Was für ein Gewindefahrwerk ???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
TobiSLK
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 29. Juli 2011 03:18
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Lexus IS 250
Kilometerstand: 96
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von TobiSLK »

@ Domino: Klingt ganz gut, mal sehen ob ich das dann bei AP kaufe...


@ Octi2000: Ich will ja kein solches Billigfahrwerk haben (Wobei TA Technix im Polo Preis-Leistungsmäßig wirklich gut war!), ich wollte damit auch nur andeuten, das es durchaus auch gute (günstigere) Fahrwerke gibt, die nicht nur H&R oder KW heißen...
Benutzeravatar
Vladi86
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 28. Februar 2006 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Vladi86 »

Habe gestern von einem Bekannten erfahren (hat bei KW in der Entwicklung gearbeitet), dass das Ap baugleich mit dem KW Variante 1 ist. Die Gutachten sind auch die selben.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Domino »

Ja das hört man immer mal wieder! Auch als ich damals das AP gekauft habe wurde mir das schon zugetragen.
Und wenn man sich mal die Typenschilder und Schriftzüge sei es die Schriftart oder die Schriftfarben auf den Ferderbeienen anschaut, dann sieht das ganze schon sehr sehr nach KW aus!!

Grüße
Domino
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Lani »

Ich hab gestern mal versucht das Statement seitens KW zu finden .. bisher erfolglos. KW selber dementiert dass ihr Fahrwerk V1 Basic direkt von AP und DTS umgelabelt weiter verkauft wird. Im Netz findet man Berichte dass es sich beim AP-Fahrwerk um eine ältere Version des KW V1 Basic handeln soll. Einige Käufer haben auch die Dämpfer / Federbeine von KW in ihrem Karton gefunden. Ob das noch aktuell so ist weiß ich nicht. Wenn es so wäre kann man sich als Käufer vom AP-Fahrwerk ja freuen. Wirklich schlecht scheint es ja nicht zu sein wenn man Domino so sieht, der scheint ja ganz zufrieden zu sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Vladi86
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 28. Februar 2006 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Vladi86 »

KW wäre ja blöd wenn sie es zugeben das AP und DTS das selbe ist. Verlieren ja dann im endeffekt Kunden
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Lani »

Die Fahrwerke sehen mittlerweile aber auch etwas anders aus. Das AP-Fahrwerk hat eine lineare und 'ne Vorspannfeder beim vorderen Federbein, KW hat dort eine progressive Feder. Ob die Dämpfer / Federbeine ähnlich sind oder gar wirklich ein älteres V1 Basic von AP verkauft wird weiß ich nicht. Bei einem Preisunterschied von ~200€ wäre das aber schon möglich finde ich. Bei der Differenz zum inox ( nochmals +100€ mehr ) wäre die Entscheidung vielleicht eher beim AP für mich, aber ich hab mich ja schon damals entschieden :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
swift-tuner 86
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 10. September 2011 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8tsi
Kilometerstand: 30300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von swift-tuner 86 »

Was mich auch interessieren würde und bislang unbeantwortet blieb ist wie bekomm ich den klemmendurchmesser raus ohne zu messen????Ich persönlich habe nen 2008er vfl 1.8 tsi Combi...für antworten bin ich dankbar
Benutzeravatar
Vladi86
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 28. Februar 2006 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Vladi86 »

Das ist schwierig zu sagen ich behaupte mal alle außer dem RS haben 50mm.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von turbo_octi »

hab seit 20000 km das AP Gewinde drin. Am Anfang noch das normale (baugleich mit KW V1). Da gab es jedoch massive Zuliefererprobleme (knarrende Geräusche) sowohl bei AP als auch KW (warum wohl :roll: ).

Hab dann auf Kulanz das APx bekommen (analog zu KW V2) und bin damit restlos zufrieden.

Würde mir immer wieder das AP holen, ABER nur das APx!!

Allerdings könnten sie schon etwas tiefer gehen, aber das Problem hat ja KW auch :D
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Lani »

@ Vladi86: Ich kenn bisher nur die MPI-Motoren die immer ~50mm Klemmdurchmesser hatten. Alle anderen hatten bislang meisstens 55mm, so auch mein 1.8 TSI FL und der RS TDI vom Octi2000. Bestenfalls aber kurz nachmessen, geht vorne relativ einfach mit vollem Lenkeinschlag und einem Messschieber. So kommt man leicht ans Dämpfergehäuse zum Nachmessen. Sollten 54,x oder 49,5mm sein, also relativ deutlich mit einem Messschieber zu unterscheiden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“