Rost-Umfrage
Hallo,
ich habe meinen Octi vor einer Woche von Hand gewachst und keinen Rost entdeckt. Auf der Motorhaube habe ich ein paar Steinschlagschäden, wo nur der Decklack ab ist, aber kein Rost (Wagen ist 5 Jahre alt, 90 Tkm).
Vor dem Winter werde ich mal mit einem Lackstift drangehen.
Gruß QEK
ich habe meinen Octi vor einer Woche von Hand gewachst und keinen Rost entdeckt. Auf der Motorhaube habe ich ein paar Steinschlagschäden, wo nur der Decklack ab ist, aber kein Rost (Wagen ist 5 Jahre alt, 90 Tkm).
Vor dem Winter werde ich mal mit einem Lackstift drangehen.
Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
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So fertig... habe nun auch eine Steinschlagschutzfolie. Diese geht hinter dem kompletten Griff. Sieht nicht gerade prickend aus.
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Gruß
transporti
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Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
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Mich hats auch erwischt!
Hallo an alle Leidensgenossen,
habe mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Hat mir sein Leid geklagt, dass seine 2002 E-Klasse Rost an der Heckklappe hat Hab mir noch gedacht, er hätte sich besser mal ein gescheites Auto gekauft. Als ich danach meine eigene Heckklappe insiziert habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Rost am Griff der Heckklappe wie bereits von der Masse hier beschrieben Weiß zufällig jemand, was es kostet das von ner Fachwerkstatt richten zu lassen. Ich meine damit fachmännisch entrosten und dann neu lackieren plus diese - sorry an alle die sie schon haben - hässliche Folie? Ich glaube bei mir hat sich das mit der Kulanz erledigt, mein Octi ist BJ 7/2000.
Gruß an alle...
habe mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Hat mir sein Leid geklagt, dass seine 2002 E-Klasse Rost an der Heckklappe hat Hab mir noch gedacht, er hätte sich besser mal ein gescheites Auto gekauft. Als ich danach meine eigene Heckklappe insiziert habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Rost am Griff der Heckklappe wie bereits von der Masse hier beschrieben Weiß zufällig jemand, was es kostet das von ner Fachwerkstatt richten zu lassen. Ich meine damit fachmännisch entrosten und dann neu lackieren plus diese - sorry an alle die sie schon haben - hässliche Folie? Ich glaube bei mir hat sich das mit der Kulanz erledigt, mein Octi ist BJ 7/2000.
Gruß an alle...
Hallo allerseits,
kann bitte jemand - der Rostprobleme an der Motorhaube hat - mal beschreiben wo die kritischen Stellen sind? Oder noch besser ein Bildchen hier einstellen?
Mein Octi wird gleich drei Jahre alt. Bevor die Lackgarantie ablaeuft, wollte ich nochmal sehr genau hingucken. Die Heckklappe wurde inzischen schon mehrfach bearbeitet.
kann bitte jemand - der Rostprobleme an der Motorhaube hat - mal beschreiben wo die kritischen Stellen sind? Oder noch besser ein Bildchen hier einstellen?
Mein Octi wird gleich drei Jahre alt. Bevor die Lackgarantie ablaeuft, wollte ich nochmal sehr genau hingucken. Die Heckklappe wurde inzischen schon mehrfach bearbeitet.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
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- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 3. Februar 2005 10:25
Moin, Moin,
Hatte grosse Probleme mit Rost an meinem BJ 88/ 245Tkm. Nach 3 Jahren wurden erstmals Rostblasen an der C-Säule reklamiert. Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie abgelaufen sei. Vor etwa einem Jahr habe ich dann eine große Roststelle unten an der Motorhaube festgestellt. Ich konnte den Lack auf einer Fläche von mehreren Chip-Karten einfach abziehen. Das Metall darunter war nahezu durchgerostet (kaum noch Fleisch bis oben). Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie ... und da der Rost ja durch fehlerhaften Lack verursacht wurde. Langer Streit mit Skoda (inklusive Veröffentlichung der Bilder u.s.w.) dann das Angebot eines Preisnachlasses für einen neuen (allerdings ohne Schuldeingeständniss).
Noch ein paar Bemerkungen:
1. die Vollverzinkung funktioniert sehr gut, wenn alles richtig gemacht wurde. Also ich habe mittlerweile diverse kleine Schäden am Lack und es ist dort nirgens zu Roststellen gekommen. Auch habe ich bis jetzt an tragenden Teilen keinen Rost festgestellt. Alle Roststellen befinden sich dort, wo der Lack eigentlich nicht beschädigt werden kann. Und - es rostet unter dem intakten Lack.
2. insgesamt ist die Lackqualität mieserabel. An dieversen Stellen blättert der Lack ab (besonders auf der Stoßstange).
