RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Escape »

Jupp, haste Recht. Hab meins über deinen Kontakt gekauft. Bin zufrieden!
Gruß Escape
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von mlgg »

der preis ist trotzdem nicht von schlechten eltern, wenn es (und so hat es denn anschein) ein legales gerät ist.
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

So, wieder einer mehr. Hier mal ein paar neue Bilder, dank TorstenW eine saubere Sache...

Das musste rein...

Bild

Die bereits umgebaute Blaupunkt Autofun mit geändertem Stecker.

Bild

Da fummelt einer am Handschuhfach! Ungeschicktes Fleisch muss weg... (viele scharfe Kanten)

Bild

Der Halter der Autofun mit den beiden dünnen Antennendrähten...

Bild

Der Antennendraht im Gegenlicht mal ausnahmsweise gut zu sehen...

Bild

Nicht vergessen die Antennenmasse an der Karosse festzuschrauben...

Bild

Das Kabel am günstigsten an der A-Säule runter, direkt am originalen Kabelbaum befestigt denn nur so gibt es auch keinen Stress mit dem Kopfairbag!

Bild

Fast fertig, nur dummerweise vergessen die neue Blende zu beschaffen...

Bild
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Escape »

Glückwunsch. Läuft alles?
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

Yep, war zuerst etwas zickig was das Soundsystem betrifft und auch der S-Kontakt fehlte anfangs. Nach Reset/Busruhe war aber wie zu erwarten alles i.O.

Wie schon erwähnt kommt die Woche noch die richtige Blende und dann muss ich mir nochmal das Problem mit der GPS Antenne zu Gemüte führen, da hapert es derzeit auch noch etwas. Scheinbar hat die jetzige entweder nur ein derbes Problem mit dem Dämmglas oder (was ich eher vermute) einen Defekt.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Escape »

Dämmglas ist ganz mies, wegen der Metallbedampfung. Die Signale der GPS-Satelliten werden vom Empfänger ja mehr "erahnt" als dass da auswertbare Leistung kommt. Und die Metallschicht lässt davon nur noch einen Bruchteil durch. Schon mal überlegt, die (wasserdichte) Antenne in das Spiegelgehäuse links oder rechts einzubauen?

Meine GPS-Antenne ist einfach auf dem Columbus draufgepappt, und es geht bemerkensert gut.

btw: Das mit der vergessenen Blende hat mich ehrlicherweise doch ein wenig amüsiert. Das bei den Profis... :wink:
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

Gute SIRF-III Empfänger welche ja zum Beispiel für PDA/Handy basierte Navigationssysteme genutzt werden haben mit dem Dämmglas verhältnismäßig wenig Probleme. Ich bin Langezeit damit unterwegs gewesen und es ging auch, werd wahrscheinlich nachher mal den direkten Vergleich machen und dann hat man mal konkrete Werte. Fakt ist wie du richtig sagst das Dämmglas ein Problem ist aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, aber eine externe Antenne ins Spiegelgehäuse zu setzen da rüste ich lieber eine Dachantenne nach (geht schneller und besser!).

Was die Blende angeht, ist bei mir Standard das ich die "Kleinigkeiten" vergessen. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Escape »

Klar, aber bei einer GPS-Maus hast du aber praktisch keine Kabellängen zwischen Antenne und Empfänger, das ist bei den hohen Frequenzen schon mal ein Vorteil, es werden ja nur die von der Maus ausgerechneten Daten seriell über das Marineprotokoll an den PDA weitergegeben. Bei einem im PDA integrierten Chip ist das fast noch günstiger.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim Columbus ja eine externe Antenne, die angestöpselt wird, der Empfänger sitzt doch im Gerät, oder? Wenn das so ist, kann man die beiden Systeme nicht so direkt miteinander vergleichen. Das Antennenkabel ist schon recht lang und dürfte auch bei guter Qualität eine zusätzliche Dämpfung haben, die man nicht vernachlässigen darf. Da wird es schnell mal eng.

