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Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 21:43
von CD 10
"[b]Das ist natürlich eine lange Lieferzeit und sehr ärgerlich.
Aber bist du dir sicher, dass dein Wagen um 1100 Euro billiger geworden ist. Es sind ja (je nach Modell) auch einige Sachen weggefallen, die vorher im Preis enthalten waren.
Bei meinem Elegance u.a. die anklappbaren Außenspiegel.
Außerdem ist fraglich, ob Skoda nach Inkrafttreten der neuen Preispolitik noch so hohe Rabtte gewährt wie im letzten Jahr (ich habe ca. 14,5 % bekommen).
Das alles ist einzukalkulieren. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. :wink:
"
[/b][/i]



Ich bin sicher, dass er soviel billiger wurde, weil bei meiner Ambiente Ausstattung nichts weggefallen ist sondern bezahlte Extras nun Serie sind.
Hat der Händler von der Verzögerung profitiert und den Wagen billiger bekommen durch die Preissenkung?

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 21:50
von CD 10
neuhesse hat geschrieben:Vertrag ist Vertrag. Entscheidend ist, was in deinem Vertrag steht.

Wahrscheinlich hättest du nur aus dem Vertrag, bei Nichtlieferung am ursprünglichen Termin, mit Beachtung der Kündigungsfristen (unterschiedlich bei verbindlichen und unverbindlichen Liefertermin), aussteigen können.
Wenn ich aus dem Vertrag ausgestiegen wäre, hätte ich wahrscheinlich den Skoda Abwrack Bonus nicht mehr bekommen. Es war ein unverbindlicher Liefertermin.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 21:51
von digidoctor
du gibst dir deine Antworten doch selber.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 22:02
von CD 10
Ich hatte die Variante, aus dem Vertrag auzusteigen, deshalb nicht in Erwägung gezogen.Mich hat mehr interessiert, ob ein Händer zwischenzeitliche Preissenkungen weitergeben muss so wie man bei Preiserhöhungen ja auch noch nachträglich zur Kasse gebeten werden kann.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 22:05
von CD 10
Mephisto hat geschrieben:
CD 10 hat geschrieben:Habe Ende Juli bestellt. Angekündigter Liefertermin Oktober 2009. Eingetroffen beim Händler Anfang Januar. In der Zwischenzeit ist das Auto nach dem ursprünglichen Liefertermin ca. 1100,. Euro billiger geworden. Hat man in diesem Fall Anspruch auf Preißermäßigung, wenn die Lieferfristen nicht eingehalten werden.
Also da bei mir das gleiche Problem besteht Mite August bestellt (sollte angeblich in 8-9 Wochen geliefert werden), Liefertermin laut Kaufvertrag (unverbindlich) 12.2009

Laut AGBs meines Händlers darf er den unverbindlichen Liefertermin um bis zu 6 Wochen überschreiten, danach muss man als Käufer die Lieferung mahnen und man kann dann mit einer Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten.

Soweit ich das verstanden habe.

Bei uns wurde der unverbinliche Liefertermin um gut 4 Wochen überschritten letzte Woche kam er im Autohaus an und heute wollen wir mal hinfahren alles klären.
Und ich hoffe, dass der Händler mir auf Grund der Überschreitung des Liefertermins und der zwischenzeitlichen Preissenkung entgegenkommt (Winterräder, Preisnachlass), allerdings glaube ich nicht daran und ein Druckmittel haben wir auch nicht, da die 4 Wochen ja noch im Rahmen sind.
Aber ich werde ihm gleich mitteilen, dass es der letzte Kauf im Autohaus war, falls er uns nicht entgegenkommt und auch die Wartungen werde ich dann woanders durchführen lassen, es gibt ja genügend Skoda-Autohäuser in Berlin.

Normalerweise wäre ich nicht so nachtragend, allerdings denke ich, dass der Händler uns bewusst über die korrekte Lieferzeit getäuscht hat nur damit wir den Kaufvertrag unterschreiben. Beim nächsten Mal sind wir schlauer was die Fristen angeht.
Das werde ich ihm auch so mitteilen.

