Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
- okris
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Mit der Versicherung liegst Du nur bedingt richtig. Klar solange deine verursachten Schäden gering sind zahlst du recht kräftig drauf. Lass es mal ganz dumm laufen. Unfall mit Personenschaden und Sachschaden von mehr als 100Tausend €, soviel zahlst Du nie ein. Das zahlen alle anderen mit und Du wirst um die gleiche Stufe zurückgestuft.
Ist halt eine einfache Rechnung, wenn die Summe des Schadens höher ist als das was du in ca2 bis 3 Jahren mehr zahlst solltest Du das selbst begleichen. Es gibt ja noch die Möglichkeit in einen bestimmten Zeitraum die Zahlung, die die Versicherung geleistet hat zurückzuzahlen, dann gibts auch keine Zurückstufung.
Ist halt eine einfache Rechnung, wenn die Summe des Schadens höher ist als das was du in ca2 bis 3 Jahren mehr zahlst solltest Du das selbst begleichen. Es gibt ja noch die Möglichkeit in einen bestimmten Zeitraum die Zahlung, die die Versicherung geleistet hat zurückzuzahlen, dann gibts auch keine Zurückstufung.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
1.) HP nicht Kasko
2.) Du hast den Sinn einer Versicherung nicht recht erfasst (Das kommt durch diese beschissenen Kaptallebensversicherungen. Mix Kapitalbildung + Risiko)
3.) Du kannst den Schaden ja selber zahlen, wenn es sich nicht lohnt, über Versicherung abzuwickeln.
2.) Du hast den Sinn einer Versicherung nicht recht erfasst (Das kommt durch diese beschissenen Kaptallebensversicherungen. Mix Kapitalbildung + Risiko)
3.) Du kannst den Schaden ja selber zahlen, wenn es sich nicht lohnt, über Versicherung abzuwickeln.
Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Das ist so, damit muss man leben. Jedes Auto hat Schokoladen- und eben die anderen Seiten.alberto hat geschrieben:Die Motoraufhängung scheint aber auf jeden Fall nicht zu den Stärken der Plattform zu gehören.!
Bei einem älteren Modell mit müden Federn und Stoßdämpfern taucht er bei einer Vollbremsung schon erheblich ein. Das klingt sehr viel logischer als die Kantsteinstory. Da die Schwellen meist abgerundet sind, merkt man die Bodenberührung nicht so stark, vor allem bei Nebengeräuschen wie starkem Bremsen. Schau dir diese Schwellen mal an, du glaubst nicht, wie viele Ölwannenspuren man dort findet.alberto hat geschrieben:Als sonst möglicher Übeltäter fällt mir nur eine Notbremsung gleich vor einer Bodenschwelle ein, die ich kurz (2-3 Min.) vor der Panne durchgeführt hatte. Auf der nächsten Bodenschwelle ist die Motoraufhängung dann abgerissen. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das Fahrwerk vorne so tief eintaucht, dass der Motor den Boden berührt.
- alberto
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
In vielen anderen Ländern bestimmt die Schadenssumme den Grad der Rückstufung (mit). Dass man hierzulande Schäden in Millionenhöhe verursachen kann und gleich stark zurückgestuft wird, ist gegenüber der anderen Versicherten auch unfair, aber ich habe keine Idee, was die Versicherung in diesem Fall sonst machen kann. Aber es wird keinem schaden, wenn ich einmal in 10 Jahren 5% meiner eingezahlten Beiträge zurückgezahlt bekomme. Für die Begleichung von Schäden anderer hat die Versicherung dann immerhin die restlichen 95% behalten.
Ich muss erstmal die Rechnung vom THW abwarten. Der Satz auf der deren Webseite "Was letztendlich bezahlt werden muss, steht in vernünftigem Verhältnis zur erbrachten Leistung." würde ironisch klingen, wenn die Rechnung für die 10-minütige Aktion tatsächlich 350,- betragen sollte. Weiß zufällig jemand, was so ein Einsatz in Berlin in etwa kostet? Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Angaben (35-200 EUR) gefunden, die sich allerdings auf andere Städte beziehen.
