Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich benutze den Regensensor wie die normale Intervallschaltung, d.h. bei Bedarf wird er aktiviert. So kommt man nicht in die Verlegenheit des Vergessens. :wink:
TorstenW hat geschrieben:... Es ist übrigens eine Verzögerung programmiert, ab wann der Regensensor nach Zündung Einschalten aktiviert wird. Die Zeit liegt wohl so bei 2 - 3 Minuten....
Stimmt nicht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Mackson hat geschrieben:Ich benutze den Regensensor wie die normale Intervallschaltung, d.h. bei Bedarf wird er aktiviert. So kommt man nicht in die Verlegenheit des Vergessens. :wink:

Genau DAS ist das Problem.....
Ich vergesse immer, ihn zu Deaktivieren.
Mackson hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:... Es ist übrigens eine Verzögerung programmiert, ab wann der Regensensor nach Zündung Einschalten aktiviert wird. Die Zeit liegt wohl so bei 2 - 3 Minuten....
Stimmt nicht.

Stimmt; stimmt nicht :wink:

Es ist keine feste Zeit, aber eine Verzögerung (kann auch nur bis zum Motorstart sein) ist da einprogrammiert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich würde sagen so 10-20 Sekunden :D braucht er zum erstmaligen Wischen nach dem Starten des Motors, wenn es da schon nieselt :lol:
Mirko2002 hat geschrieben:Ich lasse in der Regel den Wischerhebel immer im Automatikmodus. Daher stört es mich dann, wenn ich nicht weiß, ob er an ist.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?

Wenn ich den Wischer auf Automatik lasse auch wenn es nicht regnet, dann wischt er einfach los beim ersten Tropfen und verschmiert (im Winter, Salzwasser!) damit die ganze Scheibe. Hat so keinen Zweck. Im Sommer mag das vielleicht gehen.

Aus dem neuen T-Wischer bin ich noch nicht schlau geworden. Einen Tag ist es gut, am nächsten ist es zum :evil: und ich muß andauernd die Wischwasserfunktion betätigen, damit ich das mit den Wischern wieder sauber bekomme, was mir die Automatik verschmiert :motz:
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Das Problem ist folgendes: Ich steige ins Auto und fahre los. Nach ein paar Sekunden denke ich diue Scheibe müsste gewischt werden. Nun weiß ich nicht, ist der Automatikmodus an und wischt gleich, oder ist er aus und ich muss ihn an schalten oder manuell wischen.

Damit habe ich kein Problem, wenn die Scheibe beim Wischen verschmiert, sprühe ich sie sauber.

Was ist ein T-Wischer?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mit T-Wischer meine ich den Regensensor mit der neuen Artikelnummer mit Endziffer T
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ach so. Ich dachte es wäre eine neue Form der Wischerblätter. :D
Jelle
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Torsten OHNE "H"!
Upps... tschuldigung :oops:

Also ich lasse meinen Wischer immer aus, und mache ihn erst an wenn es regnet. Vielleicht hab ich auch deswegen keine Probs mit dem Sensor.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Jelle hat geschrieben:Also ich lasse meinen Wischer immer aus, und mache ihn erst an wenn es regnet.
......ich vergesse immer ihn wieder auszumachen wenn es nicht mehr regnet und habe trotzdem keine Probs mit dem Sensor..... :wink:

Grüße
Torsten
skodapaco
Frischling

Beitrag von skodapaco »

Hallo,

Habe auch ein wenig Schwierigkeiten mit meinem Sensor O2 Bj / 04 2005

Bei Autobahnfahrt wischt das Dingens 1-2 mal und hört dann wie aus heiterem Himmel auf zu wischen sodass die Tropfen schon schlieren ziehen auf der Scheibe.

Bei kleineren Geschwindigkeiten fällt das ja nicht so auf aber auf der AB ist das schon extremer.

Bei meinem :) war ich schon , der sagte nur das die Funktion einwandfrei ist und er habe ihn noch ein wenig nachjustiert.
Aber der funktioniert immer noch wie zuvor.

Woher erkenne ich eigentlich was ich für eine Version eingebaut habe?

Wie bekomme ich das Problemchen in den Griff??

Greetz
Skoda Octavia II Lim 2,0 TDI PD DSG,Elegance,stone-grey, NAVI,Hecksch.,Reifendr.,Heckrollo,Alarmanlage,CD-Wechsler
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
skodapaco hat geschrieben:.......... und er habe ihn noch ein wenig nachjustiert......
:o *staun* Wie hat er (besser wie will er) DAS denn gemacht haben?
Nachjustiert.... :-?
Wenn er DAS wirklich kann, dann solltest Du Dir die Werkstatt warmhalten....:wink:
skodapaco hat geschrieben: Woher erkenne ich eigentlich was ich für eine Version eingebaut habe?
Geht nur durch Auslesen mit dem Diagnosegerät.
skodapaco hat geschrieben: Wie bekomme ich das Problemchen in den Griff??
Vermutlich nur duch Austausch des Sensors.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“