Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von mojo73 »

@Klotzi
Ich habs mal hier angehängt.
@Timmey
Danke für den Link und den Hinweis.
Wenn du (ihr) die entsprechenden Beiträge dann auch noch melden würdet ... :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

Aber bitte beachten !

Die geänderten Werte aus der TPI werden nur im Zusammenhang mit den 225er Reifen von Bridgestone und Dunlop erwähnt.
Gruß, Thomas
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich

Beitrag von orso-ch »

Timmey hat geschrieben:Bei mir ist es zur Zeit genauso: bis rund 80km/h ist es recht präsent, danach kaum noch.
Das war bei mir ganz anders: Ab ca. 120 km/h begann es erst und wurde bei steigender Geschwindigkeit immer lauter und lauter, dabei fing der Wagen an immer mehr zu viberieren.

Der anschliessende Radwechsel von vorn nach hinten hat nichts gebracht. Irgendwo habe dann ich gelesen, dass dieser Sägezahneffekt vorallem vom gleichmässigen Fahren kommt. Also habe ich das Gegenteil gemacht und dem Fz besonders in Kurven die Sporen gegeben. Nach einiger Zeit konnte ich wieder beschwerdefrei über 120 km/h fahren.

ps. Es waren Goodyear Winterreifen. Ich habe wieder die gleichen gekauft und bis jetzt keinen Sägezahneffekt festgestellt.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

Meine Fahrweise ist so: Auf gerader Strecke fahre ich gleichmäßig. Kurven werden generell zügig gefahren, da sie eine Abwechslung zum monotonen geradeausfahren sind.
Alles was ich bisher hier gelesen hab, lässt kein bestimmtes Muster erkennen, wodurch ein SZ entsteht.
Er kommt halt einfach, wenn sich die Reifen abnutzen.

Es sei denn man hat einen dieser wundervollen Reifen, die keinen Sägezahn bilden. :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SHK 1983 »

einen dieser wundervollen Reifen, die keinen Sägezahn bilden.
Den es leider noch nicht gibt, zumindestens kein Allroundtalent.

Könnte man die Aussage mit dem "um die Kurven räubern" verallgemeinern oder hilft das auch wieder nur an einem bestimmten Reifentyp?

Sicherlich schwer zu beurteilen, stimmts? :wink:
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von orso-ch »

Ich verstehe, dass so:

Wer lange Strecken mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit fährt z.B. 80 km/h auf der Landstrasse oder 120 km/h auf der AB, verhilft dem Reifen zu einer gleichmässigen Rotation. Dabei werden die einzelnen Gumminoppen oder -klötzchen immer wieder gleichmässig in Laufrichtung gestaucht. Wobei die Vorderkante sich dabei nicht gleich verformt wieder die Abschlusskante. Dementsprechend werden diese Kanten unterschiedlich abgenutzt, was eben zu dem Sägezahneffekt führt. Also muss ich meinen Fahrstil für eine gewisse Zeit wechseln, in dem ich z.B. nicht sanft und langsam sondern hart und schnell bremse. Das gilt natürlich auch für das Anbremsen vor der Kurve. D.h. ich bremse später aber stärker. Je höher anschliessend der Seitendruck bei der Kurvendurchfahrt auf die Seitenränder der Gumminoppen oder -klötzchen ist, umsomehr verformen sich die Auflagekanten und -flächen. Aber diesmal wirken vorallem die Querkräfte, wodurch die Verformung und der Reifenabrieb anders stattfindet als beim Geradeauslauf. Je höher die Verformung ist, um so höher ist der seitliche Reifenabrieb. Dabei wird dem Sägezahn entgegengewirkt bzw. er bildet sich entsprechend schneller zurück.

Das wäre, ist, war meine Erklärung.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SHK 1983 »

Das wäre, ist, war meine Erklärung.
Schlüssig, logisch und ohne viel (zuviel) technischen und physikalischen Schnickschnack auf
den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Aber ist es nicht traurig, dass ihr euren Fahrstil auf mehr Verschleiß trimmen müsst, um keinen Sägezahn zu fahren... :roll:
SHK 1983 hat geschrieben:Den [...Reifen ohne SZ...] es leider noch nicht gibt, zumindestens kein Allroundtalent.
Gibt es. Gugst du meine Signatur. :D
Aktuell 39tkm / 4,5-5mm Restprofil / Null-SZ
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Hankook Evo S1 - ebenfalls keinen SZ gehabt nach 30000 km....aber ich glaube, das wurde hier gaaaaaaaaaaaanz vereinzelt schonmal geschrieben ;-)
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Klotzi »

Meine Reifen sind noch von der Auslieferung (01.02.2005) DOT 5104 ... uh uh uh.
Diese Jahr müssen sie noch.
Habe vorhin auf der Arbeit nochmal Reifendruck kontrolliert; HR 2,6 kaum spürbarer SZ - HL 3,2 spür- und sichtbarer SZ :o
Und jetzt weiß ich, dass meine Reifendruckanzeige am Kompressor zuhause defekt ist :wink:
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“