Tagfahrlicht
- Schnuller
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 26. März 2006 19:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
- Kilometerstand: 159000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
@ sachse-dd-fo
also ned das ich da was falsch verstanden hab.
Ich rede mir ein, das Torsten geschrieben hatt, das bei Prog. Nordami. keine Standlichtfunktion geht, wenn die Zündung an ist.
Das soll doch erst wieder gehen wenn die Zündung aus ist.(oder lieg ich da falsch?
Das wäre mir vom Grundsatz her auch eigentlich egal.
Mich irretiert immer noch, das vorgestern der Lichtassi nicht gefunzt hatt :motz: , und es heut genau so geht wie es sein soll (NSW gehen aus, Xenon und der Rest an).
Beobachte mal weiter, vielleicht hatt mein Audole ja einen kleinen Geist verschluckt
Michael
also ned das ich da was falsch verstanden hab.
Ich rede mir ein, das Torsten geschrieben hatt, das bei Prog. Nordami. keine Standlichtfunktion geht, wenn die Zündung an ist.
Das soll doch erst wieder gehen wenn die Zündung aus ist.(oder lieg ich da falsch?
Das wäre mir vom Grundsatz her auch eigentlich egal.
Mich irretiert immer noch, das vorgestern der Lichtassi nicht gefunzt hatt :motz: , und es heut genau so geht wie es sein soll (NSW gehen aus, Xenon und der Rest an).
Beobachte mal weiter, vielleicht hatt mein Audole ja einen kleinen Geist verschluckt
Michael
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
Ja das siehst du falsch! Das Standlicht geht auch bei Zündung an! So fahre ich immer, wenn ich kurze Strecken am Tag nur zurücklege, weil ich TFL NA auf Xenon habe.Schnuller hat geschrieben:@ sachse-dd-fo: also ned das ich da was falsch verstanden hab. Ich rede mir ein, das Torsten geschrieben hatt, das bei Prog. Nordami. keine Standlichtfunktion geht, wenn die Zündung an ist. Das soll doch erst wieder gehen wenn die Zündung aus ist.(oder lieg ich da falsch?
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Schnuller
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 26. März 2006 19:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
- Kilometerstand: 159000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
@sachse-dd-fo
Hallo Stephan, ich muss da nochmal nachhaken.
Ich meine, mich zu erinneren, dass ich in einem anderen Fred mal gelesen habe, dass erst ab BJ 2008 das Steuergerät die Standlichtfunktion wie bei Dir unterstützt.
Da meiner ein 2006 ist, soll es da wohl nicht gehen.
Wie gesagt: Meine da mal was aufgeschnappt zu haben.
Nur rein aus Interesse: Kannst Du, wenn Du auf Standlicht stehen hast, auch die NSW mit anmachen?
Michael
Hallo Stephan, ich muss da nochmal nachhaken.
Ich meine, mich zu erinneren, dass ich in einem anderen Fred mal gelesen habe, dass erst ab BJ 2008 das Steuergerät die Standlichtfunktion wie bei Dir unterstützt.
Da meiner ein 2006 ist, soll es da wohl nicht gehen.
Wie gesagt: Meine da mal was aufgeschnappt zu haben.
Nur rein aus Interesse: Kannst Du, wenn Du auf Standlicht stehen hast, auch die NSW mit anmachen?
Michael
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Re: Tagfahrlicht
@schnuller
Ohne Kenntnis der aktuellen Codierung (siehe oben wie bei xlr-stecker gepostet) wird man nichts zum Problem sagen können. Sieht so aus, als wäre im Byte 11 (Zusatzfunktion Standlicht Dimmung) was gemacht worden, vielleicht auch Dimmung TFL oder Abschaltung NSW bei Fernlicht. Auch scheint die Codierung AFL und RLS (Byte 00 Bit 5/6) nicht richtig zu sein.
Die Standlichtfunktion dürfte vorhanden sein. Nebenbei, das Standlicht fungiert bei Zündung ein als Positionslicht.
@xlr-stecker
Geht bei dir die 2. NSL wirklich? Schon mal nachgeschaut? Zwar wurde in Byte 4 Bit 4 die Ansteuerung für 2 NSL aktiviert, jedoch steht Byte 3 Bit 1 auf "1", was bedeutet das nur eine NSL verbaut ist. Dort muss "0" für zwei NSL verbaut stehen.
Ohne Kenntnis der aktuellen Codierung (siehe oben wie bei xlr-stecker gepostet) wird man nichts zum Problem sagen können. Sieht so aus, als wäre im Byte 11 (Zusatzfunktion Standlicht Dimmung) was gemacht worden, vielleicht auch Dimmung TFL oder Abschaltung NSW bei Fernlicht. Auch scheint die Codierung AFL und RLS (Byte 00 Bit 5/6) nicht richtig zu sein.
Die Standlichtfunktion dürfte vorhanden sein. Nebenbei, das Standlicht fungiert bei Zündung ein als Positionslicht.
@xlr-stecker
Geht bei dir die 2. NSL wirklich? Schon mal nachgeschaut? Zwar wurde in Byte 4 Bit 4 die Ansteuerung für 2 NSL aktiviert, jedoch steht Byte 3 Bit 1 auf "1", was bedeutet das nur eine NSL verbaut ist. Dort muss "0" für zwei NSL verbaut stehen.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- Schnuller
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 26. März 2006 19:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
- Kilometerstand: 159000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
@amboss6
Du hast recht, ohne der aktuellen Codierung wirds schlecht etwas genaues zu sagen.
Wobei ich im Moment meine, es geht genau so, wie es TorstenW in der Anleitung geschrieben hatt:
Ich Zitiere TorstenW:
2. TFL „Nordamerika“
>Nur die Hauptscheinwerfer leuchten bei eingeschalteter Zündung und
nicht gezogener Handbremse.