Ich muss erstmal die Rechnung vom THW abwarten. Der Satz auf der deren Webseite "Was letztendlich bezahlt werden muss, steht in vernünftigem Verhältnis zur erbrachten Leistung." würde ironisch klingen, wenn die Rechnung für die 10-minütige Aktion tatsächlich 350,- betragen sollte. Weiß zufällig jemand, was so ein Einsatz in Berlin in etwa kostet? Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Angaben (35-200 EUR) gefunden, die sich allerdings auf andere Städte beziehen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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- okris
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Der Einsatz des THW dürfte mehr als 35€ kosten. Überleg Dir mal was das Material das der THW vorhält kostet. Und dann rechne noch die Manpower für die 10min Arbeit plus Anfahrt und Bereitschaft. Also einfach mal überlegen und rechnen und Du weißt das es etwas mehr kostet.
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- alberto
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Ich habe nirgendwo angegeben, dass ich mit 35 EUR rechne... aber das wäre meiner Meinung nach ein verhältnismäßiger Preis.
Ölbindemittel: 3 l x 1,00 EUR/l = 3,00 EUR
Zeitaufwand: 2 Mann x 20 Min/60 Min x 40 EUR/h = 26,70 EUR
Anfahrt: 2 x 5 km x 0,50 Ct/km = 5,00 EUR
Ölbindemittel: 3 l x 1,00 EUR/l = 3,00 EUR
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- Evel Knievel
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Deine Rechnung ist 'ne Milchmädchenrechnung. Das THW hat auch haupamtliche Mitarbeiter und hohe Kosten für Wartung/ Instandhaltung/ Investitionen der Technik. Das ist kein zwei Mann Betrieb um die Ecke (selbst der würde bei so einer Rechnungsstellung krachen gehen).
Lies Dir die Abrechnungsrichtlinie des THW durch schau in den Kosten- und Gebührenkatalog, da bekommst Du vielleicht eine realistische Vorstellung. Im Übrigen ist ja gar nicht sicher, ob Du überhaupt bezahlen musst.
Lies Dir die Abrechnungsrichtlinie des THW durch schau in den Kosten- und Gebührenkatalog, da bekommst Du vielleicht eine realistische Vorstellung. Im Übrigen ist ja gar nicht sicher, ob Du überhaupt bezahlen musst.
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- alberto
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Milchmädchenrechung, tja. Die Meinungen, was für ein bisschen Ölbindemittelstreuen um die Ecke ein verhältnismäßiger Preis wäre, gehen hier offensichtlich auseinander. Ich will nicht hier darüber diskutieren - es bringt nichts.
Anbei ein paar Horrorfotos aus der Werkstatt. Unter der glänzenden Oberfläche steckte bis gestern Abend der Rest einer Schraube, der heute endlich rauskam. Heute geht es weiter mit dem Zahnriemenwechsel. Hoffentlich hat das Leid bald ein Ende.
Übrigens steht jetzt sicher, dass das Parken auf dem Bordstein nichts mit dem Schaden zu tun hat. Es waren die Bodenschwellen (Kollision mit der 1. wg. Notbremsung, dann Abschütteln durch die 2.).
Anbei ein paar Horrorfotos aus der Werkstatt. Unter der glänzenden Oberfläche steckte bis gestern Abend der Rest einer Schraube, der heute endlich rauskam. Heute geht es weiter mit dem Zahnriemenwechsel. Hoffentlich hat das Leid bald ein Ende.
Übrigens steht jetzt sicher, dass das Parken auf dem Bordstein nichts mit dem Schaden zu tun hat. Es waren die Bodenschwellen (Kollision mit der 1. wg. Notbremsung, dann Abschütteln durch die 2.).
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- Frischling
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schreg :(
Hi!alberto hat geschrieben:Ich habe eben mit meiner Versicherung telefoniert und bin erstmal beruhigt, dass sie die Rechnung vom THW übernimmt, obwohl ich "nur" haftpflichtversichert bin.
Habe hier mal den Post von länger her herbeigeholt.
