Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Takero
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Takero »

Solange es keinen xchriftlich festgehaltenen verbindlichen Liefertermin gibt sind die möglichkeiten die man hat recht begrenzt.

Aber die Wartezeiten sind teilweise schon echt nicht normal. Scheinbar haben sie es aber auch nicht nötigt Autos zu verkaufen, das geschäft scheint ja bestens zu laufen ;)

Naja ich muss auch noch warten, auch wenn es bei mir nicht ansatzweise solange ist wie bei Euch teilweise. Wenn ich meinen neuen bis ende September nicht habe werde ich sicher versuchen wenigstens anteilig einen Satz winterreifen rauszubekommen. Ich muss dazu aber auch sagen das mein Händler echt zuvorkommend und freundlich ist. Er sagte mir bei dem Herstellungstermin können sie nicht viel machen aber sehr wohl können sie einfluss auf die Lieferung nehmen und die priorität beim logistiker auf Hoch setzten. Mal schaun obs hilft.

Vile Grüße. .
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
lansester
Regelmäßiger

Beitrag von lansester »

killerkarnickel hat geschrieben: Offensichtlich ist zumindest "mein" Skoda-Händler auf zufriedenen Kunden nicht angewiesen... die (Vor-)Freude am neuen Auto hat er mit jedenfalls bereits gründlich verdorben.

Gruß, killerkarnickel.
Genau so ist es!
Das ich als Kunde dort immer wieder als "Bittsteller" auftreten muss, ist es, was einen dann doch mal aus der Ruhe bringen kann. Und natürlich dieses typische "für dumm verkaufen".
Oder wird den Verkäufern auf den Schulungen vermittelt, dass der typische Skoda Kunde eher einen etwas eingeschränkten IQ hat und jederzeit mit sinnfreiem Geblubber abgewimmelt werden kann? :evil:

Und wenn die immer über "so viel Stress" reden/jammern, kann ich nur :roll: , ich hab noch nie einen Verkäufer noch abends 2 oder 3 Stunden nach "Ladenschluss" an seinem Schreibtisch sitzen und Überstunden schieben sehen. Wenn das häufig vorkommen würde, dann dürften sie gern jammern.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
The_saint025
Regelmäßiger
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Spritmonitor-ID: 416385

Beitrag von The_saint025 »

Interessant finde ich nur das die Leute die am längsten Warten meistens den grösseren Benziner in Verbindung mit DSG bestellt haben oder nur DSG.

Und ich meine hier oder in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, das es mit dem DSG Zulieferer Probleme gibt. Ansonsten kann ich mir das net vorstellen das es zufall ist meistens DSG zu lesen.

Naja meiner sollte nächste Woche gebaut werden. Hoffen wir das es klappt. Bestellt am 5.7.2010 (KW 27) - gebaut (KW 34). Ausgeliefert????

Ich hab vl. nur den kleinen Vorteil das ich mein Auto ohne finanzierung gekauft habe und gleich die hälfte angezahlt hab. Deshalb denk ich hatte er meine Bestellung gleich rausgegeben ohne die üblichen 2 wochen wartefrist :)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Octavist
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octavist »

Takero hat geschrieben:Solange es keinen xchriftlich festgehaltenen verbindlichen Liefertermin gibt sind die möglichkeiten die man hat recht begrenzt.
...
Er sagte mir bei dem Herstellungstermin können sie nicht viel machen aber sehr wohl können sie einfluss auf die Lieferung nehmen und die priorität beim logistiker auf Hoch setzten. Mal schaun obs hilft.
Soweit ich mitbekommen hab, können die aber nach Bestellung genau im System einsehen, wann Produktionswoche ist. Und da ändert sich (bis auf höhere Gewalt) nicht allzu viel.
Priorität/Bedarf kann auch zusätzlich noch auf "irgenwie" Dringend gesetzt werden.
Bei mir hatte das zum Modelljahreswechsel 2011 im Juni auf die Woche genau gestimmt. Da waren es (incl. Lieferung) genau 8 Wochen ab Bestellung.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
lansester
Regelmäßiger

Beitrag von lansester »

The_saint025 hat geschrieben:Interessant finde ich nur das die Leute die am längsten Warten meistens den grösseren Benziner in Verbindung mit DSG bestellt haben oder nur DSG.

Und ich meine hier oder in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, das es mit dem DSG Zulieferer Probleme gibt. Ansonsten kann ich mir das net vorstellen das es zufall ist meistens DSG zu lesen.

