Rost-Umfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Ich habe Rostprobleme bei meinem Octi 1, und er ist Baujahr

1997
1
0%
1998
11
3%
1999
7
2%
2000
20
5%
2001
23
5%
2002
36
8%
2003
48
11%
2004
24
6%
keine Probleme
258
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Beitrag von QEK »

Hallo,

ich habe meinen Octi vor einer Woche von Hand gewachst und keinen Rost entdeckt. Auf der Motorhaube habe ich ein paar Steinschlagschäden, wo nur der Decklack ab ist, aber kein Rost (Wagen ist 5 Jahre alt, 90 Tkm).
Vor dem Winter werde ich mal mit einem Lackstift drangehen.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

So fertig... habe nun auch eine Steinschlagschutzfolie. Diese geht hinter dem kompletten Griff. Sieht nicht gerade prickend aus.
Click

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Laudaner
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2005 16:12

Mich hats auch erwischt!

Beitrag von Laudaner »

Hallo an alle Leidensgenossen,

habe mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Hat mir sein Leid geklagt, dass seine 2002 E-Klasse Rost an der Heckklappe hat :lol: Hab mir noch gedacht, er hätte sich besser mal ein gescheites Auto gekauft. Als ich danach meine eigene Heckklappe insiziert habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Rost am Griff der Heckklappe wie bereits von der Masse hier beschrieben :x Weiß zufällig jemand, was es kostet das von ner Fachwerkstatt richten zu lassen. Ich meine damit fachmännisch entrosten und dann neu lackieren plus diese - sorry an alle die sie schon haben - hässliche Folie? Ich glaube bei mir hat sich das mit der Kulanz erledigt, mein Octi ist BJ 7/2000.

Gruß an alle...
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

Hallo allerseits,

kann bitte jemand - der Rostprobleme an der Motorhaube hat - mal beschreiben wo die kritischen Stellen sind? Oder noch besser ein Bildchen hier einstellen?

Mein Octi wird gleich drei Jahre alt. Bevor die Lackgarantie ablaeuft, wollte ich nochmal sehr genau hingucken. Die Heckklappe wurde inzischen schon mehrfach bearbeitet.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

@rofl0r

Also bei geht es zwischen Kühlergrill und Motorhaube an. Jeweils an den Seiten platzt der Lack ab.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
der richard
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2005 10:25

Beitrag von der richard »

Moin, Moin,

Hatte grosse Probleme mit Rost an meinem BJ 88/ 245Tkm. Nach 3 Jahren wurden erstmals Rostblasen an der C-Säule reklamiert. Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie abgelaufen sei. Vor etwa einem Jahr habe ich dann eine große Roststelle unten an der Motorhaube festgestellt. Ich konnte den Lack auf einer Fläche von mehreren Chip-Karten einfach abziehen. Das Metall darunter war nahezu durchgerostet (kaum noch Fleisch bis oben). Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie ... und da der Rost ja durch fehlerhaften Lack verursacht wurde. Langer Streit mit Skoda (inklusive Veröffentlichung der Bilder u.s.w.) dann das Angebot eines Preisnachlasses für einen neuen (allerdings ohne Schuldeingeständniss).

Noch ein paar Bemerkungen:

1. die Vollverzinkung funktioniert sehr gut, wenn alles richtig gemacht wurde. Also ich habe mittlerweile diverse kleine Schäden am Lack und es ist dort nirgens zu Roststellen gekommen. Auch habe ich bis jetzt an tragenden Teilen keinen Rost festgestellt. Alle Roststellen befinden sich dort, wo der Lack eigentlich nicht beschädigt werden kann. Und - es rostet unter dem intakten Lack.

2. insgesamt ist die Lackqualität mieserabel. An dieversen Stellen blättert der Lack ab (besonders auf der Stoßstange).

3. es hat den Anschein, dass diese Garantie gegen Durchrostung nicht wirklich etwas wert ist. Ich habe selbst erfahren, dass keiner bei Skoda, an den man normalerweise herankommt, an der Behebung des Problems interessiert war. Es blieb nur der Rechtsweg (sehr langwierig und wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufend) oder der Gang an die Öffentlichkeit. Das Mitbringen von Fotomaterial auf die Automobilmesse in Leipzig und die dortige Diskussion mit den Kundendienstverantwortlichen hat wahre Wunder bewirkt (auf einmal wurde auch meine Post an Skoda wieder beantwortet).

3. es hält sich die Meinung, dass vollverzinkte Karosserien nicht rosten würden. Leider ist man auch in den Werkstätten oft dieser Auffassung, weshalb die bei der Wartung vorgeschriebene Kontrolle auf Beschädigungen und Roststellen nicht so sehr genau durchgeführt wird (alle meine Probleme hätte die Werkstatt finden können/müssen). Das hat man übrigens bei Opel (die, die eigentlich immer rosten) besser im Griff. Da ruft der Meister kurz vor Ablauf der Rostgarantie (damals 6 Jahre) noch an und bittet den Wagen zur Untersuchung in die Werkstatt (ein paar Dinge sind sind dann auch gemacht wurden). Im Resultat sieht unser älterer Opel Astra besser aus als der Skoda (was den Rost betrifft).

Mal sehen, ob der neue besser ist ...

Viele Grüße

richard
falschatmer
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. August 2004 12:31

Beitrag von falschatmer »

falschatmer am 16. Juni 2005 hat geschrieben:Ich hab heute das OK von Skoda bekommen, wird am Dienstag lackiert.
Nur zur Info: Lack ist wieder aufgeplatzt und es rostet wieder schön vor sich hin - genau wie davor. Toll.

Lupo
Fun is not a straight line
Bild
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Wie man sieht, 1998 NULL Rost, sogar immer noch der erste Auspuff!
Obwohl der schon seit 5 Jahren so aussieht, als müsse er bald neu. :lol:
Aber ne, er tut´s immer noch.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Rost an der Heckklappe rechts und links von der Kennzeichenleuchten verkleidung und an den beiden Stegen rechts und links in den hinteren Türen.

Baujahr 05/04
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
Pendler
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Januar 2006 18:31

Beitrag von Pendler »

Null Problemo :lol:
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“