Nicht wirklich, eines von meinen Zündgeräten in den Scheinwerfern hat sich gestern verabschiedet - zumindest war das meine spontane Diagnose... Das neue wurde heute auch schon verschickt und mein Diagnose eben durch den Fehlerspeicher untermauert und weil ich schonmal dabei war, hab ich auch direkt mal die anderen Steuergeräte ausgelesen und es ergab sich eine Spannende Liste:
Klima
01206 -> Signal für Standzeit fehlt
01274 -> Falsches Signal - V71 -
KSG
00849 -> S-Kontakt am Zündanlassschalter -D undefinierter Schalterzustand
00948 -> Signal Schiebedach schließen - Kurzschluss nach Plus
00952 -> Signal Fahrertür offen - Kurzschluss nach Plus
00930 -> Schließeinheit f. ZV hinten links -F222- unplausibles Signal -> Schließeinheit schwergängig!?
Xenon - links
01539 -> Nicht einstellbar / Einstellung abgebrochen -> Grundeinstellung durchführen
00496 -> Sensor vorne - Signal zu groß/klein
00497 -> Sensor hinten - Signal zu groß/klein
01771 -> Steuergerät falsch angeschlossen -> Master/Slave
Xenon - rechts
01533 -> Zündgerät ersetzen
00546 -> Datenleitung Master/Slave prüfen, keine Kommunikation
Besonders toll sind die Fehler mit den Sensoren, man sollte ATU also doch nicht vertrauen - wie die wohl meine Scheinwerfer nach der Tieferlegung eingestellt haben... *fluch*
Genauso nett ist die Sach mit dem Master/Slave - mal gucken was das wieder für nen Bullshit ist...
Natürlich hab ich auch nen Blick ins Memorysteuergerät geworfen und das Ergebnis ist besonders toll, sind nämlich keine Fehler drin... Hab dann grade mal in die Fehlertabelle geguckt und siehe da: Es gibt keine Fehlercodes für die Außenspiegel und da ja sonst alles angeschlossen ist, kein Wunder das es keine Fehler gibt...
Das Komfortsteuergerät hab ich auch direkt umcodiert - jetzt müsste es theoretisch gehen - nur müsste mir jetzt mal einer erklären, wie genau es funktioniert...
Was meine eigenen Spielereien angeht, liegt eine Platine für die Blinker oben rum, danach wird mein CarPC dann wissen welche Blinkerbirne kaputt ist, wenn eine kaputt ist... Ich werde dann schliesslich alle einzeln ansteuern, außerdem fällt das blöde Relaisgeklapper weg und es gibt eine Soundausgabe, die sich dann Geschwindigkeitsabhängig in der Lautstärke anpasst... Natürlich gehen auch Spielereien wie ein Lauflicht ums Auto beim aufschließen oder so - aber ich denke sowas wirds nicht geben...
Davon ab, ist mein GPS und AHK Modul im Bau... Zum einen hängt da drauf der GPS-Chip für die Navigation am CarPC, welche zeitgleich auch zur KFZ-Ortung "missbraucht" wird... Zum anderen übernimmt das Modul die NSL und die Blinker vom Anhänger, detektiert selbigen noch nebenbei und gibt das Signal an den CarPC - um die Parksensoren zu deaktivieren... Und ganz nebenbei is noch nen Ausgang für die Tankklappe dabei rausgesprungen und somit kann auch die dann vom PC aus geöffnet werden ohne das ich die hässliche Relaiskarte am PC noch brauch...
Damit die Relaiskarte ganz weg kann, ist auch die Platine fürs Schiebedach inzwischen geätzt und ersetzt dann den Schiebedachschalter (wird ja derzeit auch schon von der Relaiskarte am PC simuliert)... Mal gucken, ob ich es über die Abhängigkeit zur Zeit hin bekomme meine Schiebedachpositionen quasi absolut vom PC zu senden - also "Halb öffnen" drücken und es tut das auch... Theoretisch sollte das machbar sein - man darf gespannt sein...
Wie gesagt, nicht viel neues...
Grüße,
Micha...
Achja, Kabel für meinen Verstärker liegt hier auch und will ins Auto, Verstärker und Subwoofer sind auch endlich (hab ich ja nur knapp 3 Jahre für gebraucht) bestellt und weil ichs für 1Euro bei ebay bekommen habe, gibts auch endlich nen neues Wischergestänge... Drauf, das meine Scheibenwischer dann nicht mehr quietschen...
Edit sagt, ich hab noch was unterschlage: Mein Motorsteuergerät ist wieder Fehlerfrei, meine Gemischfehler usw. scheinen vom Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker verursacht gewesen zu sein... Jedenfalls hab ich ja kurz danach den Fehlerspeicher gelöscht und er ist immernoch leer - fein!