Moin,
isabo hat geschrieben:Ein großer Hauptgrund für das Relais ist dass es legal ist und TÜV-konform und die Variante übers Steuergerät ist nicht zulässig.
Sorry, das ist gequirlte Sch......!

Das TFL über die Nebler ist, egal in welcher Variante, weder TÜV-Konform noch "legal"!
Es entspricht einfach nicht der StVZO. Aber es wird eben in 99,9999% der Fälle entweder nicht bemerkt oder toleriert. Isso!
isabo hat geschrieben:
Zusätzlich finde ich es gut dass man das ganze über einen zusätzlichen Schalter nach belieben an- bzw. abschalten könnte.
Das ist ein Pluspunkt, er aber IMHO unnötig ist. Warum sollte ich am Tage das TFL abschalten wollen?
isabo hat geschrieben:
Aber einmal eine Frage am Rande, ist es möglich die Licht An Kontrollleuchte wegzuprogrammieren? Also dauerhaft, auch bei Abblendlicht.
Nein!
isabo hat geschrieben:
Das Teil braucht man doch nicht und früher hatte sowas auch kein Auto....
Was hattest Du denn "früher" für Autos?

Die, die ich gefahren habe (u.a. Fiat, Renault, Toyota), hatten alle eine Stand- oder Abblendlichtkontrolle in grün.
isabo hat geschrieben:
vorallem ist diese doofe Lampe nicht dimmbar mit der Tachobeleuchtung, was ich Nachts bei lagen Autobahnfahrten extrem nervend empfinde.
Dann solltest Du dringend mal zu einem Augenarzt gehen! Das ist ernst und ehrlich gemeint! Die Anzeige ist so "dunkel", dass sie (mich zumindest) überhaupt nicht stört.
Grüße
Torsten