Sägezahnbildung bei Octavia 2
- mojo73
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@Klotzi
Ich habs mal hier angehängt.
@Timmey
Danke für den Link und den Hinweis.
Wenn du (ihr) die entsprechenden Beiträge dann auch noch melden würdet ...
Ich habs mal hier angehängt.
@Timmey
Danke für den Link und den Hinweis.
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Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- ThomasB.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Aber bitte beachten !
Die geänderten Werte aus der TPI werden nur im Zusammenhang mit den 225er Reifen von Bridgestone und Dunlop erwähnt.
Die geänderten Werte aus der TPI werden nur im Zusammenhang mit den 225er Reifen von Bridgestone und Dunlop erwähnt.
Gruß, Thomas
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Re: Brummendes Geräusch aus dem hinteren Bereich
Das war bei mir ganz anders: Ab ca. 120 km/h begann es erst und wurde bei steigender Geschwindigkeit immer lauter und lauter, dabei fing der Wagen an immer mehr zu viberieren.Timmey hat geschrieben:Bei mir ist es zur Zeit genauso: bis rund 80km/h ist es recht präsent, danach kaum noch.
Der anschliessende Radwechsel von vorn nach hinten hat nichts gebracht. Irgendwo habe dann ich gelesen, dass dieser Sägezahneffekt vorallem vom gleichmässigen Fahren kommt. Also habe ich das Gegenteil gemacht und dem Fz besonders in Kurven die Sporen gegeben. Nach einiger Zeit konnte ich wieder beschwerdefrei über 120 km/h fahren.
ps. Es waren Goodyear Winterreifen. Ich habe wieder die gleichen gekauft und bis jetzt keinen Sägezahneffekt festgestellt.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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- Timmey
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Meine Fahrweise ist so: Auf gerader Strecke fahre ich gleichmäßig. Kurven werden generell zügig gefahren, da sie eine Abwechslung zum monotonen geradeausfahren sind.
Alles was ich bisher hier gelesen hab, lässt kein bestimmtes Muster erkennen, wodurch ein SZ entsteht.
Er kommt halt einfach, wenn sich die Reifen abnutzen.
Es sei denn man hat einen dieser wundervollen Reifen, die keinen Sägezahn bilden.
Alles was ich bisher hier gelesen hab, lässt kein bestimmtes Muster erkennen, wodurch ein SZ entsteht.
Er kommt halt einfach, wenn sich die Reifen abnutzen.
Es sei denn man hat einen dieser wundervollen Reifen, die keinen Sägezahn bilden.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Den es leider noch nicht gibt, zumindestens kein Allroundtalent.einen dieser wundervollen Reifen, die keinen Sägezahn bilden.
Könnte man die Aussage mit dem "um die Kurven räubern" verallgemeinern oder hilft das auch wieder nur an einem bestimmten Reifentyp?
Sicherlich schwer zu beurteilen, stimmts?
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- Alteingesessener
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich verstehe, dass so:
Wer lange Strecken mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit fährt z.B. 80 km/h auf der Landstrasse oder 120 km/h auf der AB, verhilft dem Reifen zu einer gleichmässigen Rotation. Dabei werden die einzelnen Gumminoppen oder -klötzchen immer wieder gleichmässig in Laufrichtung gestaucht. Wobei die Vorderkante sich dabei nicht gleich verformt wieder die Abschlusskante. Dementsprechend werden diese Kanten unterschiedlich abgenutzt, was eben zu dem Sägezahneffekt führt. Also muss ich meinen Fahrstil für eine gewisse Zeit wechseln, in dem ich z.B. nicht sanft und langsam sondern hart und schnell bremse. Das gilt natürlich auch für das Anbremsen vor der Kurve. D.h. ich bremse später aber stärker. Je höher anschliessend der Seitendruck bei der Kurvendurchfahrt auf die Seitenränder der Gumminoppen oder -klötzchen ist, umsomehr verformen sich die Auflagekanten und -flächen. Aber diesmal wirken vorallem die Querkräfte, wodurch die Verformung und der Reifenabrieb anders stattfindet als beim Geradeauslauf. Je höher die Verformung ist, um so höher ist der seitliche Reifenabrieb. Dabei wird dem Sägezahn entgegengewirkt bzw. er bildet sich entsprechend schneller zurück.
Das wäre, ist, war meine Erklärung.
Wer lange Strecken mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit fährt z.B. 80 km/h auf der Landstrasse oder 120 km/h auf der AB, verhilft dem Reifen zu einer gleichmässigen Rotation. Dabei werden die einzelnen Gumminoppen oder -klötzchen immer wieder gleichmässig in Laufrichtung gestaucht. Wobei die Vorderkante sich dabei nicht gleich verformt wieder die Abschlusskante. Dementsprechend werden diese Kanten unterschiedlich abgenutzt, was eben zu dem Sägezahneffekt führt. Also muss ich meinen Fahrstil für eine gewisse Zeit wechseln, in dem ich z.B. nicht sanft und langsam sondern hart und schnell bremse. Das gilt natürlich auch für das Anbremsen vor der Kurve. D.h. ich bremse später aber stärker. Je höher anschliessend der Seitendruck bei der Kurvendurchfahrt auf die Seitenränder der Gumminoppen oder -klötzchen ist, umsomehr verformen sich die Auflagekanten und -flächen. Aber diesmal wirken vorallem die Querkräfte, wodurch die Verformung und der Reifenabrieb anders stattfindet als beim Geradeauslauf. Je höher die Verformung ist, um so höher ist der seitliche Reifenabrieb. Dabei wird dem Sägezahn entgegengewirkt bzw. er bildet sich entsprechend schneller zurück.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Schlüssig, logisch und ohne viel (zuviel) technischen und physikalischen Schnickschnack aufDas wäre, ist, war meine Erklärung.
den Punkt gebracht.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Aber ist es nicht traurig, dass ihr euren Fahrstil auf mehr Verschleiß trimmen müsst, um keinen Sägezahn zu fahren...
Aktuell 39tkm / 4,5-5mm Restprofil / Null-SZ
Gibt es. Gugst du meine Signatur.SHK 1983 hat geschrieben:Den [...Reifen ohne SZ...] es leider noch nicht gibt, zumindestens kein Allroundtalent.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hankook Evo S1 - ebenfalls keinen SZ gehabt nach 30000 km....aber ich glaube, das wurde hier gaaaaaaaaaaaanz vereinzelt schonmal geschrieben
- Klotzi
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Meine Reifen sind noch von der Auslieferung (01.02.2005) DOT 5104 ... uh uh uh.
Diese Jahr müssen sie noch.
Habe vorhin auf der Arbeit nochmal Reifendruck kontrolliert; HR 2,6 kaum spürbarer SZ - HL 3,2 spür- und sichtbarer SZ
Und jetzt weiß ich, dass meine Reifendruckanzeige am Kompressor zuhause defekt ist
Diese Jahr müssen sie noch.
Habe vorhin auf der Arbeit nochmal Reifendruck kontrolliert; HR 2,6 kaum spürbarer SZ - HL 3,2 spür- und sichtbarer SZ
Und jetzt weiß ich, dass meine Reifendruckanzeige am Kompressor zuhause defekt ist
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung