Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Vredenstein
50
6%
Continental
193
25%
Bridgestone
14
2%
Pirelli
49
6%
Dunlop
125
16%
Michelin
96
12%
Goodyear
128
16%
sonstige (Hersteller bitte als Beitrag angeben) DANKE!
122
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 777

dunstwolke
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI / 105 PS
Kilometerstand: 130412
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von dunstwolke »

Habe auf meinem Octavia 195/65 R15 91T Semperit Speed Grip 2 drauf.
Mir kommt der Reifen unter den jetzigen Temperaturen (+7° bis +9°) eher etwas weich und schwammig vor.
Ich habe aber keinen direkten Vergleich, weil ich den Wagen schon mit den Winterreifen übernommen habe.
Die Sommerreifen werde ich erst im Frühjahr bewerten können.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

dunstwolke hat geschrieben:...Mir kommt der Reifen unter den jetzigen Temperaturen (+7° bis +9°) eher etwas weich und schwammig vor. ....
Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.

Allen anderen, die hier ihre eigene Reifenwahl mit Lobeshymnen feiern, sei gesagt, dass man einen Winterreifen erst bei einsetzenden winterlichen Bedingungen allumfassend bewerten kann.
dunstwolke
Frischling
Motor: 1.6 TDI / 105 PS
Kilometerstand: 130412

Beitrag von dunstwolke »

RS200@raceblue hat geschrieben:Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.

Allen anderen, die hier ihre eigene Reifenwahl mit Lobeshymnen feiern, sei gesagt, dass man einen Winterreifen erst bei einsetzenden winterlichen Bedingungen allumfassend bewerten kann.

Danke für die Blumen! :D
Meinen Eindruck habe ich auch nur dazu geschrieben, weil mein Hersteller nicht in der Auswahl war.
Für eine faire "Bewertung" der Winterreifen herrschen sowieso derzeit unbrauchbare Wetterverhältnisse.

Güße
Wolfgang
waxman
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxman »

Zum Thema Stabilität:
Dass ein Winterreifen in einer 195er Dimension, mit logischerweise weicherer Mischung, mit labileren Profilblöcken(Lamellen) und einem niedrigeren Positiv-Profilanteil nicht die Stabilität aufweisen kann wie ein 205er oder gar 225er Sommerreifen dürfte doch wohl auf der Hand liegen. Nach meiner Erfahrung ist der logischerweise vorhandene Stabilitätsverlust beim A4 gegenüber den Sommerreifen jedoch relativ gesehen sehr gering. Überhaupt negativ spürbar war das ohnehin nur auf den ersten Kilometern nach dem Wechsel von den Sommerreifen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und kann absolut nichts negatives zu den Reifen berichten.

Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
matzer71
Frischling
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500

Beitrag von matzer71 »

Hallo zusammen,
ich habe momentan Semperit speed grip in 205/60/16 drauf. Allerdings nicht auf nem Octi sondern nen Suzuki SX4. Mein Octi soll laut :D diese Woche gebaut werden - kann die verdammte Warterei kaum noch ertragen... :wink:

Mit den Semperits war / bin ich eigentlich sehr zufrieden. Vor zwei Jahren bei dem Schneechaos haben sie gute Dienste geleistet.Lediglich auf trockener Strasse in Kurvenfahrten war es subjektiv nich so dolle. Machten dann Geräusche als wäre man schon im Grenzbereich, obwohl noch meilenweit davon entfernt.

Gruß Mathias
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Test Winterreifen 2012

"Das Autoforum motortalk.de hat sich der Mühe unterzogen, die einzelnen Testergebnisse des Jahres auszuwerten, denn vier mal getestet ist besser als einmal. Ausgewertet wurden die Winterreifentests von "Auto Bild", "Auto, Motor und Sport" und der "Auto-Zeitung". Hinzu kommt der gemeinsame Test von Stiftung Warentest und ADAC."
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
P.e.t.e.r
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI

Beitrag von P.e.t.e.r »

Bei mir leistet der Semperit Speed Grip II in 195/65 R15 seit letztem Winter ebenfalls gute Dienste.
Gab bisher noch keinen Grund zur Klage.
Gruß Peter
matzer71
Frischling
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500

Beitrag von matzer71 »

So, diesen Freitag kommt der neue Octi. Habe daher heute noch Conti TS850 in 195/65R15 geordert. Ich kann die Reifen natürlich noch nicht beurteilen. Da sie aber bei einschlägigen Tests als Sieger hervorgingen, dürfte die Wahl so schlecht nicht sein.

Hatte auch an einem meiner Vorgängerfahrzeuge den TS830 gehabt und war mit dem sehr zufrieden in Bezug auf Fahrverhalten, Verschleiß und Geräusche. Der 850er wird daher wohl nicht schlechter sein.

Überrascht war ich bei den verschiedenen Preisen der Reifenbuden! Für 4 Stück mit Stahlfelgen montiert und gewuchtet schwankte der Preis zwischen 400 und 630 Euronen :o

Gruß
Mathias
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
iamdownright
Frischling
Motor: Benziner, 1,6 MPI, 102PS
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von iamdownright »

Hallo Leute,

ich habe 4 Jahre lang die von Skoda ausgelieferten Matador Nordica in 195/65 R 15 91 T gefahren.

Nun bin ich auf Goodyear Ultra Grip 7 umgestiegen und was soll ich sagen...es ist ein Himmelweiter Unterschied.

Das Auto ist in Kurvensituationen wesentlich leichter beherschbar als ich es von den Matador gewohnt war.

Anfahren, Kurven, Bremsverhalten...das macht der UG7 irgendwie alles besser.

Da wir Verwandte im Erzgebirge haben konnten ich aktuell direkt den Vergelich ziehen...

Viele Grüße

Sascha
Geh auf meine Seite:

http://iamdownright.jimdo.com/
TL_Alex
Regelmäßiger
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750

Beitrag von TL_Alex »

Das glaub ich gerne. Und die sind nicht mal die neuen. Gibt schon die 8 vom good year.

Die ganzen Billigdinger wie Maloya und Co kannst vergessen. Und wer meint das die gut sind fährt entweder nicht im Schnee oder hat einfach noch keine Marktreifen probiert.

Die A4 von Michelin funktionieren echt gut. Das schlechte fahrgefühl kam vom falschen Luftdruck bei der Auslieferung.
Waren 2.0 Bar...jetzt mit 2, 6 ist alles gut.so lange man unter 180 fährt darüber merkt man dann doch wieder das es schwammig ist. 195/65 15 ist halt nix auf modernen Auto s
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“