Es ist bei dieser Einstellung (bis MJ 07) nicht mehr möglich, mit Standlicht zu fahren, auch
nicht mit Standlicht und Nebelscheinwerfern!
Ab MJ 08 scheint es dann zu funktionieren,dass man mit Standlicht und Neblern fahren kann......
Zusätzlich besteht bei beiden Versionen die Möglichkeit, an Stelle der Hauptscheinwerfer
die Nebler zu aktivieren.
Und so ist es bei mir im Moment.
Mein Standlicht geht nur dann, wenn die Zündung aus ist und der Schalter auf Standlicht steht.
Dreh ich den Schlüssel, geht Standlicht aus, und die gedimmten Nebellampen an.
Die Grundfrage war ja auch die, warum bei der ersten Benutzung mein Lichtassi nicht wollte, und jetzt aber alles so ist wie es sein soll.
Ich werde mal schauen, ob ich beim nächsten Besuch bei meinem einen Ausdruck bekomme, den poste ich dann mal.
Trotzdem schon mal vieeeelen Dank an alle.
Michael
Du hast recht, ohne der aktuellen Codierung wirds schlecht etwas genaues zu sagen.
Wobei ich im Moment meine, es geht genau so, wie es TorstenW in der Anleitung geschrieben hatt:
Ich Zitiere TorstenW:
2. TFL „Nordamerika“
>Nur die Hauptscheinwerfer leuchten bei eingeschalteter Zündung und
nicht gezogener Handbremse.
Es ist bei dieser Einstellung (bis MJ 07) nicht mehr möglich, mit Standlicht zu fahren, auch
nicht mit Standlicht und Nebelscheinwerfern!
Ab MJ 08 scheint es dann zu funktionieren,dass man mit Standlicht und Neblern fahren kann......
Zusätzlich besteht bei beiden Versionen die Möglichkeit, an Stelle der Hauptscheinwerfer
die Nebler zu aktivieren.
Und so ist es bei mir im Moment.
Mein Standlicht geht nur dann, wenn die Zündung aus ist und der Schalter auf Standlicht steht.
Dreh ich den Schlüssel, geht Standlicht aus, und die gedimmten Nebellampen an.
Die Grundfrage war ja auch die, warum bei der ersten Benutzung mein Lichtassi nicht wollte, und jetzt aber alles so ist wie es sein soll.
Ich werde mal schauen, ob ich beim nächsten Besuch bei meinem einen Ausdruck bekomme, den poste ich dann mal.
Trotzdem schon mal vieeeelen Dank an alle.
Michael
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
Hey Michael, habs vorhin mal probiert, stimmt, es geht! Kann die NSW auch bei Position NSW anschalten.Schnuller hat geschrieben:Kannst Du, wenn Du auf Standlicht stehen hast, auch die NSW mit anmachen?
Du hast auch recht, dass es bis Mj 2007 nicht geht und dann schon...
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
Also wer NUR mit Standlicht, oder NUR Standlicht und NSW fährt, das ist in meinen Augen nicht ok. STANDLICHT heisst Standlicht, nicht Fahrlicht... Dass diese Funktion überhaupt möglich ist, mit Standlicht und NSW wird mir immer ein Rätsel bleiben...
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Tagfahrlicht
das müsste eigentlich mit angezogener/gelöster handbremse zusammenhängen und nicht mit zündung an. so ist es zumindest bei meinem MJ 07 der fall.Schnuller hat geschrieben: [...]
Und so ist es bei mir im Moment.
Mein Standlicht geht nur dann, wenn die Zündung aus ist und der Schalter auf Standlicht steht.
Dreh ich den Schlüssel, geht Standlicht aus, und die gedimmten Nebellampen an.
[...]
Zuletzt geändert von Hrhon am 5. Juni 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tagfahrlicht
Lässt sich lösen.knuddl hat geschrieben:Also wer NUR mit Standlicht, oder NUR Standlicht und NSW fährt, das ist in meinen Augen nicht ok. STANDLICHT heisst Standlicht, nicht Fahrlicht... Dass diese Funktion überhaupt möglich ist, mit Standlicht und NSW wird mir immer ein Rätsel bleiben...
1. Das Fahren tagsüber bei guten Sichtbedingungen mit Standlicht ist nicht verboten. Dazu gibt es verschiedene Aussagen hier im Forum.
2. Das Fahren mit Standlicht und NSW bei starkem Nebel hat den Vorteil, das man nicht so sehr durch das eigene Licht geblendet wird. Früher war die Bündelung nicht so gut wie bei Scheinwerfern heute, es gab viel mehr Streulicht nach oben. Diese Schaltung ist also als ein Relikt aus alten Tagen anzusehen. Mit NSW/Standlicht kann man sich eh nur die Straße entlang"tasten". Aber es ist erlaubt.
- Schnuller
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 26. März 2006 19:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
- Kilometerstand: 159000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht
@ Hrhon
das hängt (und da bin ich mir nach vielem Lesen ziemlich sicher ) nur mit dem BJ zusammen.
Ab MJ 2007 geht auch im Fahrbetrieb Standlicht mit Nebellampen.
Ich habe 2006 und da geht Standlicht nur im Stand mit ohne Zündung (was ein Deutsch )
Huk ich habe gesprochen, und der Ball is rund.
Michael
das hängt (und da bin ich mir nach vielem Lesen ziemlich sicher ) nur mit dem BJ zusammen.
Ab MJ 2007 geht auch im Fahrbetrieb Standlicht mit Nebellampen.
Ich habe 2006 und da geht Standlicht nur im Stand mit ohne Zündung (was ein Deutsch )
Huk ich habe gesprochen, und der Ball is rund.
Michael
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom