automatisch öffnende Heckklappe

Speziell zum Tuning des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Neja, das is aber genauso wie das Larrysystem nicht wirklich optisch ansprechend... ;)
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

So muss mal wieder nen Bericht erbringen ... :D

also Preise hab ich "noch" keine was das Passatsystem anbelangt, werde aber wohl mal zum :D fahren und ne Anfrage starten ...

Das System was Lars (skodafan2210) eingebracht hat ist wirklich genauso wie das Larry´s Zeug´s, somit für mich schonmal vom Tisch, aber scheeen wenn andere sich auch Gedanken machen, gelle Larsi ... :rofl: :rofl:

Hab heute mal den Combi hinten "aufgemacht", sprich die Verkleidungen runter, :o :o :o also das mit dem Bettle Fanghaken Einbau zwecks dem schwungvollen Öffnen / Aufwerfen der Combiklappe kann ich schon mal fast vergessen, der Octavia hat ein ganz anderen Schliesskeil als der Golf / Bora / Beetle, die Löcher zum Befestigen sind ganz anders angesetzt nicht so wie auf dem Bild was ich hier schon mal gepostet hab sondern diagonal versetzt ... muss am WE mich mal GENAUER damit befassen, vielleicht kann man ja den Beetle Fanghaken an die Schliesskeilgrundplatte des Octavia anschweissen, wenn da vorher der Ring, in welchen das Schloss dann einrastet, entfernt worden ist ... weiss nur nicht genau in wiefern die Neigung des Bleches, auf dem der Octavia Schliesskeil am Auto angeschraubt ist, sich störend auswirken könnte, muss mal sehen, ansonsten halt in den "sauren" Apfel beissen und auf gut Glück mal so einen Schliesskeil holen und anpassen ...

Jedenfalls wird das mit den Passat Heckklappenmotoren n bissl sehr schwierig werden, die beim Octavia einzubauen, da dort oben am Combidach wenig Platz ist, zumal ich ehrlichgesagt nicht die Lust verspüre, dort Verstärkungsbleche eizuschweissen, weil ja dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter anderem das Dach NEU lackiert werden müsste, und da hab ich grad garkeinen Bock zu, sorry... :motz: weiss nicht ob eine Verklebung dieverser Profile ebenso Stabilität bringen könnte ...?? In der Wirtschaft wird ja heutzutage soviel verklebt was höchsten Beanspruchungen standhalten muss, warum nicht auch hier in diesem Fall ...??

Werde bei Stabilus nochmal anfragen, vielleicht haben die mich ja schon wieder vergessen ... :lol: denn diese Variante wird wohl immer interessanter weil wie original an den Dämpferpunkten befestigt und so weiter ...

hat jemand hier ein aktuelles ETKA / ETOS oder so wo die Preise für die Passattechnik (vom 3c) und die Teile aufgelistet sind ??? wenn ja bitte mal posten, würde schon mal helfen ... :D
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

aber wenigstens mit der Funkproblematik gehts schon richtig los, heute ist mein 3 Taster endlich gekommen, grad noch fix umgebaut, morgen werd ich ihn anlernen und mal sehen was passiert oder auch nicht ...

Bild
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

MR Action hat geschrieben:Das wird eine tierische Last sein da an den Gelenken... ich fürchte da musst du unser Octaviadach noch ordentlich für verstärken... Mal davon abgesehen das es wohl von der Position her nicht wirklich passen wird... Eigentlich schade... XD

Nen Preis was die zwei Antriebseinheiten bei VW kosten hast du nicht zufällig, oda? Denn je nachdem könnte man ja mal drüber nachdenken ob man es macht oder nicht...
Bild

man achte auf die Scharniere, im Vergleich zum Octavia sehen die doch nen ganzes Stück massiver aus oder sollte es sich hierbei um eine Verkleidung handeln ... ?? Den Schalter in der Klappe find ich interessant :D :D :D
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

neue Info´s zur Passatvariante ...

Also die elektrisch zu öffnende Heckklappe kann seit Anfang Oktober bestellt werden und ist so auch im Konfigurator drin:
"Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung" Preis EUR 395,- der Bestellcode ist übrigens 4E7

gehe aber davon aus das es sich bei den 395,- um den Aufpreis zur normalen Kombiklappe handelt ... munter am weitersuchen ... :D
Sunscreen
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950

Beitrag von Sunscreen »

Mal so dazwischen gefragt: Wie siehts denn mit der Limo aus? Ist das System auch dafür geeignet??
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Prinzipiell wird, wenn ne Lösung gefunden, es hoffentlich auch für die Limo gehen. Zumal man bei uns die Möglichkeit hat (je nach Lösung) das Moment zu verringern, je nach Anbringungsort der Hubvorrichtung. Zudem ist der Öffnungswinkel der Limo-Klappe nen Stück geringer (schätz ich jetzt mal)! Und (abgesehen von der Optik) könnte man in der Limo z.B. das Larry-System leichter verbauen als im Combi, da die Klappe immer über dem Kofferraum ist (bei der Limo). Die Combi-Klappe hingegen schwenkt nach hinten aus.

Aber, abwarten.....!

Mal schauen was unser Oberschrauber alles herausfindet und zaubert! :lol:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Die Limofahrer sollten sich denk ich in Richtung Phaeton umgucken... denn der hat es ja mit einer mehr oder weniger gleichen Heckklappe... ;)
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

@ MR Action
Sorry, aber in wie weit ist denn der Kofferraumdeckel des Phätons mit der "5ten Tür" einer Octavia Limo vergleichbar?
Der Öffnungswinkel z.B. paßt eher zum Combi. *grübel*
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Da muß ich BBMS Recht geben! Die Klappe vom Phaeton öffnet in einem (min) 90° Winkel.
Zudem ist sie etwas leichter als die Klappe vom Octavia (egal welches Modell)!
Werde nachher mal pima Daumen messen wie hoch der Öffnungswinkel bei der Limo ist.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“