Kofferraumlicht
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
- AmiArts
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Steining2000,
das hab ich auch schon auf Seite 4 angedeutet.
Gruss René
das hab ich auch schon auf Seite 4 angedeutet.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
@AmiArts
natürlich auch danke an dich, ich habe nur noch auf die Bestätigung gewartet, dass ein zusätzlicher Widerstand helfen könnte.
Die Geschichte mit dem Relais wäre mir zu umständlich, außerdem glaube ich nicht, dass dieses in der Masse-Leitung recht viel bringen würde, da das Steuergerät den Pluspol wegschaltet.
Korrigier mich, wenn ich mich irre oder was falsch verstanden habe.
Gruß! Ingo.
natürlich auch danke an dich, ich habe nur noch auf die Bestätigung gewartet, dass ein zusätzlicher Widerstand helfen könnte.
Die Geschichte mit dem Relais wäre mir zu umständlich, außerdem glaube ich nicht, dass dieses in der Masse-Leitung recht viel bringen würde, da das Steuergerät den Pluspol wegschaltet.
Korrigier mich, wenn ich mich irre oder was falsch verstanden habe.
Gruß! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
- Kilometerstand: 0
Ich bin zwar nicht @AmiArts, aber es ist vollkommen korrekt.
Das Steuergerät reduziert die Spannung auf einen bestimmten Wert.
Diese Restspannung ist notwendig, um später wieder einen geschlossenen Kofferklappenkontakt zu erkennen.
Hier macht man sich übrigens die Eigenschaft einer Glühlampe zu Nutzen, die ja einen erheblich kleineren Kaltwiderstand hat. Der bei dieser geringern Spannung am Ausgang des Steuergerätes nun fliessende höhere Strom bewirkt, daß am "Messwiderstand" nun ein geschlossener Kontakt "gemeldet" wird.
Thomas
Das Steuergerät reduziert die Spannung auf einen bestimmten Wert.
Diese Restspannung ist notwendig, um später wieder einen geschlossenen Kofferklappenkontakt zu erkennen.
Hier macht man sich übrigens die Eigenschaft einer Glühlampe zu Nutzen, die ja einen erheblich kleineren Kaltwiderstand hat. Der bei dieser geringern Spannung am Ausgang des Steuergerätes nun fliessende höhere Strom bewirkt, daß am "Messwiderstand" nun ein geschlossener Kontakt "gemeldet" wird.
Thomas
- AmiArts
- Alteingesessener
Hi Steining2000,
es wird Plus geschaltet, aber wieso soll das nix bringen? Dann gibt es nur noch aus und an und nicht an, flimmern, aus.
Und man kann noch andere Verbraucher dran hängen.
Gruss René
es wird Plus geschaltet, aber wieso soll das nix bringen? Dann gibt es nur noch aus und an und nicht an, flimmern, aus.
Und man kann noch andere Verbraucher dran hängen.
Gruss René
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
- Kilometerstand: 0
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Mahlzeit, nachdem ich gestern aus der CZ von der Sumava Rallye wieder eingereist bin hab ich mich gleich nochmal damit beschäftigt, dachte mir, ich klemme einfach ein Relais dazwischen, nehme Minus und Plus vom original Stecker um das Relais zuschalten und das Plus für die LED dann über eine extra Sicherung vom Kippenanzünder ... hab also erstmal das Relais an den originalen Stecker angeklemmt und wollte einfach mal schauen ob es auch richtig geschaltet wird, und Potz Blitz was ist das, die anderen 3 LED leuchteten munter weiter, obwohl die Innenbeleuchtung schon längst wieder aus war ... hmmmmm ... ich schnell 2 neue kurze Kabel gezogen, via Adapterstecker die letzte 4. LED wieder angeklemmt und siehe da, alle 4 leuchten DAUERHAFT ... wenn ich die Klappe schliesse alle aus, ist klar ..., also das Relais so gelassen, mit Kabelbindern befestigt damit nüscht klappert und nun erfreue ich mich bei geöffneter Heckklappe eines extrem geil hellen DAUERLICHTS ... warum es auf einmal geht, no Ahnung ..., habe die originalen Stecker, also das Plus und Minus auf die Klemmen 85 und 86 gesteckt ... und es geht ... einfacher kann mans nicht haben ... weiss aber eben nicht warum es auf einmal geht ... wenn die Innenbeleuchtung ausgeht dann flackert das Licht wieder so, wie es original mit den dunkelgelben Sofitten gewesen ist, nur das ich diesmal auch das Relais klacken höre ... egal, Licht leuchtet dauerhaft, Problem FÜR MICH gelöst ... hoffe für euch auch ... gebt mal n Feedback ab ... Grüße aus´m Sachsenländle ...
- AmiArts
- Alteingesessener
Hi Occi4x4,
schön das mein Vorschlag funzt. Dann werde ich wohl auch mal Hand anlegen.
Gruss René
schön das mein Vorschlag funzt. Dann werde ich wohl auch mal Hand anlegen.
Gruss René
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Hallo Rene,
aber warum leuchtet das dann plötzlich dauerhaft wenn ich nur einfach ein Relais anschliesse ?? Du weisst ich bin nicht so der Brüller mit dem ganzen Elektronik - Kram, daher mein Unverständnis darüber (welches durch die Freude das es endlich funktioniert NATÜRLICH überdeckt wird !!!) ... ich hab das Relais quasi PARALLEL angeschlossen, sprich mit diesen Flachsteckern mit Abzweig an den normalen Stecker der sonst an der Lampe steckt ... ich kanns mir net erklären ... :motz: freu mich aber das es endlich dauerhaft leuchtet ...
aber warum leuchtet das dann plötzlich dauerhaft wenn ich nur einfach ein Relais anschliesse ?? Du weisst ich bin nicht so der Brüller mit dem ganzen Elektronik - Kram, daher mein Unverständnis darüber (welches durch die Freude das es endlich funktioniert NATÜRLICH überdeckt wird !!!) ... ich hab das Relais quasi PARALLEL angeschlossen, sprich mit diesen Flachsteckern mit Abzweig an den normalen Stecker der sonst an der Lampe steckt ... ich kanns mir net erklären ... :motz: freu mich aber das es endlich dauerhaft leuchtet ...
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Na prima...und der noch unbegabtere Laie wundert sich und schiebt weiter Frust.
Ne Birne auswechseln bekomm ich ja noch hin...aber dieses "Kabel- und Relaisgefummel" - na Mahlzeit.
Ne Birne auswechseln bekomm ich ja noch hin...aber dieses "Kabel- und Relaisgefummel" - na Mahlzeit.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!