Wieso glaubst Du denn, zeigt sich die Versicherung so "kulant"...? Durch die Abwicklung über die Versicherung wirst Du in der Schadensfreiheits(SF)-Klasse zurückgestuft (je nach Versicherung über mehrere Stufen), dadurch steigen deine Prozente wieder an und somit deine Versicherungsbeiträge. Die Versicherung hat sich das auch genau ausgerechnet. Du wirst durch die höheren Beiträge letzendlich mehr einzahlen als wenn Du den Schaden aus eigener Tasche Zahlst.
Gehen wir mal davon aus Du hast die SF-Klasse 9 (= 45 % mit 300€). Bei einer Schadensregulierung wirst Du in die SF 4 (= 60% mit 400€) eingestuft. Diese Differenz wirst Du nun dein ganzes Versicherungsleben zahlen müssen. Also hat die Versicherung in 4 Jahren mehr an Dir verdient als Du an kosten Verursacht hast. Deshalb sind viele Versicherungen bereit kleine Schäden zu regulieren aber bei großen auf die Barikaden zu gehen.
Deshalb mein Rat. Wenn die Versicherung den Schaden beglichen hat und Du eine Klausel im Vertrag hast, dass Du innerhalb einer bestimten Zeit den Schaden selbst übernehmen kannst ohne einer SF-Rückstufung, dann sieh zu dass Du das Geld zusammenkratzt und die Summe selbst begleichst.
Zu den Bildern:
Die Ölwanne sieht so aus, als wärst Du parallel zum Bordstein gefahren. Stimmt das ober bist Du wie auf dem Schild im 90 ° Winkel draufgeknallt? Diese Lektion hast Du für dein zukünftiges Geländewagenfahrer-Leben schon gelernt: Immer in einem Winkel kleiner 70° über ein Hindernis fahren! Nich böse nehmen, ist nur Spaß!
Gruß Skodnik
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
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- alberto
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Re: Hilfe, mein Motor hängt schräg :(
Dieser Thread will bitte nicht wieder aus dem Schlaf gerissen werden
Das mit der Versicherung habe ich, wie meinen älteren Beiträgen zu entnehmen ist, im Nachhinein erfahren und werde sie deswegen nicht einschalten, wenn was ins Haus flattern sollte.
Übrigens wechsle ich die Versicherung zum neuen Jahr. Bei CosmosDirekt kann ich für ca. 50€ im Jahr einen Rabattretter für bis zu 3 Schäden dazu buchen. Bei meinem jetzigen Versicherer (DEVK) gibt es sowas erst ab SF 25.
Die Sache ist über 40 Tage her und ich habe immer noch keine Rechnung bekommen. Es ist gut möglich, dass das THW vom ADAC bestellt und bezahlt wurde.Durch die Abwicklung über die Versicherung wirst Du in der Schadensfreiheits(SF)-Klasse zurückgestuft (je nach Versicherung über mehrere Stufen), dadurch steigen deine Prozente wieder an und somit deine Versicherungsbeiträge. Die Versicherung hat sich das auch genau ausgerechnet. Du wirst durch die höheren Beiträge letzendlich mehr einzahlen als wenn Du den Schaden aus eigener Tasche Zahlst.
Das mit der Versicherung habe ich, wie meinen älteren Beiträgen zu entnehmen ist, im Nachhinein erfahren und werde sie deswegen nicht einschalten, wenn was ins Haus flattern sollte.
Übrigens wechsle ich die Versicherung zum neuen Jahr. Bei CosmosDirekt kann ich für ca. 50€ im Jahr einen Rabattretter für bis zu 3 Schäden dazu buchen. Bei meinem jetzigen Versicherer (DEVK) gibt es sowas erst ab SF 25.
Die tatsächliche Ursache war eine Kollision mit einer Bodenwelle. Das mit dem Bordstein war ein reiner Zufall, der mir im Forum viel Ärger zugezogen hatDie Ölwanne sieht so aus, als wärst Du parallel zum Bordstein gefahren. Stimmt das ober bist Du wie auf dem Schild im 90 ° Winkel draufgeknallt?
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