Ich hab vl. nur den kleinen Vorteil das ich mein Auto ohne finanzierung gekauft habe und gleich die hälfte angezahlt hab. Deshalb denk ich hatte er meine Bestellung gleich rausgegeben ohne die üblichen 2 wochen wartefrist :)
Ja, ist richtig, es gibt zwei Faktoren die in den letzten Monaten zu langer Lieferzeit geführt haben.
1. TDI CommonRail
2. DSG (vor allem das 7-Gang DSG wie es bei den TSIs verbaut wird)

Beides unabhängig voneinander, wobei die 2.0 TDI CR Bestellungen scheinbar am längsten brauchen. :-?
Und besonders die 7-Gang-DSGs scheinen wirklich einen gewissen Lieferengpass zu haben.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
killerkarnickel
Frischling
Motor: 1.4 TSI Handschalter
Spritmonitor-ID: 415082

Beitrag von killerkarnickel »

Hm, interessant oder nicht, ich hab weder Diesel noch DSG bestellt, und warte trotzdem noch. Irgendeinen Grund gibt es sicher, warum das soooo lange dauert, aber das werd ich vermutlich nie erfahren. :roll:

Wie realistisch ist es denn Eurer Meinung nach, dass das Auto Ende KW34 auf dem Hof des Händlers steht, wenn es in KW33 gebaut wird bzw. werden soll?

Gruß, killerkarnickel.
The_saint025
Regelmäßiger
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Spritmonitor-ID: 416385

Beitrag von The_saint025 »

killerkarnickel hat geschrieben:Hm, interessant oder nicht, ich hab weder Diesel noch DSG bestellt, und warte trotzdem noch. Irgendeinen Grund gibt es sicher, warum das soooo lange dauert, aber das werd ich vermutlich nie erfahren. :roll:

Wie realistisch ist es denn Eurer Meinung nach, dass das Auto Ende KW34 auf dem Hof des Händlers steht, wenn es in KW33 gebaut wird bzw. werden soll?

Gruß, killerkarnickel.

Ich halt es für unrealistisch - sorry -denn KW 34 geht bis Freitag - und was ist wenn sie da erst begonnen haben zu arbeiten am Chassie - dann geht die Produktion bis in die KW 35 - dann sicher noch qualitycheck und dann Auslieferung. 1 Woche oder so wird der unterwegs sein je nach dem wo der Händler ist - und erst wenn der Händler ihn hat kann er den Fahrzeubrief bestellen und das soll soweit ich mich hier durchgelesen hab wieder 5 tag brauchen. Also ich glaub wenn KW 34 produziert wird (genauso wie mein kleiner) - das ich frühestens KW 37 damit fahren kann - und das wäre dann 8-10 Wochenlieferzeit wie versprochen. Auch wenn es sich anfühlt wie 20 :)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
lhein
Frischling
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 100

Beitrag von lhein »

Heute nochmals beim Händler nachgefragt. Bautermin ist für KW 35 gesetzt. Bin mal gespannt, ob es diesmal klappt oder ob doch irgendwie wieder was länger dauert. Bestellt am 12. April :(

1.6 CR DSG, Elegance, Licht & Design, Amundsen usw....
Bestellt: KW15, Gebaut: KW35, Abholung: KW38
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

ThomasB. hat geschrieben:Und meiner steht jetzt schon 5 Tage unangetastet auf dem Hof des Händlers... :(
warten wohl noch auf die Papiere von der Bank
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Tom03
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Tom03 »

lansester hat geschrieben:
Ja, ist richtig, es gibt zwei Faktoren die in den letzten Monaten zu langer Lieferzeit geführt haben.
1. TDI CommonRail
2. DSG (vor allem das 7-Gang DSG wie es bei den TSIs verbaut wird)

Beides unabhängig voneinander, wobei die 2.0 TDI CR Bestellungen scheinbar am längsten brauchen. :-?
Und besonders die 7-Gang-DSGs scheinen wirklich einen gewissen Lieferengpass zu haben.
Also bei Mama VW gibt es mit dem 7-Gang DSG keine Probleme. Gehen reihenweise raus. :roll: Wann hat der Letzte hier das große DSG (6-Gang) bekommen? :-? Ich glaube auch nicht, dass meine 35. KW gehalten werden kann, da bei mir ja alles zusammen kommt: 2,0 TDI; DSG und - wie alle anderen Besteller auch - Zulieferprobleme bei Skoda.

Wie ist überhaupt der aktuelle Stand betreffs der Zulieferprobleme?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“