Seite 67 von 123

Verfasst: 4. Oktober 2006 19:31
von Mackson
... Mich würde an dieser Stelle interessieren wie sich die Geschichte mit dem Freibrennen des DPF so entwickelt mit höherem km-Stand und wie störend die jetzigen RS TDI Besitzer das Ganze empfinden ? ...
Steht doch alles in diesem Thread mit bisher 44 Seiten... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 4. Oktober 2006 19:57
von Loksche
Jopi hat geschrieben:Im voraus schon mal sorry an alle, die sich von der Frage mittlerweile leicht genervt fühlen, weil sie bestimmt schon 20mal gestellt wurde. Aber ich habe gesucht nach allen möglichen Suchbegriffen, aber nichts dazu gefunden. Ist vielleicht auch etwas schwer, das Ganze als Begriff zu konkretisieren. Ich bin mir aber sicher, daß es normal ist.

Was ist das für ein hoher "Fiepton" nach dem Abstellen des Wagens, der nach ca. 20 Sekunden wieder erlischt?
Klingt fast nach einem Trafo oder einem anderen elektronischen Gerät.
Hat es was mit Xenon zu tun?

:-? :oops:
Ich weis welches Geräusch du meinst, ist mir auch schon aufgefallen.Scheint aber unbedenklich zu sein. Was das ist, weis ich aber auch nicht.

Verfasst: 4. Oktober 2006 20:07
von bones*79
Also in der Werkstatt meinten die das wäre normal, habe die mal drauf angesprochen.
Fast wie nen Marderschreck.

Verfasst: 4. Oktober 2006 20:28
von TheOidter
Vielleicht ein nachlaufendes Kühlgebläse?

Verfasst: 4. Oktober 2006 20:55
von Loksche
Nein, das hört sich anders an. Es ist so ein Fiepton.

Verfasst: 4. Oktober 2006 22:04
von freestyler2045
Mein O2 TDI macht mir jetzt schon 1500 Kilometer reine Freude und läuft immer runder... Was bin ich froh, dass ich von Fehlern bis jetzt verschont geblieben bin (ich habe heute nur mal die zu geringe Leuchtweite der Xenonscheinwerfer nachstellen lassen).

Verfasst: 4. Oktober 2006 22:29
von freestyler2045
Nachtrag: Ich meinte natürlich meinen RS TDI. Und "von Fehlern verschont" heißt: Nicht ein einziges mal leutete die DPF Freibrennen-Anzeige auf, keine veränderte Leerlaufdrehzahl und keine anderen unerwünschten Anzeigen im Display. Allerdings bin ich so gut wie nie Kurzstrecke gefahren.

Verfasst: 5. Oktober 2006 00:00
von Jopi
Ja, es ist ein hoher Ton, eine Art Fiepen, wie von einem Trafo o.ä..



edit: by the way- Verbrauch nach bisher 300km 6,8l. Nur mal so, sagt natürlich wenig bis nichts aus, da noch nicht eingefahren. Aber Nutzung bisher typisch, wie weiter vorne beschrieben. So wahnsinnig schief liege ich also anscheinend nicht. Leider lässt die erste weitere Autobahnfahrt über >100km noch auf sich warten.

Verfasst: 5. Oktober 2006 17:40
von bones*79
Mein Bordcomputer schein auch super-genau zu gehen.
Für die letzte Tankfüllung hatte ich Ebene 2 mal zurückgesetzt.

Schnitt laut BC auf die Füllung war 6,4 Liter, errechneter Verbrauch 6,35.
:D

Das war alles normale Fahrt an die Arbeit mit einer 150km Vollgasetappe.

War allerdings Ultimate Diesel, ein eventueller Verbrauchsvorteil sollte aber in der Meßtoleranz liegen.

Seit km-Stand 3000 ist der Verbrauch merklich zurückgegangen.

Verfasst: 5. Oktober 2006 20:09
von Lowjack
...ich muss wirklich sagen, Du hast einen super niedrigen Verbrauch :D , mein A3 liegt bei ca. 7,4 l Diesel/ 100km. Der Wagen von meiner Frau (identischer Motor wie mein A3) liegt bei 6,8 l (überwiedend Stadtverkehr in HH und Autobahn).

Der RS-TDI ist verbrauchstechnisch eine gute Wahl 8) .

Grüsse!
Lowjack