Weißt du eigentlich, was für einen GPS-Empfänger-Chip das Columbus nutzt? Wäre doch mal interessant.

Du hast ja die umgebaute Autofun verbaut. Macht sich da die Metallbedampfung nicht auch negativ bemerkbar? Ich habe da oben an der Scheibe nämlich einen Streifen Sonnenschutzfolie, der auch bedampft ist, und wenn es ginge, würde ich mir die Autofun auch gern da oben hinpappen. Bin aber noch unsicher, ob da vielleicht zu wenig ankommt, und dann lohnt der ganze Aufwand nicht.

Gruß Escape
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Escape hat geschrieben:Klar, aber bei einer GPS-Maus hast du aber praktisch keine Kabellängen zwischen Antenne und Empfänger, das ist bei den hohen Frequenzen schon mal ein Vorteil, es werden ja nur die von der Maus ausgerechneten Daten seriell über das Marineprotokoll an den PDA weitergegeben. Bei einem im PDA integrierten Chip ist das fast noch günstiger.
Jupp, aber dafür ist die externe Antenne eine aktive Antenne und "wir" haben auch nur eine mit einem 1,5m langen Kabel genommen. Da ist die Kabeldämpfung vernachlässigbar.
Escape hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim Columbus ja eine externe Antenne, die angestöpselt wird, der Empfänger sitzt doch im Gerät, oder?
Rööööchtööööch!
Escape hat geschrieben: Wenn das so ist, kann man die beiden Systeme nicht so direkt miteinander vergleichen. Das Antennenkabel ist schon recht lang und dürfte auch bei guter Qualität eine zusätzliche Dämpfung haben, die man nicht vernachlässigen darf. Da wird es schnell mal eng.
Jupp, aber wenn die Antenne auch auf dem Dach Probleme hat, etwas zu empfangen (war hier so), dann kann man davon ausgehen, dass sie irgendwie nicht ganz in Ordnung ist...
Escape hat geschrieben: Weißt du eigentlich, was für einen GPS-Empfänger-Chip das Columbus nutzt? Wäre doch mal interessant.
Es sollte IMHO ein SIRF III-vergleichbarer Chip sein, da er zwischendurch 13 mögliche Satelliten(kanäle) angezeigt hat. Es werden bei SIRF III ja mehr (bis zu 36) als die möglichen 12 Satelliten "genommen", um die Empfindlichkeit zu erhöhen.
Die Antenne, die wir hatten, hat einen 28dB-Verstärker integriert, das ist (eigentlich) schon richtig gut.
Escape hat geschrieben: Du hast ja die umgebaute Autofun verbaut. Macht sich da die Metallbedampfung nicht auch negativ bemerkbar? Ich habe da oben an der Scheibe nämlich einen Streifen Sonnenschutzfolie, der auch bedampft ist, und wenn es ginge, würde ich mir die Autofun auch gern da oben hinpappen. Bin aber noch unsicher, ob da vielleicht zu wenig ankommt, und dann lohnt der ganze Aufwand nicht.
Bei UKW stören das Dämmglas und der Blendstreifen nicht merkbar (habe die autofun in meinem auch hinter dem Blendstreifen drin als 2. Antenne für das RCD 300). Der Empfang ist (beim RCD 300 probiert), wenn man nur die autofun dranstöpselt, besser als nur mit der Dachantenne. Beide Antennen dran sind natürlich unschlagbar....... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

Irgendwie schockierend... Torsten, das müssen wir nochmal mit deinem PDA Navi testen, mir scheint als hätte ich mit den BT-GPS Mäusen auch nur 5-6 Satelliten Empfang hier bei mir vor der Tür. Wobei auch mit den Werten die Navigation problemlos funktioniert, bin ja gestern Nacht noch ein paar Runden durch die Stadt aber das passte eigentlich ganz gut.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“