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Verfasst: 13. August 2005 19:54
von QEK
Hallo,

ich habe meinen Octi vor einer Woche von Hand gewachst und keinen Rost entdeckt. Auf der Motorhaube habe ich ein paar Steinschlagschäden, wo nur der Decklack ab ist, aber kein Rost (Wagen ist 5 Jahre alt, 90 Tkm).
Vor dem Winter werde ich mal mit einem Lackstift drangehen.

Gruß QEK

Verfasst: 14. August 2005 23:50
von Transporti
So fertig... habe nun auch eine Steinschlagschutzfolie. Diese geht hinter dem kompletten Griff. Sieht nicht gerade prickend aus.
Click

Gruß
transporti

Mich hats auch erwischt!

Verfasst: 15. August 2005 16:23
von Laudaner
Hallo an alle Leidensgenossen,

habe mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Hat mir sein Leid geklagt, dass seine 2002 E-Klasse Rost an der Heckklappe hat :lol: Hab mir noch gedacht, er hätte sich besser mal ein gescheites Auto gekauft. Als ich danach meine eigene Heckklappe insiziert habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Rost am Griff der Heckklappe wie bereits von der Masse hier beschrieben :x Weiß zufällig jemand, was es kostet das von ner Fachwerkstatt richten zu lassen. Ich meine damit fachmännisch entrosten und dann neu lackieren plus diese - sorry an alle die sie schon haben - hässliche Folie? Ich glaube bei mir hat sich das mit der Kulanz erledigt, mein Octi ist BJ 7/2000.

Gruß an alle...

Verfasst: 17. August 2005 13:24
von rofl0r
Hallo allerseits,

kann bitte jemand - der Rostprobleme an der Motorhaube hat - mal beschreiben wo die kritischen Stellen sind? Oder noch besser ein Bildchen hier einstellen?

Mein Octi wird gleich drei Jahre alt. Bevor die Lackgarantie ablaeuft, wollte ich nochmal sehr genau hingucken. Die Heckklappe wurde inzischen schon mehrfach bearbeitet.

Verfasst: 22. August 2005 08:40
von josse
@rofl0r

Also bei geht es zwischen Kühlergrill und Motorhaube an. Jeweils an den Seiten platzt der Lack ab.

Verfasst: 23. August 2005 11:36
von der richard
Moin, Moin,

Hatte grosse Probleme mit Rost an meinem BJ 88/ 245Tkm. Nach 3 Jahren wurden erstmals Rostblasen an der C-Säule reklamiert. Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie abgelaufen sei. Vor etwa einem Jahr habe ich dann eine große Roststelle unten an der Motorhaube festgestellt. Ich konnte den Lack auf einer Fläche von mehreren Chip-Karten einfach abziehen. Das Metall darunter war nahezu durchgerostet (kaum noch Fleisch bis oben). Keine Kostenübernahme, da Lackgarantie ... und da der Rost ja durch fehlerhaften Lack verursacht wurde. Langer Streit mit Skoda (inklusive Veröffentlichung der Bilder u.s.w.) dann das Angebot eines Preisnachlasses für einen neuen (allerdings ohne Schuldeingeständniss).

Noch ein paar Bemerkungen:

1. die Vollverzinkung funktioniert sehr gut, wenn alles richtig gemacht wurde. Also ich habe mittlerweile diverse kleine Schäden am Lack und es ist dort nirgens zu Roststellen gekommen. Auch habe ich bis jetzt an tragenden Teilen keinen Rost festgestellt. Alle Roststellen befinden sich dort, wo der Lack eigentlich nicht beschädigt werden kann. Und - es rostet unter dem intakten Lack.

2. insgesamt ist die Lackqualität mieserabel. An dieversen Stellen blättert der Lack ab (besonders auf der Stoßstange).

3. es hat den Anschein, dass diese Garantie gegen Durchrostung nicht wirklich etwas wert ist. Ich habe selbst erfahren, dass keiner bei Skoda, an den man normalerweise herankommt, an der Behebung des Problems interessiert war. Es blieb nur der Rechtsweg (sehr langwierig und wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufend) oder der Gang an die Öffentlichkeit. Das Mitbringen von Fotomaterial auf die Automobilmesse in Leipzig und die dortige Diskussion mit den Kundendienstverantwortlichen hat wahre Wunder bewirkt (auf einmal wurde auch meine Post an Skoda wieder beantwortet).

3. es hält sich die Meinung, dass vollverzinkte Karosserien nicht rosten würden. Leider ist man auch in den Werkstätten oft dieser Auffassung, weshalb die bei der Wartung vorgeschriebene Kontrolle auf Beschädigungen und Roststellen nicht so sehr genau durchgeführt wird (alle meine Probleme hätte die Werkstatt finden können/müssen). Das hat man übrigens bei Opel (die, die eigentlich immer rosten) besser im Griff. Da ruft der Meister kurz vor Ablauf der Rostgarantie (damals 6 Jahre) noch an und bittet den Wagen zur Untersuchung in die Werkstatt (ein paar Dinge sind sind dann auch gemacht wurden). Im Resultat sieht unser älterer Opel Astra besser aus als der Skoda (was den Rost betrifft).

Mal sehen, ob der neue besser ist ...

Viele Grüße

richard

Verfasst: 20. März 2006 11:23
von falschatmer
falschatmer am 16. Juni 2005 hat geschrieben:Ich hab heute das OK von Skoda bekommen, wird am Dienstag lackiert.
Nur zur Info: Lack ist wieder aufgeplatzt und es rostet wieder schön vor sich hin - genau wie davor. Toll.

Lupo

Verfasst: 20. März 2006 12:15
von kallest1100
Wie man sieht, 1998 NULL Rost, sogar immer noch der erste Auspuff!
Obwohl der schon seit 5 Jahren so aussieht, als müsse er bald neu. :lol:
Aber ne, er tut´s immer noch.

Verfasst: 20. März 2006 12:48
von praktikant
Rost an der Heckklappe rechts und links von der Kennzeichenleuchten verkleidung und an den beiden Stegen rechts und links in den hinteren Türen.

Baujahr 05/04

Verfasst: 20. März 2006 12:57
von Pendler
Null Problemo :lol: