Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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cdfcool
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Im Prinzip haben wir hier folgende Einflußgrößen:

Der Reifen selbst mit seinen Stärken und Schwächen (die hat J E D E R)
Das Fahrwerk (Serie, Sport, RS, Fremdfabrikat usw.)
Die individuellen Betriebsbedingungen (Leerfahrt, Teilbeladung, Vollbeladung)
Die Fahrweise (Rentnermodus bis Vettelmodus :))
Die gefahrenen Strecken (hier gehts vom Feldweg bis zum Nürburgring)

Alle diese Dinge zusammen ergeben vermutlich den richtigen Reifen, allerdings wird dann seltenst immer der selbe Reifen als Empfehlung unten stehen. Andersrum sollte jeder, der einen Michelin als den für ihn guten Reifen gefunden hat, niemand anderen blöd finden, der keinen Michelin fährt. Auch ich würde niemanden blöd finden, der den von mir verteufelten Bridgestone lobt, es sind dort eben ganz andere Voraussetzungen gegeben.

Und dann noch: So wie man oben sieht, dass es viele Einflußgrößen für den richtigen Reifen gibt, so wird man auch die Reifentests für sich auslegen können, mal abgesehen von den kaputtgelaufenen Reifen im Test :) sollte jeder anhand der einzelnen Testpunkte den Reifen raussuchen, der mit seinen Stärken am Besten mit den persönlichen geforderten Eigenschaften harmoniert.
By(t)e CdfCool
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Chief
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Chief »

Das sind ja mal die besten Ausführungen zu einem Thema die ich hier je gelesen habe!
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RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@cdfcool
+1 :D
cdfcool hat geschrieben:Vettelmodus
Mein Lieblingswort in einem sehr guten Beitrag.
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Nasenbaer
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Nasenbaer »

Wo ist der "Gefällt mir"-Button? :lol: :rofl:
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Cameron
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Cameron »

Ich kann was aus eigener, leidvoller Erfahrung zum Sägezahn-Problem beisteuern. Hatte werksseitig den Bridgestone Potenza drauf, 225er, jeder weitere Kommentar dazu überflüssig...

Inzwischen fahre ich den Hankook 25.000Km und er ist so leise wie am ersten Tag. Fazit: Wer viele Leerfahrten hat, so wie ich, für den ist das sicher eine gute Wahl.
Zuletzt geändert von Cameron am 9. Mai 2012 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
langlang
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von langlang »

@Cameron:
welchen Hankook fährst du denn?
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Cameron »

langlang hat geschrieben:@Cameron:
welchen Hankook fährst du denn?
Ich fahre den V12 Evo in 225/45R 17 94Y

Uli
schmdan
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Cameron hat geschrieben:Ich fahre den V12 Evo in 225/45R 17 94Y
Fahre den auch. Habe damit die gleichen Erfahrungen gemacht!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

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Octavist
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Octavist »

Auto ist morgen in der Werkstatt. Garantieleistungen -> 3. BL und Skodaemblem...
Frage:
Kann ich die geänderten Spureinstellungen lt. TPI grundsätzlich als Garantieleistung mitmachen lassen?
Hat das schon jemand probiert?

Edit:
Das war wohl nix. :-?
Also Spureinstellung/-Überprüfung ist ein eigenes (kostenpflichtiges) Ding
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Bärtram »

Meine 2 1/2 jährigen Bridgestone 225/45 hören sich an wie Panzerketten.
Es sind mit Abstand die lautesten Puschen die ich in 25 J. je hatte. :cry:
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