Wie enfernt Ihr das Eis auf den Scheiben?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

borno hat geschrieben:Habe bei ebay mehrere Eiskratzer mit einer Kupfer-/Bronze-Klinge gesehen, die angeblich keine Kratzer verursachen sollen.
Bloß nicht diese Dinger mit Klinge nehmen. Hatte so einen vor Jahren bei meinem alten Golf verwendet, und zwar nur einen Winter lang. Seitdem war meine Scheibe verkratzt bis zum "GEHT-NICHT-MEHR". Bei tiefstehender Sonne war kein Durchblick mehr.

Ich kann es NICHT empfehlen! Das Kratzen war zwar einfach, aber die Scheibe war hinüber. Also nur Plastik oder Gummi nehmen!!!
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von borno »

Volkmann hat geschrieben:
borno hat geschrieben:Habe bei ebay mehrere Eiskratzer mit einer Kupfer-/Bronze-Klinge gesehen, die angeblich keine Kratzer verursachen sollen.
Bloß nicht diese Dinger mit Klinge nehmen. Hatte so einen vor Jahren bei meinem alten Golf verwendet, und zwar nur einen Winter lang. Seitdem war meine Scheibe verkratzt bis zum "GEHT-NICHT-MEHR". Bei tiefstehender Sonne war kein Durchblick mehr.

Ich kann es NICHT empfehlen! Das Kratzen war zwar einfach, aber die Scheibe war hinüber. Also nur Plastik oder Gummi nehmen!!!
Klasse, endlich mal jemand, der sich nicht seitenlang über das Für und Wider eines solchen Threads auslässt, sondern einfach mal etwas, zum Thema passendes, schreibt.

Ich werde dann wohl auch lieber die Finger von den Metallkratzern lassen und es mal mit der Sprühflaschen-Methode versuchen, klingt für mich immer noch am schonensten.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Ich habe an meiner Frontscheibe noch nie gekratzt, weil immer Sprühenteiser - trotzdem sind Riefen drin.
Da reichen schon kleinere Eisbrocken bzw. der normale Dreck ( Staub, feiner Flugsand ) , um die beim Wischen zu ruinieren.
Somit wage ich mal zu behaupten, dass es für Qualität einer Frontscheibe egal ist, was man nimmt - mit der Zeit sind Alle hin................ :wink:
Zuletzt geändert von *lazy_frog* am 9. November 2006 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von borno »

*lazy_frog* hat geschrieben:Da reichen schon kleinere Eisbrocken bzw. der normale Dreck ( Staub, feiner Flugsand ) , um die beim Wischen zu ruinieren.
Das stimmt schon, aber man muss es durch falsches oder übertriebenes Eiskratzen ja nicht noch verstärken.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Nein nein, durch diesen Metallkratzer sah die Scheibe schon ERHEBLICH (!) schlimmer aus als wenn ich nur mit Plastik gekratzt hätte.

Es war Kratzer neben Kratzer, dicht an dicht, und auch tiefer.

Kennt Ihr noch die Ajax-Werbung aus den frühen 80'ern? Da haben die immer so den Schlittschuh eine Dame von ganz Nah gezeigt, der sich auf dem Eis ganz schnell gedreht hat. Quais als Vergleich,das Ajax nicht solche Kratzer in die Kochplatte machen würde.


Auf jedenfall sah meine Scheibe wie die Eisfläche aus. :rofl:
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Hallo in die Runde

Bei Webasto gibt es eine Lösung !

Nein, nicht die Standheizung (die natürlich auch :D ),
sondern das Produkt HOTSHOT !

Dat Dingen wird in den Wischwasserkreislauf integriert und erwärmt das Wasser binnen 30 sek auf 65 Grad (laut dem mir hier vorliegenden Prospekt)

Mit den Schabern mit Messingklinge hab ich genau so schlechte Erfahrung wie mit den Plastikgelumpedingern gemacht.

Verbesserung bringt auf jeden Fall am Abend die Scheiben säubern
( die Kratzer kommen durch Schmutzpartikel auf der Scheibe zu Stande ) und sich ne Eisplane vorzulegen (dicht anliegend)

Oder es so wie ich machen, Standheizung anwerfen !! :rofl:

Grüße in die Runde

Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Meine Scheibe wird keinen Kratzer zu sehen bekommen. :evil:
Ich habe eine Standheizung, übrigens auch schon im Fahrzeug davor und würde nie mehr darauf verzichten. :P
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

sondern das Produkt HOTSHOT !

super, wenn die links innerhalb kommerzieller websites auch funktionieren... :motz:
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Moin
schlechte Nachricht bez. Hotshot ! :(
Hatte es gestern auch mal versucht bei Webasto, erfolglos.
Dann hab ich eine Anfrage geschickt mit folgender Antwort:
-------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund zu geringer Nachfrage wurde der Hot Shot aus unserer Produktpalette gestrichen.

Wir bedauern nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg

---------------------------------------------------------------------------------
Also nochmals sorry, war mir auch nicht bekannt !
Hatte hier ein Prospekt von 2004/05 mit dem Teil in der Hand,
nicht wissend, das die Produktion zwischenzeitlichv eingestellt wurde.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Mastermax
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 20. Oktober 2006 18:27

Beitrag von Mastermax »

Also ich persönlich nehme jeden Winter einen Karton, falte ihn auseinander und schneide mir so in etwa die Windschutzscheibenkontur aus. Das Ding nehme ich dann jeden Abend wenn ich weis das es nirgends mehr hingeht raus und klemme es unter die Scheibenwischer. Morgens ist die Scheibe eisfrei und das kratzen bleibt einen erspart. Den Karton, ab im Kofferraum und gut ist. Gegen das beschlagen kann man eh nix machen außer Heizung oder Klima an und warten bis die Scheibe frei wird (mit Klima geht es schneller da die Luft soweit ich weis trockener ist als wenn ohne Klima).

Wer es sich leisten kann oder es brauch soll ne Standheizung nehmen und das Problem ist beseitigt.

Alles andere ist meiner Meinung nach Erfahrungssache (bis auf die Metall Eiskratzer, davon bloß die Finger weg ! Meine Scheibe sah aus wie mit grobem Schleifpapier bearbeitet :motz: :-? ).
Man kann sich über dieses Thema noch die nächsten 10 Jahre unterhalten und es kommt nix gescheites dabei heraus den jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung.

Standheizung rein und das Thema ist Geschichte. Sonnst viel Spaß für die nächsten 10 Jahre. :roll:


Gruß Mastermax :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“