Wie ist euer durchnittlicher Spritverbrauch???

Zur Technik des Octavia I
beasty
Frischling

RS

Beitrag von beasty »

Hi,
also meiner braucht in der Stadt an die 10l-10,5l pro 100km- aber wenn ich Strecken fahre, nicht gerade Vollgas gebe, trotzdem aber zügig unterwegs bin 7,6-8l pro 100km!! Auf der Autobahn(kommt nicht oft vor) liege ich zwischen 8l-9l pro 100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 150)
Find Ihn für nen RS sehr spaesam, da mien 2,0l GTI deutlich mehr Durst hatte :)
Bianca
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
LJ Octi
Schwein

Beitrag von LJ Octi »

Hab heute meinen eigenen Rekord nochmals unterbieten können. Strecke 60 km, davon 35 BAB und 25 Bundesstraße. Am ende zeigte die Multifunktionsanzeige einen Wert von 3,6l. *STAUN* :D
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

jurik hat geschrieben:bei vollgas 215km/h ca 7,5
Ich finde es immer wieder amüsierend, wie sich viele Leute die technischen Daten ihrer Gefährte schön reden.

1. der 81kW fährt auf gerader Strecke keine 215km/h (vielleicht schafft er es zu halten, nachdem es einen Berg runter ring)
er macht höchstens 205-210 km/h laut Tacho

2. Bei Vollgas gehen mehr als 13l durch!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Kurze Info zum Verbrauch...

Hab seit 15 Monaten den 110PS mit nem Chip. Laut MFA brauchte er 6,0 Liters. Selbst hab ich es nicht so nachgerechnet. War aber soweit zufrieden :)
Seit nunmehr zwei Tankfüllungen hab ich den Biodiesel drin- bei 87,9 Cent an der hieigen Zapfe konnte ich nicht wiederstehen!
Hab mich auf dem normalen Wege (Net) informiert -Skoda und http://www.agqm-biodiesel.de/- und dann entschieden das "Wagnis" einzugehen den Saft zu fahren.

...wobei...hatte beim Vorgänger (Golf 3 TDI,90PS) drei Jahre Biodiesel gefahren und dann ne undichte Einspritzpumpe gehabt. VAG hat sich nichts angenommen und Bosch schon gar nicht :motz:
Kosten der Abdichtung durfte ich dann selber tragen...die Ersparnis war dahin! Hoffe nun auf ein besseres Ende!!!

So long
Chief One
TTailor
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V

Beitrag von TTailor »

Da ich momentan viel Landstraße fahre sieht es danach aus, das wenn ich wieder zum tanken komme mein RS weniger als sieben Liter S+ gebraucht hat.

Genaue Zahlen gibts wenn ich getankt habe...

Ich hab das Gefühl das man 800-900Km mit ner Tankfüllung schaffen könnte bei entsprechender Strecke....

Gruß T
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

TTailor hat geschrieben:Da ich momentan viel Landstraße fahre sieht es danach aus, das wenn ich wieder zum tanken komme mein RS weniger als sieben Liter S+ gebraucht hat.

Genaue Zahlen gibts wenn ich getankt habe...

Ich hab das Gefühl das man 800-900Km mit ner Tankfüllung schaffen könnte bei entsprechender Strecke....

Ein RS ist auch sparsam, wenn man der Versuchung wiederstehen kann, habe mal n verbrauch von 6,8l auch 100Km gehabt und bin damit 923 Km weit gekommen, hatte vorher den Tank so richtig voll gemacht, so mit Überlauf voll machen und dann noch n Berg drauf setzen :D
Das habe ich aber auch nur einmal geschafft, denn der Wille ist Stark, aber der rechte Fuß sehr schwer :lol:

gruß Robert
StVo gilt auch für die Anderen
Oki_RS02
Frischling

Re: RS

Beitrag von Oki_RS02 »

beasty hat geschrieben:Hi,
also meiner braucht in der Stadt an die 10l-10,5l pro 100km- aber wenn ich Strecken fahre, nicht gerade Vollgas gebe, trotzdem aber zügig unterwegs bin 7,6-8l pro 100km!! Auf der Autobahn(kommt nicht oft vor) liege ich zwischen 8l-9l pro 100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 150)
Find Ihn für nen RS sehr spaesam, da mien 2,0l GTI deutlich mehr Durst hatte :)
Bianca
Hallo zusammen,

meinen Octavia RS (ungechipt) habe ich nun seit ca. 10.000 km und habe einen Gesamtdurchschnitt über diese Fahrzeit von 8,08 l/100 km. Der Minimalverbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 7,30 und der Maximalverbrauch bei 9,22 l/100 km - für eine komplette Tankfüllung.
Dazu muss ich sagen, dass ich täglich knapp 80 km fahre - mit 70 km Autobahn, meist um die 100- 130 km/h im Berufsverkehr. Das spart schon enorm.
Ich hatte allerdings auch schon 255 km/h auf der Nadel(auch über 230km/h mehrfach über ein paar Kilometer), aber die 255 nicht für lange, da mir dann die Wasserpumpe den Dienst quittierte. :-?
Ansonsten lt. Mäusekino war mein minimaler Trip- Verbrauch (zur Arbeit 38 km) bei 5,8 Litern. :lol:

Alles in Allem finde ich den Verbrauch bei 180 Turbo-PS absolut spitze, bin immer wieder froh, eine sparsame Rakete zu haben. 8)

Und noch eins - ich fahre nur Super, kein Super Plus(MoneyMoney!).
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Tommy D
Frischling

Beitrag von Tommy D »

Hallo

Also ich habe meinen Octavia TDI ( 81 KW ) erst seit drei Wochen und nach
2600 Km liegt mein Verbrauch bei senstionellen 4,7 L / 100 Km.
80 % AB rest Landstraße.

Thomas D.
Oki_RS02
Frischling

Beitrag von Oki_RS02 »

Tommy D hat geschrieben:Hallo

Also ich habe meinen Octavia TDI ( 81 KW ) erst seit drei Wochen und nach
2600 Km liegt mein Verbrauch bei senstionellen 4,7 L / 100 Km.
80 % AB rest Landstraße.

Thomas D.
Hi Thomas,

also das klingt wirklich sensationell, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sparmobil! :D
Eine Frage hätte ich an der Stelle - liest Du Deinen Verbrauch am Bordcomputer ab, oder rechnest Du ihn an der Tankstelle aus?

Ich frage deshalb, weil mir mein Bordcomputer bisher fast immer exakt 0,3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch anzeigt, als es dann tatsächlich sind.
:o
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Durchschnitt liegt so bei 5,3 Liter ( Zur Zeit sind das 6,10 EUR/100km :cry: ) bei beiden TDi´s und ca: 170 tkm gefahrener Gesamtsrecke.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“