Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ Brother210:

Na, dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt, vor allem wegen des Herstellers!!!! Selbst wenn's Philips ist: Schlimmer als Visteon kanns eigentlich nicht werden. :rofl:

Was den Schirm anbetrifft: Ist das Selbstironie oder zeigt man jetzt bei SAD einen Anflug von (Galgen-) Humor?

Ejtsch-Pi
Zuletzt geändert von Ejtsch-Pi am 8. November 2005 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ostrich hat geschrieben:komme grad vom freundlichen, auch ich bekomme ein "Neues" Stream. Der Meister sprach von "Blaupunkt, Grundig oder Phillips" :rofl: :rofl: .


Ohooooooo......:o
Dann lass es Dir bitte vor dem Einbau zeigen! An der Seite steht der Hersteller dran.
Ostrich hat geschrieben: Angeblich mit AUX-EIngang 8) , wäre das eine Gelegenheit, einen "Wechslersimulatorstecker" da anzuklemmen, um einen Klinkenstecker in zb das mittlere Ablagefach zu führen, um einen ordinären MP3-player anzuklemmen? Hat das schon jemand so gemacht?


Die Geräte mit dem AUX-Eingang gibt es schon seit September. Sind IMHO Made in Portugal by Visteon.
Nur hatte das was ich probiert habe, auch keinen wirklich besseren Empfang als die Vorgänger. Also nix Neues!
Das Problem: Niemand weiß wo der Aux-Eingang ist..... :oops:
Nicht mal der Freundliche. An der Rückseite sind keine zusätzlichen Anschlüsse, der Wechslereingang wird offensichtlich (das hat schon jemand probiert) auch nicht freigeschaltet. Frag also den Freundlichen gleich, WO der Aux-Eingang ist (sein soll).
Mit einem Wechsler-Simulator funzt das schon lange (auch ohne Aux-Eingang), da dieser den Wechsler-Eingang nimmt. Läuft bei mir schon ein paar Monate.
Wenn der Aux-Eingang funzt, geht es auch ohne Simulator; das ist ja der Sinn der Übung.....

Grüße
Torsten
PS: Wir sind gespannt auf den Hersteller und den Empfang des Neuen!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hoffentlich wirkt sich dann ein Herstellerwechsel (an den ich noch nicht glaube) auch auf das Audience aus.

@brother210:
Vielleicht kannst Du diesbezüglich heute Nachmittag mal nachfragen. Das würde mich und sicher einige andere hier sehr interessieren.

Beim Stream gibt´s ja zur Not gute Ersatzlösungen, beim Audience dagegen wird es schwieriger (MP3-Wiedergabe und Soundsystem).
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ich hab ja nen neues Stream ist immer noch Visteon, UKW ist naja *g*, LW mit Licht an geht überhaupt nicht usw, denke nicht dass das Empfangsteil hardwaremässig verbessert wurde, Aux in hab ich bisher nur über den cdc emu zum Laufen gebracht.... also nicht zuviel erwarten *g*
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

vielleicht hab mich missverständlich ausgedrückt, ich werde mir natürlich den hersteller nennen lassen. ich denke, die junx bei meinem :D nehmen den namen "visteon" nicht in den mund, wissen aber sehr wohl, das weiterhin visteon verbaut wird. Es soll, angeblich, nur eine "sehr kleine Auflage" von radios sein für kunden, wie mich, die sich beschwert haben und dazu an skoda und adac sich gemeldet haben.

Bei meinem freundliche komm ich mir IMMER vor wie in der Märchenstunde, so etwas habe habe ich in noch keiner Werkstatt erlebt! Die halten sich ganz bewusst mit jeder Info zurück, und verweisen beständig auf irgendwelche richtlinien seitens SAD. Mein nächster Freundlicher ist 30km weiter und bekommt als nächster die Chance!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

das glaube ich auf keinen Fall dass sich ein Hersteller die Mühe macht ein Radio Skoda CAN tauglich zu machen - da käme maximal Blaupunkt noch in Frage, aber die sind sicher nicht an einer Kleinserie interessiert für ein paar Kunden.

