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Verfasst: 23. Oktober 2005 18:42
von Gorgse
Romy4 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe nun auch knapp 9000 km auf dem Tacho.
Habe gestern ca. 100 ml Öl zum ersten Mal nachgefüllt. Finde ich absolut i.O.
Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir um 6,9 l
MFD zeigt jedoch ca. 0,5 l weniger an.
Ich fahre 90% Autobahn und meist um die 160 km/h
Ich denke, wenn ich etwas langsamer fahre, werde ich den Verbrauch reduzieren. Doch der vom Werk angegebener Wert ist wie immer nicht zu erreichen. :(
unabhängig davon finde ich den O2 absolut super in allen Beziehungen: Fahrspass, Preis-Lestung, Verbrauch etc.
Das Auto hat mehr Hubraum, mehr PS, ist Automatik und noch nicht ganz eingefahren und verbraucht genau so viel, wie mein Passat 1.9 TDI 6-Gang von vorher.
Ich hoffe nur, dass nach 12tkm der Verbrauch noch weiter nach unten geht.

Gruß

Romy4

Man sieht, Du LIEBST Dein Auto. Für 100 ml Öl würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen! Zumal man 100 ml auf dem Ölmeßstab garnicht sehen kann :roll:

Gruß Gorgse

Verfasst: 24. Oktober 2005 08:21
von Sillek
aber in der Ölflasche :D aber stimmt schon auf dem Stab is das schwierig.... :D

Verfasst: 24. Oktober 2005 20:14
von Romy4
genau, auf der Ölflasche sieht man es. :wink:

Doch mit den Autos ist es so wie mit den Frauen:
du mußt sie pflegen und lieben, dann bleiben sie dir lang erhalten und zicken nicht rum :rofl:

Verfasst: 26. Oktober 2005 18:47
von loke
Frage:

wie komm ich besser weg: Tempomat oder normal mit Fuß ....??

Wann kann man sagen das der Verbrauch sich auf einen stabilen Wert eingestellt hat ?

Habe nun 4700 km weg und liege immer nco bei 6,9 aber ich fahre keine 160 ener etwas langsamer

Verfasst: 26. Oktober 2005 18:53
von Tamiya
Schau mal z.B. auf die 2. Seite dieses Threads. Dort findest Du kontroverse Diskussionen über Sinn und Unsinn des Tempomats :-? Eine allgemeingültige Aussage ist dabei nicht herausgekommen. Zu unterschiedlich sind die Meinungen :roll:

Manche fahren nie schneller als 130 km/h und brauchen viel Sprit. Es hängt nicht alleine von der Geschwindigkeit ab die man fährt.

Verfasst: 26. Oktober 2005 20:04
von loke
deswegen, weil ich keine für mich gute Auskunft gefunden habe hatte ich versucht diese Frage noch einmal aufzunehmen

aber wenn ich versuche mitzuschwimen ...mag es ja gehen , aber wie kann man noch effizenter Fahren als anfahren und 3000 Umdrehungen, kein Kickdown und so, ...

Verfasst: 26. Oktober 2005 20:10
von Manuel A4 TDi
Das kann Dir keiner sagen. Jeder fährt anders. Meine Frau braucht auch einen halben Liter weniger bei normaler Fahrweise als ich der sparsam fährt.

Du glaubst doch nicht wirklich an das Amenmärchen das ein 140PS starker 1,5t Combi Diesel mit 5,7Liter bei normaler Fahrweise zu fahren ist.

Nur beim Gehalt wird noch mehr gelogen als bei dem Verbrauch seines Autos.

Gruß

Manuel

Verfasst: 26. Oktober 2005 20:23
von loke
Danke Dir für die erliche Antwort, denn selbst mit meinen 1,9 TDI denn ich 135000 km gefahren bin bin ich nicht unter 5,9 gekommen / nur beim ersten mal habe ich 1350 km geschafft und das war ein Durchschnitt von 4,3 und das habe ich nie wieder geschafft

ich denke auch das eine 2,0 Liter Maschiene so ca. 6,5 bis 7,2 braucht und es auch recht ist wenn das unter dem Strich rauskommt

Verfasst: 26. Oktober 2005 20:31
von Manuel A4 TDi
loke hat geschrieben:
ich denke auch das eine 2,0 Liter Maschiene so ca. 6,5 bis 7,2 braucht und es auch recht ist wenn das unter dem Strich rauskommt
Dann darfst Du aber nicht die 160km/h Marke überschreiten. Ich finde das der 2.0TDI verbrauchstechnisch ein Reinfall ist. Hatte mal einen als Leihwagen im A3, und habe bei meinen wöchentlichen Standartfahrten mit dem 2.0TDI 0,8L mehr verbraucht als mit meinen, der sogar noch mehr Leistung hat.

Um Dir wirklich einen guten Überblick zu verschaffen empfehle ich Dir

http://www.spritmonitor.de

So sehen meine aktuell aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104769.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104771.html

Und hier ist mal jemand ehrlich und gibt auch wirklich an das er Sparsam fährt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109856.html

Die meisten anderen stellen die Verbrauchsanzeige bei diesen Werten doch auf Vollgas.

Der Diesel wird immer uninteressanter. Der DPF verlangt auch midestens 0,5L mehr auf 100km hat die Erfahrung gezeigt. Von der gestiegenen Störanfälligkeit will ich garnicht reden.

Gruß

Manuel

Verfasst: 26. Oktober 2005 20:37
von loke
Auf diese Seite bin ich dan Deiner Links schon gelandet und ich kann echt nur mit denn Kopf schüttel was da an Durchschnitt so seht, ich glaube einfach nicht alles ...

hätte ich doch lieber einen 1.9 4x4 genommen