Der Händler sah sich nicht verantwortlich für die Verzögerung, daher kein Grund für ein Entgegenkommen.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 4. Februar 2010 22:15
von neuhesse
CD 10 hat geschrieben:Mich hat mehr interessiert, ob ein Händer zwischenzeitliche Preissenkungen weitergeben muss so wie man bei Preiserhöhungen ja auch noch nachträglich zur Kasse gebeten werden kann.
Wenn es vertraglich nicht vereinbart ist, nein. Ansonsten gibt es keine gesetzliche Grundlage für deinen Wunsch. Wie schon gesagt "Vertrag ist Vertrag".

Es kam auch schon vor, daß die von dir erwähnte Möglichkeit einer Preiserhöhung nach Bestellung, von SAD nicht angewandt wurde.
CD 10 hat geschrieben:Der Händler sah sich nicht verantwortlich für die Verzögerung, daher kein Grund für ein Entgegenkommen.
Damit hat er Recht.



Ich würde es sportlich sehen. Die jetzt kostenlose Mehrausstattung ersetzt den damals möglichen BBB. Nur mit dem Vorteil, daß jetzt alle davon profitieren können.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 5. Februar 2010 08:47
von Mephisto
CD 10 hat geschrieben: Der Händler sah sich nicht verantwortlich für die Verzögerung, daher kein Grund für ein Entgegenkommen.

Naja ich glaube schon, dass er wusste, dass eine Lieferzeit von 8-9 Wochen unrealistisch ist, ich habe hier mal ein paar alte Postings rausgesucht, einige der User haben bereits Anfang August Lieferzeiten für den 1.8 tsi von bis zu 4 Monaten genannt bekommen (ich habe Mitte August bestellt), des Weiteren haben sie beim Abwrackboom viele Autos verkauft, ich meine sie hätten ja mal nach den Lieferzeiten schauen können, bei den Autos die sie eine Woche vorher verkauft/bestellt haben (wann die bei Skoda gebaut werden).

Naja der Händler ist mir insoweit entegegen gekommen, dass wir Winterreifen dazubekommen haben. Aus reiner Kulanz (ich hatte nicht gedroht das Autohaus zu wechseln), deshalb werde ich wohl erstmal beim Autohaus bleiben (Wartungen, Life-Time Garantie abschliessen etc.). Die Zugabe hat mich positiv überrascht, weil ich nicht davon ausgegangen bin dass mir der Händler noch entgegenkommt.

Mal sehen wie die Übergabe heute läuft. Ich freue mich schon sehr. Nur in Berlin sind die Straßen aktuell sehr glatt.

PS: natürlich sind die Reifen jetzt nicht so ein riesiger "Preisvorteil" aber es geht mir dabei ums Prinzip
PS2: Auch wenn der Händler nichts dafür kann respektive wirklich nicht wusste dass die Lieferzeiten so lang sind, finde ich, dass er sich an die Zusagen halten muss, ich muss das auch wenn ich unseren Kunden gegenüber Zusagen mache. Wenn ich die dann nicht einhalten kann muss die den Kunden anderweitig entgegen kommen, und das erwarte ich einfach auch wenn ich Kunde bin. Das gehört sich im Geschäftsleben einfach

Auch wenn das jetzt etwas altmodisch klingt.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 5. Februar 2010 11:18
von anlei
Hallo Leute,
mein Neuer ist heute angekommen und ich kann ihn nächste Woche abholen :D .
Bestellt am 4.12.2009, produziert in KW4 und geliefert am 4.2.2010.
Da kann man nicht meckern.
Hätte schon eher sein können, habe aber wg. des neuen Sondermodells "Impulse Edition" die Bestellung nochmal ändern dürfen.

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 5. Februar 2010 11:30
von thereal1
Bei uns wurd auch wieder bestellt:
1.6 MPI Tiptronic als Impulsedition
im prinzip mit dem was unten steht

Lieferzeit ca. Ende März, naja vlt. ist es auch so schnell wie beim letzen mal wieder in 3,5 Wochen

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Verfasst: 5. Februar 2010 13:25
von Xenon4d
Wow also die Lieferzeiten gefallen mir :D

War eine gute entscheidung vom Golf+/G6 Variant auf den Octi zu wechseln. Denn da wartet man garantierte 6 Monate!