Seite 65 von 124

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:07
von insideR
Erbsenzähler.

OMG, das Wort "Schüppe" gibs ja wirklich!

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:12
von octimax
insideR hat geschrieben:OMG, das Wort "Schüppe" gibs ja wirklich!
Fühlten Sie sich auf die Schippe genommen?

Grüße, Max.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:17
von neuhesse
In der Richtung habe ich auch schon Überlegungen angestellt. Wem die bisherigen 140-TDI-PS ausreichen, der ist mit dem neuen 140-TSI-PS bestimmt nicht schlechter unterwegs. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen sogar geringfügig besser. Das etwas geringere Drehmoment wird sich, auch Dank der Egalisierung auf dem Weg vom Motor zum Rad in der Getriebebox, im Alltag nicht bemerkbar machen. Wenn der Normverbrauch im normalen Fahrbetrieb halbwegs erreicht werden sollte, hätte ich keine Bedenken zuzugreifen.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:23
von octimax
Ich fahre jetzt 122 PS-TSI und vorher 140 PS PD-Diesel: im Alltag kaum ein Unterschied.

Das Verhältnis wird sich also bei geringerem Gewicht des Neuen und 250 Nm (!) bei 1.500 Touren noch deutlich verbessern. Du wirst Deinem Diesel keine Träne nachweinen.

Grüße, Max.

Edit: die 140 PS bezogen sich zudem auf den schwereren A4 Avant

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:34
von L.E. Octi
Ich habe den Umstieg vom 130 PS TDI O1, auf den 122 PS TSI O2 gemacht. Also da merkt man schon Unterschiede. In einigen wenigen Situationen weine ich dem Diesel noch eine Träne nach. :wink:
Beim 140er TSI wird es dann wahrscheinlich ausgeglichen sein. Für mich wäre das beim Wechel in einigen Jahren der "Ideal"motor, was Preis/Leistung angeht.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:37
von digidoctor
Schöner Motor für den SC mit DSG im Bunde und StSt-System.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:43
von octimax
L.E. Octi hat geschrieben:Ich habe den Umstieg vom 130 PS TDI O1, auf den 122 PS TSI O2 gemacht. Also da merkt man schon Unterschiede.
Das war aber noch der 1,9-Liter? Ich rede vom Nachfolger - und da kam nach dem berühmten Tritt ins Kreuz nicht mehr viel, über 3.500 Touren war die Maschine ohnehin zu. Das hieß also: fleißig schalten und auf das nutzbare Drehzahlband achten.

Das kann der 1,4-Liter (!) Benziner besser.

Und dann ist da noch was: der Diesel war rauh und laut, das hat man gern subjektiv mit Beschleunigung verwechselt.

In einem würde ich Dir aber Recht geben: am Berg war der alte besser :wink:

Grüße, Max.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 13:56
von L.E. Octi
Yupp. Ich weis auch. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Der 1,4er TSI ist ein sehr feiner Motor. Das Fahrverhalten jetzt, um Welten angenehmer.

Lustig auch die 2 Sätze hier.
octimax hat geschrieben:und da kam nach dem berühmten Tritt ins Kreuz nicht mehr viel, über 3.500 Touren war die Maschine ohnehin zu
octimax hat geschrieben:Und dann ist da noch was: der Diesel war rauh und laut, das hat man gern subjektiv mit Beschleunigung verwechselt.
Fast Wortgleich was ich so Bekannten, Kollegen erzählt habe, als Sie mich nach dem Umstieg fragten, bzw. als ich mit meinem Händler drüber philosphierte. :D

Aber nun genug OT.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 16:20
von grevenstein
Ich dachte, der Benziner ist im Vergleich zum Diesel träger und hat nicht mehr das Beschleunigungsvermögen.
Man will sich ja nicht verschlechtern :D

Generell ist der TSI 1,4 mit 140 PS halt deutlich günstiger als der Diesel, der dann ja 150 PS hat und vermutlich etwas spritziger sein wird.

Und 180 PS sind zwar nicht zuviel, aber zuviel für meine Frau !

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 21. Januar 2013 16:46
von L.E. Octi
Vergleich selber. Ja, auf dem Papier ist anders als vom Fahrgefühl. Aber um etwas zu verdeutlichen, sollte das schon helfen.

1,4 TSI 92 KW
Drehmoment: 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 202 Km/h
Beschleunigung 0-100: 9,8 s

2,0 TDI 103 KW
Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 Km/h
Beschleunigung 0-100: 9,6 s

1,4 TSI 103 KW
Drehmoment: 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 215 Km/h
Beschleunigung 0-100: 8,4 s

2,0 TDI 113 KW
Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 219 Km/h
Beschleunigung 0-100: 8,5 s


Wer bisher den 2,0er TDI fuhr, aus Kostengründen aber mit dem Benziner besser fahren würde, kann Imho
bedenkenlos zum neuen 1,4er TSI greifen. Sicher wird hier und da ab und zu mal sich das etwas geringere
Drehmoment als zum Diesel sich bemerkmar machen. Dafür gibts viele andere Vorteile.