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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 15. April 2012 13:08
von MT-Harry
Was mir an der TPI aufgefallen ist.

Vergleicht mal die Werte. Der RS bekommt die Werte des Normalen Sportfahrwerks und das Normale Sportfahrwerk der des Standardfahrwerks.

Das würde bedeuten das eigentlich doch die Probleme nur beim RS sein durften. Denn das normale Sportfahrwerk hatte diese Einstellung doch bereits.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch. Ich glaube nicht das das verstellen etwas bewirkt. Vielleicht lindert aber mehr nicht.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 15. April 2012 17:04
von Octavia03TDI
gibts diese TPI auch zum selberlesen in digitaler Form?

Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 18:37
von Klotzi
Hallo Leute,

ich habe vor knapp 2 Wochen von Winter- auf Sommerreifen gewechselt - beides auf original 15" Stahlfelge.
Seit dem Reifenwechsel fällt mir mehr und mehr beim Fahren ein brummendes Geräusch aus dem Heckbereich auf.
Es ist bei "Radio aus" und bis ca. "Radio 25%Vol" hörbar.
Von der Geschwindigkeit ab 40 bis 90km/h.
Wenn man bei 80km/h die Kupplung tritt und "rollen" lässt ist es auch hörbar.
Auspuff scheint dicht zu sein, habe ich schon auf einer Grube geguckt.

Meine Vermutung sind die Sommerreifen.
Ich habe mal gelesen, das viele Octavias das Problem mit "Sägezahnbildung" der Reifen haben?!?!
Was meint ihr?

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 18:43
von Timmey
Fahr mal mit den Fingerspitzen über die Profilblöcke deiner Reifen, dann kannst du den Sägezahn fühlen.
Der muss nicht auf allen Rädern gleich stark ausgeprägt sein.
Ebenso nicht auf der ganzen Lauffläche. Bei den einen fährt er sich eher außen ab, bei anderen ist es die Innenseite.

Bei mir ist es zur Zeit genauso: bis rund 80km/h ist es recht präsent, danach kaum noch.

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 18:49
von Klotzi
Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt.
Hab mal kurz nachgeschaut.
An der Reifeninnenseite hinten - auf beiden Seiten - ist der äußerste Profilrand etwas sägezahnmäßig.
Rein optisch schon bei genauerem Hinsehen zu erkennen.
Ich kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern, dass es letztes Jahr vorm Reifenwechsel auch so war.
:cry:

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 18:54
von SHK 1983
Sollte die Geräuschkulisse noch erträglich sein, dann fahr sie runter.

Ansonsten wäre ein Wechsel sicherlich in Betracht zu ziehen, ich vergleiche das immer gerne mit den Fahrgeräuschen eines Unimog.

Kleine Frage zwischendurch: welche Marke sind denn beim Octi verbaut? Ich vermute lieber nicht ........ :o

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 19:03
von Klotzi
195 65 15 Goodyear Eagle NCT 5
Die sind bestimmt nicht gut bzw. bekannt dafür oder?
Ich kenn mein Glück... :motz:

Unimog? Neee so krass ist es noch nicht :wink:
Fahre auf der Arbeit auch U1600 und U300/400 - beim Mog gehört das Geräusch dazu 8)

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 19:10
von SHK 1983
Unimog?
U1600

U300/400

Da habe ich ja den richtigen Ansprechpartner erwischt......... sorry.......... :rofl:

Eigentlich ist der Goodyear nicht so bekannt für derartige "Handicaps"

Ich habe gerade mal Tante Google befragt, die spuckt hauptsächlich nichts denkbar negatives aus.

Drücke die Daumen das es bei der derzeitigen Geräuschkulisse bleibt.

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 19:24
von Klotzi
Mh mh...
Lohnt es sich denn wegen sowas zur Werkstatt zu fahren oder lachen die einen da nur aus?
Kann man das einstellen lassen oder einfach so hinnehmen?
Wäre jetzt es das letzte Jahr für meine Sommerreifen auf Stahlfelge.

*OFF*
Ja die Mogs sind schon gut. Im Winter schön mit Schneeschild davor und ab geht´s. :wink:

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Verfasst: 26. April 2012 19:37
von Timmey
Oci²Driver hat geschrieben:Hier die geänderten Einstellwerte für die Hinterachse:

Radsturz bei Fahrwerken 2UA, 2UC, 2UB: -50‘-10‘ (max.-1°)

Radsturz bei beim RS-Fahrwerk: -1°15‘-5‘ (max.-1°20‘)

Gesamtvorspur: +10‘-2‘
Vorspur geteilt links: +5‘
Vorspur geteilt rechts: +5‘
gefunden: im Sägezahnfred
Da wir uns grad alle einig sind, dass es ein Sägezahn ist, sollte dort weitergeschrieben werden, bzw ein Mod gebeten werden, das hier mal dahin zu schieben.