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Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 15. Februar 2013 23:29
von Benni0279
Und es kommt darauf an was man für Scheinwerfer hat, denn wenn die Xenon nicht ständig leuchten gehen Diese vielleicht auch nicht so schnell kaputt.

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 15. Februar 2013 23:51
von Swejk
Nun ja,

man sagt so (ich las es) ein halber Liter auf 100 km bei voller Beleuchtung...

also 1 Liter auf 200 km das macht bei 200000 km Fahrleistung ca.(?)
200000 km geteilt durch 200 km = 1000 x 1 Liter =1000 Liter
1000 Liter x 1,40 Euro = 1400 Euro
1400 Euro geteilt durch TfL (140 Euro) = 10 Tagfahrlichter
+ Einbaukosten (140 Euro) = 5 Tagfahrlichter oder...
bei 1 x Tagfahrlicht + 1 x Einbau, (1400 Euro - 280 Euro) = 1120 Euro Ersparnis

= 1120 Euro geteilt durch 1,40 Euro pro Liter = 800 Liter (Diesel) Spriteinsparung (!)

Oder 800 Liter = (800 Liter x 100 : 5 Liter Verbrauch) = 16000 km fahren (1x halb um die Erde ;°)

Lohnt sich doch oder ? :roll:

Gruß Swejk

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 16. Februar 2013 10:44
von L.E. Octi
Das impliziert aber, das Du die 200.000 Km nur am Tag bzw. ausreichender Helligkeit fährst, ohne jemals die volle Beleuchtung zu benötigen.

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 16. Februar 2013 11:31
von Iced E.
Swejk hat geschrieben:Nun ja,

man sagt so (ich las es) ein halber Liter auf 100 km bei voller Beleuchtung...

also 1 Liter auf 200 km das macht bei 200000 km Fahrleistung ca.(?)
200000 km geteilt durch 200 km = 1000 x 1 Liter =1000 Liter
1000 Liter x 1,40 Euro = 1400 Euro
1400 Euro geteilt durch TfL (140 Euro) = 10 Tagfahrlichter
+ Einbaukosten (140 Euro) = 5 Tagfahrlichter oder...
bei 1 x Tagfahrlicht + 1 x Einbau, (1400 Euro - 280 Euro) = 1120 Euro Ersparnis

= 1120 Euro geteilt durch 1,40 Euro pro Liter = 800 Liter (Diesel) Spriteinsparung (!)

Oder 800 Liter = (800 Liter x 100 : 5 Liter Verbrauch) = 16000 km fahren (1x halb um die Erde ;°)

Lohnt sich doch oder ? :roll:

Gruß Swejk
Das ist eine Rechnung mit aus der Luft gerissenen Werten ohne jeglichen Realitätsbezug.
Ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von 0,5Litern auf 100km durch die volle Beleuchtung ist Quatsch, außer du fährst deine 200 000km nur am hellichten Tag im Stadtverkehr.
Der Verbrauch einer Lampe ist nicht von den gefahrenen km abhängig sondern von der Zeitdauer die sie "brennt". Wenn man nun immer nur seh langsam fährt schafft man in dieses Zeit logischerweise auch nur weniger km (Stadt)... wenn man allerdings schnell fährt, dann schafft man in dieses Zeit viele km (Autobahn).
Wenn man auslo in der Stadt im Durchschnitt 20km/h fährt und auf der Autobahn 200km/h, dann verbraucht die Lampe auf der Autobahn je km nur ein Zentel wie in der Stadt.

kurz gesagt: deine Rechnung stimmt nur, wenn du Großstadt-Pizzabote bist, der nur am Tag ausliefert und sich bei einer Sonnenfinsternis im Keller versteckt :D

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 16. Februar 2013 13:37
von Swejk
Ok ok, ich habe mir schon so gedacht das es auffällt... :°)

Ich fahre so mit Diesel-Octi ca. 1/3 im Dunkeln und folglich 2/3 tagsüber***,
aber nehmen wir ruhig Hälfte/Hälfte meiner hochwissenschaftlichen Rechnung (siehe Oben),
ehrlich mal, ist das kein Geld ? Auf keinen Fall ein Minusgeschäft.
Wenn man aber nur im Dunkeln fahren sollte... ( :o )
Dann Finger weg vom Tagfahrlicht ! :wink:

Gruß Swejk

PS:

*** Mein Octavia ist 6 Jahre alt und hat 160 Tkm runter.
12 Jahre habe ich geplant ihn zu fahren, das macht ca. 320 Tkm.
Bei 2/3 Tagfahrten, also 320 Tkm : 3 multipliziert mit 2 = 213,3 Tkm Tagfahrten.
Da ich aber noch kein Tfl habe,
liegen 106.6 Tkm Tagesfahrt in der Zukunft und ich kann nur ca. 400 L Diesel sparen

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 14. September 2013 11:02
von Koeb72
Hallo,

nach längerer Überlegung und schlechter Erfahrung mit "Billig China" LED Tagfahrlicht, hab ich nun die Riegel von Dectane eingebaut.

Es sind die LGX 13B in schwarz.

Ich bin sehr zufrieden damit, sie sind sehr hell als Tagfahrlicht und leuchten auch zusätzlich bei eingeschalteten Stand-oder Ablendlicht im gedimmten Modus.

Ich habe ein paar Fotos drangehängt nur leider kommt auf den Bildern die Helligkeit der LED's nicht so zum tragen. Wie schon geschrieben, sind sie viel heller als auf den Fotos.

Die LED's sind so befestigt,dass man sie mit den Serviceklappen herausnehmen kann, zwecks Abschlepphaken anbringen usw.

Hier die ersten drei....

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 14. September 2013 11:08
von TorstenW
Moin,

sieht chic aus.

Grüße
Torsten
PS: ///Klugscheiß an///
Bei Verwendung als Standlicht muss die Unterkante der Leuchten mindestens 35cm über NN sein. Das dürfte hier knapp nicht der Fall sein. 8)
Bei TFL sind es nur 25cm.
///Klugscheiß aus///

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 14. September 2013 11:11
von Koeb72
Hier die letzten drei...
Auto 4.jpg
Auto 4.jpg (231.1 KiB) 2894 mal betrachtet
...die LED's im gedimmten Modus
Auto 5.jpg
Auto 5.jpg (247.43 KiB) 2913 mal betrachtet
Auto 6.jpg
Auto 6.jpg (221.42 KiB) 2917 mal betrachtet
Ach ja, sie sind so angeschlossen das sie,wenn man den Motor ausmacht, noch ca. 20 sek. anbleiben und dann ausgehen.

Ähnlich oder wie die Coming-Home Funktion!

Bei Fragen, einfach mailen.....

Gruß Ralf

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 14. September 2013 11:15
von Koeb72
Hallo Thorsten,

es sind sogar etwas mehr als 350 mm.... aber, und das muß ich zugeben, konnte ich leider den Abstand zwischen den Riegeln nicht ganz einhalten. Liege also unter den vorgegebenen 600mm !!! Fehlen glaub ich so 50 bis 60mm...

Mal schauen was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.... Hoffe mal, die messen nicht nach....

Gruß Ralf

Re: LED TFL Einbau

Verfasst: 14. September 2013 11:17
von wechsler123
Koeb72 hat geschrieben:und leuchten auch zusätlich bei eingeschalteten Stand-oder Ablendlicht im gedimmten Modus.