Das ist ganz sicher ein Visteon - ich hab bei meinem das Gefühl dass UKW Empfang zu gunsten eines besseres Empfangs softwareseitig stark nachbearbeitet wird.....

Ich hab ehrlich gesagt fast schon den Verdacht, dass immer Mono empfangen wird und künstlich dann auf Pseudo-Stereo umgemodelt wird (Mono im Radio ist aus), Im Gegensatz zu CD oder MP3 übers Stream finde ich den Stereoeindruck beim Radiobetrieb ziehmlich komisch..... - bin allerdings jemand der extrem selten Radio hört....
emce
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juli 2005 16:11

Beitrag von emce »

Hab mich letzt Woche auch mal beschwert, dass das Mistding nich richtig funzt. Daraufhin der :) schnell ein neues Update aufgespielt (er musste Zugeben das ich nicht der erste mit sonem Problem war) und wer sagts...... weit und breit kein Rauschen mehr zu hören!


Naja der Nachteil dabei war halt, dass auch sonst nicht mehr viel zu hören war. Der hat mir glatt den Radio mit seinem Programmiergerät "abgeschossen". :evil:

Man weiss erst was man hat, wenn man(n)s mal nichmehr hat!
Wöchentliches pendeln (2,5h pro Fahrt) is nämlich ganz schön faad ohne Radio und CD!

Naja shit happens!
Bin gespannt auf den neuen

Grüße aus Tirol
Ciao
kombioct
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Februar 2005 13:24

Radio Tausch ????

Beitrag von kombioct »

Hallo,

war heute bei meinem :lol: das Auto abgeben da Öltropfen auf dem Garagenboden :o :o
und habe bei der gelegenheit mal nach dem Radio gefragt und einfliessen
lassen, wie das mit dem Radiotausch so aussieht.

Lapidare Antwort : Da wissen Sie mal wieder mehr wie wir, wir haben von einem Tausch noch nichts mitbekommen.

Grüße

Ingo
O2 Combi, 2.0 FSI;Tiefseeblau, Ladeboden, Freisprechanlage.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ostrich hat geschrieben:Es soll, angeblich, nur eine "sehr kleine Auflage" von radios sein für kunden, wie mich, die sich beschwert haben und dazu an skoda und adac sich gemeldet haben.
So ein Quatsch! :roll:
Es baut doch niemand eine solche Kleinserie Radios. Wer soll denn den Entwicklungsaufwand bezahlen? Und was wäre, wenn ein solches Radio kaputt geht?

@fgordon
Das Radio schaltet ganz einfach sehr viel früher auf Mono und beschneidet die Höhen, das ist das ganze "Geheimnis" des "besseren" Empfangs.
Der erforderliche Empfangspegel für Mono ist nur etwa ein Zehntel so hoch wie für Stereo.

@emce
Kann es sein, dass Dein Gerät schon die neue Software drauf hatte? Dieses Update ist nur für die Software 0008, für keine andere!
Dann zerschießt man nämlich das Radio beim Update.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ne was ich meine ist dass das evtl immer mit Mono empfängt und dann auf so ein Pseudo-Stereo aufsplittet.... zumindest finde ich den Stereo-Eindruck im Radiobetrieb IMMER ziehmlich schlecht egal wie weit die Sender weg sind, also z.B auch unter den optimalsten Bedingungen.

*G* zumindest wäre das ne einfach Möglichkeit "guten" Empfang hinzubekommen ohne in die Hardware gross investieren zu müssen.... und Stereo ist dann halt immer gar kein echtes mehr im Radiobetrieb so ne Pseudo Stereo Schaltung ist ja recht trivial

Mit CD und MP3 ist das Klangbild extrem räumlicher, so dass es an der Resthardware nicht liegt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“