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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. September 2014 15:15
von 1-1-2
ah :o hätte ich das gewusst...
also doch schon mal auf eine Rep. vorbereiten.

Olli

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. September 2014 15:54
von Master-D
Def. die Frage ist nur wann...
Ich Rate mitlerweile allen meinen Bekannten die solche Motoren haben, das machen zu lassen oder selbst zu machen, je nach dem. Da selbst Fahrzeuge von 2012 betroffen sind, sollte man sich in jedem Fall auf eine Reparatur bzw. vorsorgliches Austauschen der Teile einstellen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 13:51
von cecal03
Hallo Zusammen!

Fahre einen 03/2011 CDAA Motor und laut Fachwerkstätte ist ein präventives Austauschen der Teile ist laut FW nicht notwendig, da es hier zu keinen Problemen dieser Art gekommen ist. :)

Falls ein Problem in diese Richtung auftreten sollte werde ich dies eindeutig an dem Rasseln der Kette bemerken.

Habe nun im Forum gelesen dass es jedoch auch bei 2012 Modellen zu Motorschäden aufgrund Spanner bzw. Kette gekommen ist. :o

Bitte um eure Empfehlungen bzw. Feedback ob und wie viele 2011/2012er Modelle es nun betroffen hat.


Besten Dank an die Gemeinschaft.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 18:36
von Timmey
Ich kann dich insoweit beruhigen, dass sich hier noch kein Besitzer eines Octavia 1.8TSI gemeldet hat, dessen Octavia ab MJ2011 gebaut wurde.
Lass dich also von der Panikmache nicht anstecken.
Fast alle User die sich hier zu diesem Thema gemeldet haben, hätten einen Octavia mit EZ2009.
20 oder mehr Seiten weiter vorn findest du eine Liste, welche User betroffen waren (inklusive BJ und Laufleistung).

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:04
von wienerandi
@cecal03
@Timmey

Hoffentlich haben die 2011/2012er Modelle den Übersprungschutz für die Steuerkette u. einen verbesserten Kettenspanner, der eine eventuell ausgeleierte Steuerkette mit Kettenrasseln ankündigt, bevor die Steuerkette den Motor irreparabel ins Nirvana schickt, verbaut.

Die 2011/2012er Modelljahrgänge haben jedenfalls noch nicht wirklich Kilometer gelaufen, dass man seriöse Prognosen stellen oder Rückschlüsse ziehen kann.

Keiner, außer der Hersteller / der Zulieferer ist in Kenntnis, was für Teile bzw. in welcher Qualität tatsächlich ab / bis wann verbaut sind.

Die Werkstätten u. VAG halten sich ja mit Informationen sehr bedeckt.

Auch ich beobachte für meinen 2011er Octavia diverse VAG/Audi-Foren u. bin mir auch noch nicht ganz sicher, ab wann die Qualität der verbauten Teile vertrauenswürdig ist 8)

Ich bin aber auch zu dem Schluß gekommen, dass der ganze VAG-Konzern von Audi, Skoda über Seat bis VW gleicher Massen betroffen ist u. nur Audi einiger Massen kundenorientierte Garantie.-/ Kulanzlösungen für seine Kunden findet, wenn man diversen typenspezifischen Foren Glauben schenkt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:13
von Master-D
Ich selbst habe bei einen 2012 EOS die "anfälligen" Teile, Spanner usw. gesehen und sicherheitshalber getauscht. Was am EOS def. verbaut war, ist der Übersprungschutz, ob und wie weit der hilfreich ist, möchte ich lieber nicht austesten.
Bei meinem (2010) war die Sperre, welche das reinfahren des Spanners verhindern soll, gebrochen. Probleme hatte ich nicht, aber das Risiko mit den anfälligen Spanner rum zu fahren, war mir zu hoch.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:16
von insideR
wienerandi hat geschrieben:nur Audi einiger Massen kundenorientierte Garantie.-/ Kulanzlösungen für seine Kunden findet
Für Kulanzlösungen ist die Werkstatttreue bei Inspektionen relevant. Die meisten Audi sind Firmenwagen, gern über Leasing mit Wartungsverträgen, so dass das nun kein Prob darstellt. Selbermacher oder ATU-Sparfüxe, wie sie bei Skoda relativ weit verbreitet sind, haben da halt schlechte Karten. Außerdem spielt das Standing der Werkstatt bei SAD eine Rolle und der Wille der relevanten Mitarbeiter der Werkstatt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:34
von Timmey
Stand: 21.01.2014
Timmey hat geschrieben:Nach sovielmal Seiten Diskussion, hier nochmal die Liste der Betroffenen:
01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 04/2009 43.700km (joe.k)
11. 06/2009 85.000km (kay1975)
12. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
13. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
14. 09/2009 43.000km (Cibomato)
15. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
16. 10/2009 42.500km (Luna)
17. 10/2009 48.833km (Elton)
18. 07/2010 73.000km (utooctavia)
@wienerandi: Ich hab dieses WE die 107.000km geknackt. Ich denke das sind schon einige Kilometer.
Ich bin aber auch wachsam.
Sollte es mich erwischen, ärgere ich mich natürlich auch, aber: ein Audi A4 Avant mit vergleichbarer Ausstattung wäre 8.000,-€ teurer gewesen, ein neuer Motor (und der A4 hätte den gleichen gehabt) kostet laut Forum rund 7.000,-€.

@Master-D: bisher hast du stets "sicherheitshalber" getauscht. Das ist absolut legitim und wenn ich dein schrauberischen Können hätte, würde ich vermutlich selbiges machen.
Ich wüsste mal gern ob sich bei der Bauart des Motors über die Jahre etwas verändert hat, speziell von 2009 - 2011.

Aber nochmal: Macht euch nicht verrückt, auch wenn es schwer fallen mag.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:39
von Master-D
Richtig. Aber wie ich bei meinem selbst feststellen konnte, war es gut so, denn es hätte mich erwischt. Die Frage ist natürlich, wann.

Geändert hat sich an dem Motor, baulich was das betrifft (Kettentrieb) nichts, zumindest nicht das ich wüsste.

Die "Ersetzten" Teile waren zumindest bei meinem 1.8TSI (2010) und dem EOS 2.0TSI (2012) 100% identisch was Teilenummern betrifft.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:41
von wienerandi
@Master-D

Kann die Vertragswerkstätte mit FGST-Nr., Produktionsdatum u. Montageort des Aggregats über den Importeur abfragen, was für Qualität verbaut ist oder ob man auf einer tickenden finanziellen Zeitbombe sitzt???
Oder hat VAG bereits den Überblick wie bei den 1.2 /1.4er-TSI verloren :-?

Der EA888 wurde ja 2008/2009 als der TSI-Motor schlechthin in den den Himmel gehoben......ich habe mir den TSI auch deswegen 2011 als ausgereiften Motor :motz: gekauft :roll:

Soooo überzeugt bin ich von dem Audi-Motor der Zukunft nicht mehr :(