu beitragen, generell ist der Verbrauch eine Enttäuschung.

Mein Vorgänger mit 1.9 TDI PD 105 PS Motor hat weniger gebraucht ....... 5,3-5,6Liter im Schnitt - jetzt sinds 5,7-6,0 im Schnitt.

Das DSG ist im grossen und Ganzen gut, hat aber elende Krücken eingebaut:

Anfahren im Rollen: bleibt im 2ten Gang - Gummiband lässt grüssen
Viel zu lange Schaltzeit beim Zurückschalten: Problem auf Autobahnauffahrten, beim Überholen, bei Kurvenreichen Strassen.....
Am Anfgang hat mich das 7-Gang DSG überzeugt, aber jetzt ......

Klimaautomatik: Bedienung schlecht, Leistung Klimakompressor katastrophal niedrig.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: 23000 km mit 1.6 tdi/DSG

Beitrag von kalli* »

Mausbär hat geschrieben:......
Klimaautomatik: Bedienung schlecht...

Kannst du das mal ausführen, ich stell die Temperatur ein, fertig. Was stellst, oder möchtest du, alles einstellen?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“