Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ralli1970
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 85000

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ralli1970 »

@ insideR

Der wird in Mlada Boleslav gebaut!!!

Sagt zumindest mein :D
ralli1970
Frischling
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 85000

Beitrag von ralli1970 »

Tom03 hat geschrieben:
Warum wird der RS TDI DSG vollausgestattet schon nach rund 8 Wochen geliefert, der hat auch Xenon, das gleiche Getriebe, den gleichen Motor mit anderen Injektoren; ... .
8 Wochen???

Schön wäre es, 12 werden es mindestens sagt mein :D
Mack
Frischling
Motor: 1.6CR/DSG
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von Mack »

Ich bin deiner Meinung!

Mein Händler in der Schweiz schreibt schon auf die Verträge
"Lieferfrist min. 18-20 Wochen"!! Einen fixen Termin gibt er
gar keinen mehr an!!

Meine neusten Infos sind jetz, dass meiner am 13.09. (nach 18 Wochen!!)
gebaut werden soll. Danach geht es nochmals 2-3 Wochen bis ich ihn
bekomme.

Mack
1.6CR DSG weiss, Elegance, Xenon, Amundsen, AHK, Licht-Sicht, Lichtassisten, Nebel mit Corner, 4-Speichen-Leder-Multif-Lenkrad, kompl. Telefon, usw....
lhein
Frischling
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von lhein »

Da hätte er dann auch gleich gar nichts draufschreiben können. Mindestens....tztz...

1.6 CR DSG, Elegance, Licht & Design, Amundsen usw....
Bestellt: KW15, Gebaut: KW35, Abholung: KW38
Buffy2007
Regelmäßiger
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Buffy2007 »

Mal ein paar Zahlen :)

Ford baut bei uns im Werk Saarlouis am Tag laut eigenen Angaben ca. 1700!!! Ford Focus.

Gehen wir mal von einem Drittel davon pro Skoda Octavia Werk aus, sind das
auch ca. 1500 am Tag, bei den drei Werken (wenn mich nicht alles täuscht Mladá Boleslav und Vrchlabí in Tschechien und Bratislava in der Slowakei)

Laut TschechienOnline wurde der Octavia im Mai ca. 28000 mal weltweit verkauft. Eine Steigerung
gegenüber dem letzten, angeblich hammermäßigen Jahr wegen Abwrackprämie, von 16,7%.
http://www.tschechien-online.org/news/1 ... atzrekord/

Bei 30 Arbeitstagen entstehen im Monat 45K Octavien, einen entsprechenden Dreisatz
möge jeder selber ansetzen ;)

Es gibt eigentlich GAR KEINEN GRUND für Lieferzeiten ...
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Mr-Fly
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Beitrag von Mr-Fly »

Ich frage mich auch manchmal, ob die Bestellungen wirklich so zeitnah weitergereicht werden vom Händler.
Da habe ich doch so meine Bedenken.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
The_saint025
Regelmäßiger
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Beitrag von The_saint025 »

Buffy2007 hat geschrieben:Mal ein paar Zahlen :)

Ford baut bei uns im Werk Saarlouis am Tag laut eigenen Angaben ca. 1700!!! Ford Focus.

auch ca. 1500 am Tag, bei den drei Werken (wenn mich nicht alles täuscht Mladá Boleslav und Vrchlabí in Tschechien und Bratislava in der Slowakei)

Laut TschechienOnline wurde der Octavia im Mai ca. 28000 mal weltweit verkauft. Eine Steigerung
gegenüber dem letzten, angeblich hammermäßigen Jahr wegen Abwrackprämie, von 16,7%.

Bei 30 Arbeitstagen entstehen im Monat 45K Octavien, einen entsprechenden Dreisatz

Auszug aus Wikipedia:

Škoda Auto produziert weltweit in 10 Werken. Die drei Hauptwerke befinden sich in Tschechien und haben insgesamt 24.524 Mitarbeiter[23][24]:

* Mladá Boleslav (Octavia Combi, Octavia Combi 4x4, Octavia Scout, Octavia RS, Fabia, Fabia Combi, Motoren, Getriebe, Gießerei)
* Kvasiny (Superb, Superb Combi, Yeti, Roomster, Praktik)
* Vrchlabí (Octavia Tour, Octavia Tour Combi, Octavia, Octavia Combi)

Wie du hier sehen kannst - werden nur in 2 Betrieben Octavias produziert wobei im Hauptwerk noch die kleinen Fabias auch noch produziert werden. Also warte ich jetzt gespannt auf die neue Rechnung - mit den veränderten Variablen :)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
dickesb
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Buffy2007 hat geschrieben:Mal ein paar Zahlen :)

Skoda hat in 2009 ca. 317000 Octavia produziert.
Bei Deinen Annahmen (45000 pro Monat) käme man auf mehr als 500000 Octavias im Jahr. Soviel zu Deinem Ansatz...

Wie hier schon von einigen Kennern dargestellt wurde, mangelt es an bestimmten Zulieferteilen (Felgen, Amundsen etc.). Diese sind langfristig vertraglich gebunden (die Zulieferer produzieren ja auch nicht nur für Skoda) - da lässt sich das manchmal nicht kurzfristig beheben. Und da kommten die 16,7% Steigerung gegenüber 2009 zum Tragen (die einzig stimmige Zahl) - damit hat wahrscheinlich gegenüber dem Abwrackjahr 2009 (nicht nur in Deutschland) keiner gerechnet...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Tom03
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Tom03 »

The_saint025 hat geschrieben:
Auszug aus Wikipedia:
Übel, das als Quelle anzugeben!!!!
Arctic
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI

Beitrag von Arctic »

Verwunderlich und unverständlich bleiben die langen Lieferzeiten von 14 bis über 20 Wochen
für mich trotzdem.

8-10 Wochen mag ja o.k. sein, da man ja eine bestimmte Auslastung/Auftragsbestand in der Produktion
hat.

Aber heute lese ich gerade, dass am 1.9. Skoda einen neuen Vostandsvorsitzenden bekam,
der die Skoda-Absatzzahlen wieder "stabilisieren" soll.

Zitat Handelsblatt v. 8.9.:
"Der 53-jährige Winfried Vahland wird zum 1. September 2010 zum Vorstandsvorsitzenden von Skoda......... Bei Skoda erwartet Vahland keine einfache Aufgabe. Die VW-Tochter hat 2009 massiv von den Abwrackprämien profitiert. Jetzt sind die Verkaufszahlen jedoch deutlich zurückgegangen. Gelingt Vahland eine Stabilisierung,..."

Wenn Skoda dann wieder mehr KfZ verkauft müssen Neuwagenkäufer dann 30 Wochen warten?

Bei mir sind es am Freitag 12 Wochen seit Beauftragung beim Händler/Importeur. (allerdings waren Werksferien in der Zeit),
es sieht aber so aus, als wenn ich mich gleich noch um Winterreifen kümmern muss, da es sicher Oktober werden wird.
Zum Glück fährt mein jetziges Auto noch brav.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“