Knarzen, knirschen, knacken
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 2.0 FSI
- Kilometerstand: 0
Nun glaubt mal einem alten Mann und explodiert nicht gleich! Und du, O2005, solltest bedenken, daß dich deine Aufregung über einen zugegebenermaßen etwas mißglückten Apostroph bedenklich in die Nähe bildungsferner sozialer Randgruppen rückt, dort mag solcherlei Verhalten möglicherweise üblich sein.
Wir wollen doch bloß, daß unsere Türen nicht mehr quietschen!
Also noch mal für alle zum Mitschreiben:
-es gibt wirklich neue Türgummis, fassen sich an wie Silikongummi
-bei mir sind sie seit drei Wochen dran
-kein Quietschen und kein Knarzen mehr!
Wir wollen doch bloß, daß unsere Türen nicht mehr quietschen!
Also noch mal für alle zum Mitschreiben:
-es gibt wirklich neue Türgummis, fassen sich an wie Silikongummi
-bei mir sind sie seit drei Wochen dran
-kein Quietschen und kein Knarzen mehr!
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Gibt es irgendwo FAKTEN für die neuen Gummis?
Mein
probiert ja alles für mich. Aber hat letzte Woche die Aussage wie oben geschrieben bekommen.
Kann Dein
nicht mal nach der Teilenumer schaun? Muß ja irgenwo stehen, und wenn beim Bestellen nur ein Aufkleber dran ist.
Wieder typisch Skoda. Warum hören einige Händler, das es keine neuen Gummis gibt?
Wer ist den Dein Händler?
Hab meine Gummis am Montag letzte Woche für eine längere Fahrt "gepflegt", gebracht hat es gar nix. Was mich aber am meisten stört, das der Lack am Schweller abgeht. Und am Dachholm bei den hinteren Türen sieht amn auch schon Gummispuren.
Mein

Kann Dein

Wieder typisch Skoda. Warum hören einige Händler, das es keine neuen Gummis gibt?
Wer ist den Dein Händler?
Hab meine Gummis am Montag letzte Woche für eine längere Fahrt "gepflegt", gebracht hat es gar nix. Was mich aber am meisten stört, das der Lack am Schweller abgeht. Und am Dachholm bei den hinteren Türen sieht amn auch schon Gummispuren.
-
- Frischling
Hab beim Händler nach den Teilenummern für neue Türgummis gefragt, Ergebnis (für Limousine):
-vorn links 1Z0 837 697 C
-vorn rechts 1Z0 837 698 C
-hinten links 1Z5 839 697 B
-hinten rechts 1Z5 839 698 B .
Wohlgemerkt, gemeint sind die äußeren Gummis, die was gegen Windgeräusche tun sollen und statt dessen in der alten Qualität jämmerlich knarzen.
Gruß nach Bayern!
-vorn links 1Z0 837 697 C
-vorn rechts 1Z0 837 698 C
-hinten links 1Z5 839 697 B
-hinten rechts 1Z5 839 698 B .
Wohlgemerkt, gemeint sind die äußeren Gummis, die was gegen Windgeräusche tun sollen und statt dessen in der alten Qualität jämmerlich knarzen.
Gruß nach Bayern!
aber die geräuschedämmung ist nicht besser mit den neuen gummis oder?
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
-
- Frischling
Na ja, was jetzt für Geräusche? Sortieren wir einmal:
- Motor: bei mir ein 2.0 FSI, von dem ist im Normalbetrieb praktisch nichts zu hören. Ein Diesel dürfte etwas lauter sein, aber damit haben die Türgummis sicher nichts zu tun.
- Fahrwerksgeräusche: Kopfsteinpflaster hört man natürlich, aber ansonsten : siehe oben.
- Windgeräusche: die sollen durch Abdeckung der Karosseriespalten von den äußeren Gummis vermindert werden, das tun in der Tat alte und neue Gummis gleichermaßen. Bei mir höre ich ab etwa 140 Windrauschen aus der Rückspiegelgegend, hält sich aber in Grenzen.
- Knister- und Knarzgeräusche: mit den alten Gummis war das bei mir so, als ob ich auf einem alten Korbstuhl sitze, oder als ob sich die Karosserie bei jedem Steinchen auf der Straße im Zentimeterbereich verwindet (was sie natürlich nicht tut). So, und das ist mit den neuen Außengummis einfach weg, und ich habe jetzt sicher nicht nur subjektiv das Gefühl, in einem deutlich leiseren Auto zu sitzen.
- Motor: bei mir ein 2.0 FSI, von dem ist im Normalbetrieb praktisch nichts zu hören. Ein Diesel dürfte etwas lauter sein, aber damit haben die Türgummis sicher nichts zu tun.
- Fahrwerksgeräusche: Kopfsteinpflaster hört man natürlich, aber ansonsten : siehe oben.
- Windgeräusche: die sollen durch Abdeckung der Karosseriespalten von den äußeren Gummis vermindert werden, das tun in der Tat alte und neue Gummis gleichermaßen. Bei mir höre ich ab etwa 140 Windrauschen aus der Rückspiegelgegend, hält sich aber in Grenzen.
- Knister- und Knarzgeräusche: mit den alten Gummis war das bei mir so, als ob ich auf einem alten Korbstuhl sitze, oder als ob sich die Karosserie bei jedem Steinchen auf der Straße im Zentimeterbereich verwindet (was sie natürlich nicht tut). So, und das ist mit den neuen Außengummis einfach weg, und ich habe jetzt sicher nicht nur subjektiv das Gefühl, in einem deutlich leiseren Auto zu sitzen.
Auweih....
Jetzt trifft mich hier wohl der Schlag.
Ich habe wegen diesen nervigen Geräuschen gestern nun endlich neue Türgummis bekommen. Aber die an der Karosse wurden erneuert - nicht die an den Türen.
Zwar hab ich gleich gesagt das es nur von den äußeren kommen kann, aber SAD hatte wohl angewiesen die inneren Gummis zu wechseln.
Nach einem kurzen aber heftigen Ausraster weil alle Holmverkleidungen und der Dachhimmel im Randbereich mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht waren (helle Ausstattung), brachte die erste Fahrt nur Ernüchterung
Es ächtzt, knarkst, knistert und raschelt nur etwas anders als vorher.
Also war das nix und wie ich von Anfang an vermutete, sind die äußeren Gummis das Problem?
Na ich werd morgen wieder zur Werkstatt gurken und nehm den Textausdruck hier aus dem Forum mit.
Jetzt trifft mich hier wohl der Schlag.
Ich habe wegen diesen nervigen Geräuschen gestern nun endlich neue Türgummis bekommen. Aber die an der Karosse wurden erneuert - nicht die an den Türen.
Zwar hab ich gleich gesagt das es nur von den äußeren kommen kann, aber SAD hatte wohl angewiesen die inneren Gummis zu wechseln.
Nach einem kurzen aber heftigen Ausraster weil alle Holmverkleidungen und der Dachhimmel im Randbereich mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht waren (helle Ausstattung), brachte die erste Fahrt nur Ernüchterung
Es ächtzt, knarkst, knistert und raschelt nur etwas anders als vorher.
Also war das nix und wie ich von Anfang an vermutete, sind die äußeren Gummis das Problem?
Na ich werd morgen wieder zur Werkstatt gurken und nehm den Textausdruck hier aus dem Forum mit.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.
Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
so, nun fangen auch bei mir die knarzgeräusche an. vorallem die sitze, irgendwie beim gurtschloss, konnte aber noch nicht genau lokalisieren woher das kommt.
nervt auf jeden fall ganz schön...
nervt auf jeden fall ganz schön...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.