Seite 68 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 13. September 2014 12:14
von Master-D
Es ist ein Schutz vorm Überspringen, quasie ein "Engpass " am Kurbelwellenrad.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 13. September 2014 13:46
von bert4x4
Danke, somit würde sich ein weiterer Schaden mit schleifenden Geräuschen bemerkbar machen.
Das sollte aber dann schon der größte Schaden sein, oder?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 04:48
von Master-D
Genau. Die Kette sollte nicht mehr überspringen.können.
Beim Eos ist ein Übersprungschutz verbaut (Modelljahr 2012 / 2.0 TSI).

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 09:24
von octavia//
Ist dieser Überspringschutz nachrüstbar?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 10:24
von stadtpirat
Ja mit einem neuen Deckel :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 12:52
von Master-D
Feedback: am Eos hat es im groben ca. nen halben Tag gedauert die Steuerkette samt Spanner und Schienen zu tauschen (schöne Samstagsarbeit).

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 13:13
von stadtpirat
Reicht eigentlich eine Tube Dichtmittel für den unteren Deckel?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 13:16
von octavia//
Wenn ich mir den Übersprungschutz anschaue und dazu die Lage der Kette am Motor vergleiche, habe ich das Gefühl, dass er nur die Kette der Ölpumpe vorm Überspringen schützt. Sieht irgendwie so kurz aus. Vielleicht täuscht das Foto aber auch.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 13:19
von Master-D
Foto täuscht. Der Überspringschutz deckt Nockenwellensteuerkette und Ölpumpe ab.
Eine Tube Dichtmittel reicht völlig (kommt natürlich auf die Füllmenge der Tube an).


EDIT: an alle die sich Ihren Spanner schon angeschaut haben und einen solchen verbaut haben wie sie hier zu sehen sind. Das sind die anfälligen Spanner. Sozusagen die tickende Zeitbombe.
Die neuen sehen anderst aus.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. September 2014 19:18
von bert4x4
Danke für deine hilfreichen Beiträge!!

Somit kann ich wenigsten selbst das ausbaden was ich eigentlich nicht
zu tauschen haben sollte :motz: .