3. es hat den Anschein, dass diese Garantie gegen Durchrostung nicht wirklich etwas wert ist. Ich habe selbst erfahren, dass keiner bei Skoda, an den man normalerweise herankommt, an der Behebung des Problems interessiert war. Es blieb nur der Rechtsweg (sehr langwierig und wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufend) oder der Gang an die Öffentlichkeit. Das Mitbringen von Fotomaterial auf die Automobilmesse in Leipzig und die dortige Diskussion mit den Kundendienstverantwortlichen hat wahre Wunder bewirkt (auf einmal wurde auch meine Post an Skoda wieder beantwortet).
3. es hält sich die Meinung, dass vollverzinkte Karosserien nicht rosten würden. Leider ist man auch in den Werkstätten oft dieser Auffassung, weshalb die bei der Wartung vorgeschriebene Kontrolle auf Beschädigungen und Roststellen nicht so sehr genau durchgeführt wird (alle meine Probleme hätte die Werkstatt finden können/müssen). Das hat man übrigens bei Opel (die, die eigentlich immer rosten) besser im Griff. Da ruft der Meister kurz vor Ablauf der Rostgarantie (damals 6 Jahre) noch an und bittet den Wagen zur Untersuchung in die Werkstatt (ein paar Dinge sind sind dann auch gemacht wurden). Im Resultat sieht unser älterer Opel Astra besser aus als der Skoda (was den Rost betrifft).
Mal sehen, ob der neue besser ist ...
Viele Grüße
richard
Hatte grosse Probleme mit Rost an meinem BJ 88/ 245Tkm. Nach 3 Jahren wurden erstmals Rostblasen an der C-Säule reklamiert. Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie abgelaufen sei. Vor etwa einem Jahr habe ich dann eine große Roststelle unten an der Motorhaube festgestellt. Ich konnte den Lack auf einer Fläche von mehreren Chip-Karten einfach abziehen. Das Metall darunter war nahezu durchgerostet (kaum noch Fleisch bis oben). Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie ... und da der Rost ja durch fehlerhaften Lack verursacht wurde. Langer Streit mit Skoda (inklusive Veröffentlichung der Bilder u.s.w.) dann das Angebot eines Preisnachlasses für einen neuen (allerdings ohne Schuldeingeständniss).
Noch ein paar Bemerkungen:
1. die Vollverzinkung funktioniert sehr gut, wenn alles richtig gemacht wurde. Also ich habe mittlerweile diverse kleine Schäden am Lack und es ist dort nirgens zu Roststellen gekommen. Auch habe ich bis jetzt an tragenden Teilen keinen Rost festgestellt. Alle Roststellen befinden sich dort, wo der Lack eigentlich nicht beschädigt werden kann. Und - es rostet unter dem intakten Lack.
2. insgesamt ist die Lackqualität mieserabel. An dieversen Stellen blättert der Lack ab (besonders auf der Stoßstange).
3. es hat den Anschein, dass diese Garantie gegen Durchrostung nicht wirklich etwas wert ist. Ich habe selbst erfahren, dass keiner bei Skoda, an den man normalerweise herankommt, an der Behebung des Problems interessiert war. Es blieb nur der Rechtsweg (sehr langwierig und wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufend) oder der Gang an die Öffentlichkeit. Das Mitbringen von Fotomaterial auf die Automobilmesse in Leipzig und die dortige Diskussion mit den Kundendienstverantwortlichen hat wahre Wunder bewirkt (auf einmal wurde auch meine Post an Skoda wieder beantwortet).
3. es hält sich die Meinung, dass vollverzinkte Karosserien nicht rosten würden. Leider ist man auch in den Werkstätten oft dieser Auffassung, weshalb die bei der Wartung vorgeschriebene Kontrolle auf Beschädigungen und Roststellen nicht so sehr genau durchgeführt wird (alle meine Probleme hätte die Werkstatt finden können/müssen). Das hat man übrigens bei Opel (die, die eigentlich immer rosten) besser im Griff. Da ruft der Meister kurz vor Ablauf der Rostgarantie (damals 6 Jahre) noch an und bittet den Wagen zur Untersuchung in die Werkstatt (ein paar Dinge sind sind dann auch gemacht wurden). Im Resultat sieht unser älterer Opel Astra besser aus als der Skoda (was den Rost betrifft).
Mal sehen, ob der neue besser ist ...
Viele Grüße
richard
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- Frischling
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- kallest1100
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- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Wie man sieht, 1998 NULL Rost, sogar immer noch der erste Auspuff!
Obwohl der schon seit 5 Jahren so aussieht, als müsse er bald neu.
Aber ne, er tut´s immer noch.
Obwohl der schon seit 5 Jahren so aussieht, als müsse er bald neu.
Aber ne, er tut´s immer noch.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
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Honda ST1100 EZ 05/01
- praktikant
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- Beiträge: 546
- Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 86 kw / Diesel
- Kilometerstand: 100690
- Spritmonitor-ID: 0
Rost an der Heckklappe rechts und links von der Kennzeichenleuchten verkleidung und an den beiden Stegen rechts und links in den hinteren Türen.
Baujahr 05/04
Baujahr 05/04
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition