Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
RAOUL
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2004 09:37

Beitrag von RAOUL »

kabottke hat geschrieben:Also, das Anlernen des Schlüssels an die WFS geht nur mit dem Diagnosegerät oder der VAG-COM Vollversion. Hierbei muss man sich an das Combi-Instrument anmelden und man braucht den 5-stelligen Code der bei den Schlüsseln dabei war.
Zum Thema Transponder kann ich nur sagen:
Da es bei VW/Skoda mindestens 3 Versionen der WFS gibt, lässt sich nicht jeder Transponder an jede WFS/Combi-Instrument anlernen. Man kann Glück haben und der im Klappschlüssel eingebaute Transponder lässt sich anlernen! Wenn man pech hat muss der Transponder aus dem alten Schlüssel in den Klappschlüssel! Oder man macht es wie ich:
Zum VW-Händler fahren und ganz lieb bitte bitte sagen-->mich hat der Werkstattmeister aus alten Schlüsseln z.B. von Unfallwagen soviele Transponder ausbauen lassen wie ich wollte. Einer der Transponder hat gepasst! Ich hab auch noch ein Transponder hier rumliegen! Wenn jemand also unbedingt einen braucht!
Endlich mal eine Aussage, die mir wieder Hoffnung macht.

Hoffentlich kostet das Anlernen (oder der vergebliche Versuch) nicht allzu viel, denn ich hole mir von Skoda den kompletten vorderen Teil inkl. Transponder.
Dann habe ich auch wieder ein Skoda Zeichen auf dem Schlüssel.
_______________
Gruß

El_Raoulo
________________
Octavia Limo "Pilot", 110 PS TDI, BJ 2000
Benutzeravatar
gaso
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 2. April 2004 12:55

Beitrag von gaso »

Hallo

grosses D A N K E an kabottke !!!!!!!!!!!!!

Endlich mal jemand der ne klare aussage macht.
So kann ich das auch bestätigen .
War auch beim Freundlichen der sollte mir den Klappschlüssel an die Wegfahrsperre anlernen ,leider nicht geklappt hab noch ne Klappeinheit mit Transponder aufgetrieben werde wieder nen versuch starten, vielleicht hab ich ja nun Glück, es gibt mehere Wechselcode und die müssen eben zu deinem Fahrzeug passen...

Also weiterhin
noch viel Erfolg bei der Sache.

Grüsse
gaso
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Es muss sich doch irgendwie rauskriegen lassen, welcher Schlüssel zu welcher WFS passt. Die werden die Teile doch nicht wilkürlich verbaut haben.
Wenn du bei Skoda einen Klappschlüssel bestellst, liefern sie ja wohl (hoffentlich) den Richtigen.

Für den Fall der Fälle.
Kann mal jemand kurz den Umbau des Transponders beschreiben?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
*booster*
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 3. Oktober 2004 15:09

Beitrag von *booster* »

alten transponer aus dem schlüssel nehmen (deinem alten)
wennn das geklappt hat, dann kommt was brachiales. klappgehäuse vom klappschlüssel aufmachen so das du 2 teile in der hand hast. dann nimmst du den teil wo der schlüssel dran befestigt ist und drehst ihn so das du von hinten rein schauen kannst. hol dir nen akku schrauber und nen bohrer der ein bissl größer ist als die pille von der wfs. halte den schlüssel so das der schlüsselbart von hinten gesehen links ist. dann bohrst du auf der rechten seite in das gehäuse ein. vorsichtig vorgehen. du musst dabeui den alten transponder zerstören. da kommen dann glassplitter raus. alles rausholen und säubern. dann steckst du die pille wfs rein und baust alles zusammen. dann probierst du das mal am auto aus ob er anspringt. wenn er es tut dann einfach einen klecks uhu in das bohrloch mit der pille und zusammenbauen/ freuen. MfG
Benutzeravatar
RAOUL
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2004 09:37

Beitrag von RAOUL »

Auch von mir danke an Kabottke!!!

Ich habe jetzt einen Terminund bekomme Kostenlos getestet, ob
A) FFB anzulernen geht
B) WFS Transponder passt
C) ob ich evtl. Skoda-Schlüssel nehmen kann :wink:

das wär ja gelacht, wenn ich nicht bald mal zu potte komme mit meinem
"Projekt" 8)
_______________
Gruß

El_Raoulo
________________
Octavia Limo "Pilot", 110 PS TDI, BJ 2000
Benutzeravatar
gaso
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 2. April 2004 12:55

Beitrag von gaso »

hay ,

also beim Freundlichen
bereits drei Schlüssel ausprobiert an die Wegfahrsperre anzulernen ,ohne Erfolg...
:cry:

Hat keiner eine Ahnung woran das liegt, irgendwie muss es doch möglich sein die Daten die von der Wegfahrsperre abgefragt werden auf den Schlüssel zu bekommen.
SAD macht doch im Werk auch nichts anderes, wenn ich bei Skoda nen Klappschlüssel als Ersatzteil für mein Wagen bestelle.
Die müssen den Schlüssel doch irgendwie "anlernen " auf meine Fahrgestellnummer ,Wegfahrsperre,oder ?
Der Transponder sendet Daten an die WFS,und die müssen doch in jeden beliebiegen Transponder geschrieben werden können ,oder ?

na mal sehen vielleicht gibt es ja ne Lösung ohne zu basteln...

grüsse
gaso
Benutzeravatar
*booster*
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 3. Oktober 2004 15:09

Beitrag von *booster* »

nene,der code wird nicht auf den schlüssel übertragen sondern der code ist schon drauf. die codes werden neu ins steuergerät eingelesen. da es aber 3 verschiedene wfs-techniken gibt, geht das leider nicht ohne weiteres einfach was neu zu programmieren. also bleibt dann nur noch die bastellösung.

Habe es bei mir so gemacht:


Habe einen Octavia BJ 1999. Ohne can usw. Dieser wagen hat nur Zentralverriegelung ohne FFB.
Wollte immer die Originale haben und hab mir eins Überlegt: Alles Umbauen!! 8) :o

Dazu ist folgendes nötig:

*Neues Steuergerät das mit Funkmodul ist. also eins mit nummernendung 799 AH usw.

*Klappschlüssel von Skoda

*Schlüsselbart von Ebay

*15 Poligen Zentralstecker mit 2 Kabel für Blinkeransteuerung

*Antennenkabel

*Alten Schlüssel zum Zerlegen
------------------------------------------------------------------------------------

Preis ca 150 Euro mit allem (schleifen des barts usw)

Hatte etliche Probleme, hab aber alle Gelöst. PS: Frequenzen sind alle dieselben, aber mit anderen Sendebalken. also wenn im Steuergerät 434 mhrz steht, bitte auch schlüssel demnach besetellen. Auch wenn es einige gibt die behaupten das alle schlüssel gehen!!!

Mit der WFS, da gibt es manchmal nur eins: Alte Pille nehmen. Leider. Man kann keinen Schlüssel bestellen mit der WFS X weil zb der Kappschlüssel der erst 2000 eingeführt wurde und dort dann WFS Y verbaut wurde. (im übertragenden sinne)


Wer interesse an so einem einbau hat und fragen haben sollte, bin bereit bei allem zu helfen. MfG [/list]
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Na ja schön langsam aber sicher kommen wir ja ans Ziel.
Leider immer noch ziemlich kostenintensiv oder umständlich.
Mal kucken was sich da noch so auftut.
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

HABS GESCHAFFT - Hab zufällig bei den bunten vieren eine komplette Steuerung mit 2 Klappschlüsseln und Rohlingen zum Schnäppchenpreis ersteigert - Umbau natürlich somit kein problem mehr.
GESAMTKOSTEN : 36,-- ZEITAUFWAND: 15 min. :D :D :D :D :D :D
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Nachdem der Schlüsseldienst seine Fräse zerlegt hat und meinen Rohling gleich mit :evil: haben die nach drei Wochen endlich einen neuen Rohling besorgen können und meinen Klappschlüssel fertig gefräst.

Jetzt wollte ich in froher Erwartung gerade die FFB anlernen, geht nicht :cry:

Anleitung war eigentlich klar, ich frage aber noch mal nach.
1. Aufschließen des Wagens mit originalem Schlüssel (per FFB oder mechanisch)
2. Zündung an mit originalem Schlüssel (bleibt der Schlüssel dannstecken und die Zündung somit an)
3. Wagen mit neuem Schlüssel mechanisch verriegeln (den Schlüssel abziehen oder kann der stecken bleiben)
Beim Rest kann ja man nicht flasch machen :wink:

Woran kann es sonst liegen? Batterie des Senders vielleicht hin (rote Lampe blinkt aber beim Betätigen der Taste.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“