Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Herr_Pess85
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2012 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Herr_Pess85 »

Hallo Zusammen,

Ich habe auch mal eine Frage zum TFL.
Fahre seid nem Monat einen Octavia Rs BJ. 2007. Er ist ein Import aus Italien, demnach leuchten bei ausgeschaltetem Licht immer die Xenonscheinwerfer.

Meine Frage: kann man das TFL deaktivieren lassen? War schon bei meinem :) , aber der meinte es sei nicht möglcih. Habe aber schon gelesen das es doch möglich ist.

Bin dann zu einer anderen Vertragswerkstatt gefahren und die meinten es sei von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Nur das auslesen ob es denn überhaupt ginge, würde eine halbe stunde dauern und mich 60 euro kosten. -.-

zudem kommt noch das die scheinwerfer auch nur angehen wenn ich die Handbremse löse, das heißt das jedes mal wenn ich an ner ampel steh die SW bei anziehen der Handbremse ständige an und aus gehen. Das kann doch nicht gut für die Brenner sein. B möchte ich selbst entscheiden wann Licht ein oder aus ist.

Gruß David
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus David,

ja kann per VCDS deaktiviert werden! Bei dir ist die Variante TFL Nordamerika aktiviert.
Steuergerät 09 (Bordnetzelektronik) Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika), hier muß das Häckchen raus!

Die Variante habe ich bei mir aktiviert, das mit der Handbremse ist für mich nur Gewöhnung, ich ziehe sie unter dem Tag nicht an, höchstens für längere Zeit mit Motor an, dann schalte ich vorher auf Abblendlicht. Nachts spielt es keine Rolle, da ja das automatische Abblendlicht angeht.
Alternativ kannst du das Standlicht vor Zündung an einschalten, dann bleiben die Xenon auch aus.

Eigentlich sollten die Händler es dir deaktivieren können, weil es in Deutschland nicht zulässig ist! Wo hast du den gekauft direkt aus Italien?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Herr_Pess85
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2012 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Herr_Pess85 »

Hey Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Habe ihn von einem Privatanbieter gekauft.
Werd jetzt nochmal mit deiner Info im Gepäck zum :) fahren und Ihn darauf ansprechen.

Gruß David
Benutzeravatar
Herr_Pess85
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2012 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Herr_Pess85 »

*edit*

Nein hier in Deutschland von Privat :)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Den Weg kannst du dir fast sparen, mit den Angaben können die mit ihren VAG Tester nicht viel anfangen. Leider. Warte mal auf nen Antwort von einen anderen User an.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

guckst Du mal im entsprechenden Fred oder im VCDS-Forum, ob Du jemanden aus Deiner Nähe findest. Das geht schneller und ist günstiger. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von isabo »

Hat jemand schon einmal solch ein PWM-Modul im Octavia 2 verbaut? Laut Aussage von dem Hersteller kann er ein solches Modul liefern welches für den Octavia 2 passt. Dies kostet aber noch einmal Aufpreis, wegen zusätzlichen Dioden usw.
Hier wird das Modul direkt an die Nebelscheinwerferleitungen (nach dem Lichtsteuergerät) eingeklemmt und dort entsprechende Spannung drauf gegeben, damit es keine Schäden am Lichtmodul gibt (oder an der Checkcontroll-Einheit) werden dort noch Dioden in die Leitung eingebracht damit keine Spannung in Richtung Lichtmodul zurück fließen kann. Ansich hört sich das ganze recht Simpel an, doch ob es wirklich funzt? Und vor allem ob es keine Probleme in der Elektronik gibt?
http://www.nikutronics.eu/shop/Tagfahrl ... ersal.html
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Du das verbaust, bekommst Du im besten Fall Fehlermeldungen der Lampenüberwachung.
Was willst Du überhaupt mit diesem Modul? :o
Mir erschließt sich nicht, was das soll. Wenn Du die Nebler als TFL nutzen willst, kannst Du sie doch direkt so Programmieren (lassen) und in ihrer Funktion als TFL auch Dimmen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Und erlaubt ist der Spaß auch nicht.....
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von isabo »

Klar kann man Sie so programmieren lassen, nur (soweit ich das richtig gelesen habe) leuchtet dann immer die Licht an Lampe im Tacho und man kann nicht mehr nachvollziehen ob jetzt die TFL (gedimmten Nebler) oder die Hauptscheinwerfer an sind?
Und Grund Nummer 2 es ist dann nicht mehr möglich mit Standlicht und NSW zu fahren, wobei mich das nicht so stören würde.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“